• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet geht, aber sehr lahm

Hallo,
ich habe das Problem dass ich zwar ins internet verbinden kann, aber die Verbindung seeehhhhrr lahm ist, da kann es schonmal vorkommen, dass es gute 3-4 min braucht, bis die Seite von google vollständig geladen ist.

Ich habe DSL und sitze hinter einem Router, Router IP ist 192.168.0.1, Rechner hat .33, kein DHCP. Als OS habe ich Suse 10.0. MTU im Router ist 1492, geht unter windoof ohne Probleme, könnte es evt. damit zu tun haben?

Die Updates, die bei der Installation von Linux durchgeführt werden, gingen ohne grössere Probleme, ich hatte hier nicht das Gefühl dass es zu langsam wäre.

Ich hoffe die Infos reichen Euch voresrt um eine erste Diagnosse zu erstellen, wenn nicht geben ich gerne noch weitere Auskünfte - habt Ihr eine Ahnung an was die lahme Verbindung liegen könnte? - Im übrigen hab ich mit allen Progs eine lahme Verbindung, FireFox genauso wie Konqueror oder Mozilla.

Gruß Chris

Hallo,

schau mal, ob die Namensauflösung sauber funktioniert.
In der Shell:

Code:
host www.google.de

Ich hatte das mal, als ich meinem Rechner eine fiktive Domain statt localdomain zugewiesen hatte.

Oben