• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet geht nicht mehr nach Online-Update

jogep

Newbie
Hallo,

ich habe auf meiner SuSE 9.1 letztes WE ein Online-Update ausgeführt. ( mit neuem Kernel )
Seit dem komme ich mit meinem FRITZ ISDN USB Modem nicht mehr ins Internet (Es leuchtet immer nur die 1. Lampe, die 2 Lampe bleibt aus).
Wenn ich kinternet starte bekomme ich immer nur die Meldung das smpppd nicht läüft.
kinternet lässt sich zwar starten nach dem aktivieren des Dienstes aber ins Netz komme ich trotzdem nicht.

Hat jemand eine Idee was man hier tun kann?

Gruß
jogep
 

stefgol

Newbie
ich kenn das teil nicht- aber ich denke da es ein usb-gerät ist, was evtl. nicht standardmäßig vom kernel unterstützt wird- will heissen standardmäßig ist der treiber nicht ins kernel integriert und ohne treiber funzt auch das modem nicht- also treiber neu installieren!
 
OP
J

jogep

Newbie
Mit dem SuSE Kernel der vorher installiert war gings doch auch, und das jetzt war doch der selbe blos mit ein paar Bugs weniger.
 
Hallo,

bin auch totaler Linux-Newbie. Habe nun nach der erneuten Neu-Installation von Suse 9.1 Pro festgestellt, dass das Problem mit dem Internet-Zugang zwingend mit dem Kernel-Update auf 2.6.5-7.75 zusammen hängen muss.

Habe ebenfalls die TK-Anlage AVM Fritz!X ISDN. Meine Interims-Lösung war nun heute, die neue Kernel-Version (Kernel-default) in Yast2 zu deinstallieren und VOR einem Reboot den original mitgelieferten Kernel 2.6.4 von der Suse-CD 1 zu installieren.

NACH dem Reboot ging auch der Internet-Zugang via kinternet wieder.

Ich habe irgendwo in den suse.de-Mailinglisten gelesen, dass mit der (für die Fritz!X Besitzer problematischen) Kernelversion 2.6.5-7.75 irgendwelche Zugriffe verändert ("verbogen") wurden. (Hab die Erläuterungen des Suse-ISDN-Experten ehrlich gesagt, nicht so richtig verinnerlicht).

Tja, nun werde ich wohl a) mal einen Request bei suse.de stellen und b) warten, bis ein neues Kernel-Update (vielleicht die 2.6.6 oder 2.6.7) erscheint und dann auch die notwendigen, anderen Sachen mit updated, damit der Internet-Zugang dann wenigstens funktioniert.

PS: Werde ggf. mal den oder Links auf die entsprechenden Suse-Mailing-Listen posten. (Wohl oder übel kann ich mich noch nicht von Windows trennen, um bei derartigen Problemen überhaupt in den Linux-Foren stöbern zu können.)
 
OP
J

jogep

Newbie
Vielen Dank, das scheint zu funktionieren. Da waren die 2 Stunden Online-Update wohl für umsonst. Aber hauptsache es funktioniert erst mal wieder.

Gruß
jogep
 
Hier noch der Link zum entsprechenden Suse-Mailing-Thread: http://lists.suse.com/archive => suse-isdn => 2004-Jun => "[suse-isdn] Kernel-Update" (direkter Link funktioniert nicht), in dem das Problem - so denke ich zumindest - technisch beschrieben ist:

Dort steht:

Hallo alle,
ich habe heute unter Suse 9.1 den von YOU angebotenen Kernel-Update installiert, weil er wohl der Sicherheit dient. Danach habe ich rebootet.
Jetzt wird die Capi nicht mehr geladen (FRITZ DSL USB). Ich finde das schon äergerlich, ohne meine Windows-Partition wäre ich jetzt wieder
aufgeschmissen. Was kann ich jetzt tun.

Die Antwort:
Im Moment nur den Treiber neu uebersetzen.

Bei USB hat sich das Verhalten einer Funktion (usb_interface_claimed)
geaendert, bei aelteren kernel hat sie, solange der Treiber das Interface
noch nicht registriert hat false geliefert, jetzt wird allerdings das
control interface schon vor dem probe Aufruf an den Treiber gebunden.
Für den fcdslusb Treiber reicht es den test ganz rauszunehmen
...


Wenn mir als Linux-Newbie jemand erklären könnte, wie ich den Treiber neu kompilieren muss für Fritz!X ISDN, wäre ich sehr dankbar!

//Supermoldi007
 
Hallo Leute,

mit dem neuesten bei Suse downloadbaren Kernel-Update 2.6.5-7.95 funktioniert bei mir alles, d.h. auch der Internet-Zugang macht, was er soll.

Die Ursache unseres Problems wurde demzufolge stillschweigend mit diesem aktuellen Kernel-Update beseitigt.

Danke an das Suse-Team!

//Supermoldi007
:D
 

Kurt M

Hacker
Hallo,

ich habe gerade den neuesten Kernel 2.6.8 installiert.
Das CAPI für die Fritz!card USB geht schon wieder nicht.
Der Kernel meldet "CAPI wedged".

Bin wieder zurück zu 2.6.4 und es lief sofort wieder.

Kennt jemand ein neues RPM Capi Update, welches auch mit neueren Kernelversionen läuft ? Das Capi auf der AVM Webseite scheint zu alt zu sein.

Grüße
Kurt
 
Oben