Hallo!
Bevor das Internetproblem auch noch zur Beziehungskriese ausartet, weil die beste Freundin von allen es wohlwollend registriert, wenns internet funzt, aber kaum verständnis hat wenn ich nächtelang rumprüddel um es zum Laufen zu bekommen..dachte ich wende ich mich an euch.
Mmmmhh natürlich bin ich absoluter neuling was Linux betrifft. Ich hab zwar ein technisches Verständnis aber von Computern nicht so viel Ahnung. das wär wichtig zu sagen wenn ihr mir postet. Auch wenn es ja nicht von allen eingefleischten Linux Benutzern so gern gesehen wird bin ich heilfroh über Gnome und das es für die mir noch unverständlichen Befehlszeilen nette Bildchen und Kästchen zum Anklicken gibt...aber ich bin ja lernfähig.
Ich hab mir ganz viel mühe gegeben so viel wie möglich herauszufinden und alles Forumsregeln zu beachten. Ich hoffe ich hab meine Hausaufgaben gut gemacht, das es nachvollziehbar ist was denn zum Internet fehlt. Ich habe mich dabei an die Anleitung zu den "Tests bei Problemen mit der Internetverbindung aus diesem Forum gehalten.
Also hier die Ergebnisse:
Linux 10.1
Provider: t-online dsl
Modem: teledat430 lan
Die Kabel sind i.O weil ich einen anderen Computer daran getestet habe, da läuft das Internet auch. Das Internet lief auch schon einmal bei Freunden allerdings mit anderen Zugangsdaten und einem anderen Modem. Zuhaus ging es dann weder mit den Zugangsdaten von mir, noch von meinem Freund. Das die Zugangsdaten Falsch sind kann man ausschließen. Ins Internet geh ich über Kinternet. Weder bei Opera noch Firefox geht es. Den Firewall hab ich ausgeschaltet. Der Computer stellt eine Verbindung zum Wired Network her. Allerdings klappt die Einwahl mit Kinternet nicht.
Netzwerkkartenkonfiguration:
Routing Tabelle
die dns servereinträge lassen sich nicht anzeigen, da meldet er mir:
generated by networkmanager, do not edit!
Zu den Pings:
jo das wars. hey war das ne arbeit. noch echte handarbeit. hab grad nix für datentransport. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Ich würd mich riesig freuen wenn jemand antworten würde. Es ist dabei wichtig, es so zu schreiben das ich das auch umsetzten kann, weil ich doch kaum ahnung hab.
also ganz lieben dank
Bevor das Internetproblem auch noch zur Beziehungskriese ausartet, weil die beste Freundin von allen es wohlwollend registriert, wenns internet funzt, aber kaum verständnis hat wenn ich nächtelang rumprüddel um es zum Laufen zu bekommen..dachte ich wende ich mich an euch.
Mmmmhh natürlich bin ich absoluter neuling was Linux betrifft. Ich hab zwar ein technisches Verständnis aber von Computern nicht so viel Ahnung. das wär wichtig zu sagen wenn ihr mir postet. Auch wenn es ja nicht von allen eingefleischten Linux Benutzern so gern gesehen wird bin ich heilfroh über Gnome und das es für die mir noch unverständlichen Befehlszeilen nette Bildchen und Kästchen zum Anklicken gibt...aber ich bin ja lernfähig.
Ich hab mir ganz viel mühe gegeben so viel wie möglich herauszufinden und alles Forumsregeln zu beachten. Ich hoffe ich hab meine Hausaufgaben gut gemacht, das es nachvollziehbar ist was denn zum Internet fehlt. Ich habe mich dabei an die Anleitung zu den "Tests bei Problemen mit der Internetverbindung aus diesem Forum gehalten.
Also hier die Ergebnisse:
Linux 10.1
Provider: t-online dsl
Modem: teledat430 lan
Die Kabel sind i.O weil ich einen anderen Computer daran getestet habe, da läuft das Internet auch. Das Internet lief auch schon einmal bei Freunden allerdings mit anderen Zugangsdaten und einem anderen Modem. Zuhaus ging es dann weder mit den Zugangsdaten von mir, noch von meinem Freund. Das die Zugangsdaten Falsch sind kann man ausschließen. Ins Internet geh ich über Kinternet. Weder bei Opera noch Firefox geht es. Den Firewall hab ich ausgeschaltet. Der Computer stellt eine Verbindung zum Wired Network her. Allerdings klappt die Einwahl mit Kinternet nicht.
Code:
Das Protokoll von Kinternet:
Suse Meta ppd (smpppd-ifcfg), Version 1.5.9 on Linux-64ce
Status is disconnected
trying to connect to smpppd
connected to smpppd
Status is disconnected
Interface is eth0
Status is lurking
pppd(0) Plugin rp-pppoe.so loaded
pppd(0) RP-pppoe plugin version 3.3 compiled against pppd 2.4.3
pppd(0) plugin password is loaded
pppd(0) Renamed interface pppd0 to dsl0
pppd (0) using interface dsl0
Status is lurking
ppd (0) couldn`t increase MTU to 1500
......................................MRU to 1500
pppd (0) local IP address 192.168.99.1
pppd(0) remote IP address 192.168.99.99
pppd(0) starting link
Establishing connection due to activity
Status is connescting
pppd(o) Timeout waiting for PADO packets. Check your setup and cables and try again
pppd(0) uable to complete pppoe discovery
pppd (0) starting link
das geht dann so weiter....
Die Netzwerkverbindungsüberwachung zeigt mir an:
dsl0: empfangen: 0 Pakete gesendet: 10
lo: 481 481
Code:
dslo
Protokoll Punkt zu Punkt Verbindung
inet Adresse 192.168.99.1 P-z-P: 192.168.99.99 Maske:255.255.255.255
UP Punktzupunkt running Noarp multicast MTU 1492 Metric: 1
Rx packets: 0 errors:0 dropped: 0 overruns:0 frame:0
TX :9 :0 :0 :0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge: 3
RX bytes: 0 TX bytes:733
eth0
Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:08:02:69:ce:df
inet Adresse:169.254:24:6 Bcast: 255.255.255.255. Maske:255.255.0.0.
inet6 Adresse:fe80: :208:2ff:fe69:cedf/64 Gültigkeitsbereich: V erbindung
g
Up broadcast running multicast MTU:1500 Metric:1
RX pakets: 0 errors:23 dropped:0 overruns: 0 frame:23
TX 301 :0 :0 :0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge: 1000
RX bytes: 0 TX bytes:30093
lo
Protokoll: locale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet 6 Adresse: : :1/128 Güligkeitsbereich Maschine
UP loopback running MTU:16436 Metric 1
RX pakets: 398 errors:23 dropped:0 overruns: 0 frame:23
TX 398 :0 :0 :0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge: 0
RX bytes: 301076 TX bytes:31076
Routing Tabelle
Code:
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Us iface
192.168.99.99 * 255.255.255.255. uh 0 0 0 dsl0
link-local * 255.255.0.0 u 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 u 0 0 0 lo
default 192.168.99.99 0.0.0.0 ug 0 0 0 dsl0
generated by networkmanager, do not edit!
Zu den Pings:
Code:
localhost: funktioniert
192.168.99.1 :funktioniert auch
192.168.99.99: network is unreachable
ping server.mydomain: network is unreachable (statt domain hab ich t-online einegegeben. Weiß nicht ob das so geht...??? kenn mich halt nicht aus..)
ping 195.135.220.3 (http://www.suse.de): network is unreachable
ping http://www.suse.de: unknown host http://www.suse.de
jo das wars. hey war das ne arbeit. noch echte handarbeit. hab grad nix für datentransport. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Ich würd mich riesig freuen wenn jemand antworten würde. Es ist dabei wichtig, es so zu schreiben das ich das auch umsetzten kann, weil ich doch kaum ahnung hab.
also ganz lieben dank