• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet Einrichten (am 31.01.06 gelöst) Danke

Hallo Leute,

Ich habe mir auf meinem 2ten Rechner wo schon Windows drauf war, noch Suse Linux 10.0 installiert. Über Windows funktioniert alles.
Da Ich keinen blassen schimmer habe, wollte Ich hier mal um Hilfe bitten.
Über Windows funktioniert alles.
Ich werde Euch mal schildern wie es um meinen Router aussieht

Also mein Hauptrechner ist ´hat eine Direktverbindung zum Router. Auf ihm ist auch die Software der FritzBox installiert.
Mein Sohn sein Rechner geht über WLan ins Netz. Der Rechner mit Linux ist auch direkt mit der FritzBox verbunden.
Aber Ich habe keine Ahnung Wie Ich über Linux ins Internet komme. Ich finde meine FritzBox garnicht.
Habe die FritzBox WLan Fon 7050
Versuche es scho seit Freitag, leider ohne Erfolg.
Wäre toll wenn mir einer helfen könnte. Am besten mit Screenshots. Weil sonst habe Ich wenig hoffnung, das Ich es verstehe.

m.a.r.t.i.n. schrieb:
erklär mal kurz:
Wie ist der Linux-Rechner mit dem Router verbunden?
Netzwerkstecker, USB-Kabel oder kabelloses Netzwerk?

Er ist mit einen Netzwerkstecker verbunden.
Ich weiß gar nicht was Ich da wo einstellen soll.
Wo her bekomme Ich die IP usw.?

ok, ganz langsam,
Yast, Netzwerkgeräte, DSL, dort sollte schon die Netzwerkkarte zu sehen sein.
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2003/11/022-gateway/
was zu lesen
Die Ip Adresse deines Routers kannst du aus der Bedienungsanleitung nehmen.
Das kann auch wohl sein, das du nix machen musst, öffne mal ein Browser,
z.b. Konqueror. und gib mal oben www.google.de ein.

also ganz ruhig und Schritt für Schritt.
Du nimmst jetzt erstmal dein funktionierendes Windows (mir wird schon ganz schlecht, dass ich das schreiben muss :roll: )
und tippst fritz.box in deinen Browser ein (z.B. der Internet-Expl..)
so, jetzt müsstest du dein passwort eingeben und gelangst zu einem Menü - ähnlich einer Internetseite.
Navigiere jetzt zu System > Netzwerkeinstellungen und klicke dann auf IP-Adressen. Bei DHCP-Server sollte ein Haken drin sein.
Wenn dem so ist, dürfte auch der Rest nicht schwer sein. (Ich habs doch auch geschafft - und vorher kaum Ahnung)
(Achso: Es könnte sein, dass es hier einige Abweichungen gibt, da die Fritz-Boxen alle unterschiedlich "bespielt" sein können.)

Schau mal nach und meld dich wieder.
Ich schaue nachher wieder in dein Forum.

Desweiteren kuck jetzt wieder in dein Linux-System
drücke [Alt] + [F2] gleichzeitig und tippe yast in das Schnellstart-Fenster.
Melde dich als root an (Root-Passwort, also Administrator-Rechte holen)
Wähle links im Yast-Fenster Netzwerkgeräte, klicke auf Netzwerkkarte
Sollte hier schon ein Gerät mit einem langen ausführlichen Namen drinstehen, hast du das Schwierigste geschafft, denke ich.
Wähle die Netzwerkkarte (einmal anklicken zum Markieren) und klick auf Bearbeiten
Jetzt aktivierst du hier noch DHCP bzw. Automatische Adressenvergabe
Eigentlich wars das schon mit der DHCP-Geschichte.

Ich habe es geschafft :D

Dank Eurer hilfe.

Ich war eigendlich immer auf dem richtigen Weg. Aber irgendwo war eine Option Broadcast-Antwort anfordern genau dort habe Ich nun ein Häckchen gemacht und schon war Ich Online.

Vielen Vielen Dank ersteinmal an alle die sich für mein Problem so neingesetzt haben.
Es wird warscheinlich nicht das letzte sein und Ich hoffe das Ich bei meinem nächsten Prob auch wieder hilfe bekomme.
Es wird bestimmt nicht lange dauern :p

Oben