• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet installieren, wie?

wenn ich jetzt nach den Hinweis: Desktop chmod 700 collectNWData.sh eingebe, findet er wieder nicht.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wohin hast du das Skript denn gespeichert??
Bzw. wie lädst du es überhaupt ohne Internetverbindung?

Hallo,
ich möchte dich nicht überfordern. Wenn du das Gefühl hast, dass bei mir Hopfen und Malz verloren ist, und du dich umsonst abmühst, bitte sage es mir offen heraus, ich bin dir nicht böse, ich würde es schon verstehen. Weißt du, wenn man alt ist und die grauen Zellen nicht mehr so funktionieren , muß man sich halt damit abfinden.
Also bitte keine falsche Rücksichtnahme.
LG.
Emilo

Ich habe Linux 11.3 von einer CD installiert. Vorher war Windows XP darauf und Internet war auch in Betrieb.

Mit der Verbindung über die du jetzt hier auch online bist...
Per USB-Stick oder wie auch immer auf den Linux-Desktop bringen.
Am Rande: Es gibt kein 'Linux 11.3'.
Du hast 'openSuse 11.3'.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Möglichkeit 1: Du lädst das Skript auf einem anderen Rechner und speicherst es z.B. auf einem USB Stick.
Möglichkeit 2: Du führst die Befehle einzeln aus und postest uns die Info.
angefangen mit:
1. Modem oder Router?
2. /usr/sbin/hwinfo --netcard

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Rechner mit funktionierendem Internet:
USB-Stick einstecken, Skript dort abspeichern, USB-Stick wieder entfernen

Rechner ohne Internet:
USB-Stick einstecken, mit Dateimanager öffnen, mit Rechtsklick auf das Skript und unter Eigenschaften auf ausführbar setzen, dann mit Doppelklick starten (sollte eigentlich funktionieren). Falls das nicht funktioniert, nochmal melden (wenn der Stick eingesteckt, erkannt und eingebunden ist).

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Dann blätter mal zurück an den Anfang dieser Diskussion.
Hier ist von einem einzigen Skript die Rede: collectnwdata.sh

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/Schnellstart/Quickstart.html
Punkt 1 → "Download Script von diesem Link"

Oben