Hallo!
Bevor das Internetproblem auch noch zur Beziehungskriese ausartet, weil die beste Freundin von allen es wohlwollend registriert, wenns internet funzt, aber kaum verständnis hat wenn ich nächtelang rumprüddel um es zum Laufen zu bekommen..dachte ich wende ich mich an euch.
Mmmmhh natürlich bin ich absoluter neuling was Linux betrifft. Ich hab zwar ein technisches Verständnis aber von Computern nicht so viel Ahnung. das wär wichtig zu sagen wenn ihr mir postet. Auch wenn es ja nicht von allen eingefleischten Linux Benutzern so gern gesehen wird bin ich heilfroh über Gnome und das es für die mir noch unverständlichen Befehlszeilen nette Bildchen und Kästchen zum Anklicken gibt...aber ich bin ja lernfähig.
Ich hab mir ganz viel mühe gegeben so viel wie möglich herauszufinden und alles Forumsregeln zu beachten. Ich hoffe ich hab meine Hausaufgaben gut gemacht, das es nachvollziehbar ist was denn zum Internet fehlt. Ich habe mich dabei an die Anleitung zu den "Tests bei Problemen mit der Internetverbindung aus diesem Forum gehalten.
Also hier die Ergebnisse:
Linux 10.1
Provider: t-online dsl
Modem: teledat430 lan
Die Kabel sind i.O weil ich einen anderen Computer daran getestet habe, da läuft das Internet auch. Das Internet lief auch schon einmal bei Freunden allerdings mit anderen Zugangsdaten und einem anderen Modem. Zuhaus ging es dann weder mit den Zugangsdaten von mir, noch von meinem Freund. Das die Zugangsdaten Falsch sind kann man ausschließen. Ins Internet geh ich über Kinternet. Weder bei Opera noch Firefox geht es. Den Firewall hab ich ausgeschaltet. Der Computer stellt eine Verbindung zum Wired Network her. Allerdings klappt die Einwahl mit Kinternet nicht.
Netzwerkkartenkonfiguration:
Routing Tabelle
die dns servereinträge lassen sich nicht anzeigen, da meldet er mir:
generated by networkmanager, do not edit!
Zu den Pings: