• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet geht nicht mit Debian Sarge

killthedj

Newbie
Hallo!
Ich habe Debian Sarge auf meinem R40 und bekomme die IP Adresse vom Router dynamisch zugwiesen, was auch funktioniert.
Das komische ist Netzwerkabel rein, Email verschicken und empfangen funktioniert super, aber jegliche Internetanfrage mit Firefox etc. oder apt-get scheitert.
Woran könnte das noch liegen? Meines wissen ist keine Firewall installiert. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte,
bin für jede Hilfe dankbar
danke
MfG
killthedj
 
OP
K

killthedj

Newbie
danke bin aber nicht fündig geworden:
-> bei allen anderen Windows Rechner und wenn ich Knoppix einlege funktioniert es auf anhieb!
-> Wlan funktioniert in der Uni auch
 

gerhard001

Newbie
hast du in firefox einen proxy eingetragen? wenn du nämlich einen eintragen musst (uni) dann kann es sein dass dieser gewisse tätigkeiten nicht erlaubt. bei mir in der firma ist es so, dass apt-get install nicht funktioniert weil der proxy jegliche downloads verhindert.

Das der Internetzugang nicht geht kann ebenfalls am proxy liegen (wenn du z.B. keinen eingetragen hast)

mfg gerhard
 
OP
K

killthedj

Newbie
also ich glaub es liegt an einer Firewall
beim Start sagt er: Setting ip spoofing protection: rp_filter
Wie kann ich diese deaktivieren, bzw. konfigurieren?
Ich glaub es ist die /etc/init.d/networking die ich einstellen muss? Gibt es dazu wo ne Doku? danke
PS: proxy is keiner drin
 
Oben