• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet ist mit DSL langsam, wie kann man es beschleunigen?

Hallo zusammen,
ich bin Linux-Anfänger und habe SuSE Linux 9.1 installiert. Funktioniert soweit alles bestens. Nur das Internet ist äußerst langsam. Unter Win xp läuft es, wie man das von DSL gewohnt ist, sehr schnell. Die Daten bezieht der PC über einen DSL-Router (Netgear WGR614). Auf Grund von Forumbeiträgen habe ich die DNS-Adresse, die in der GMX (mein Internet-Anbieter) Homepage drin steht, unter YaST eingetragen. Am Router habe ich das auch eingegeben. DHCP habe ich auch schon deaktiviert und aktiviert.
All die Versuche ließen den Trabi nicht zum Porsche werden.

Hat von euch jemand ne Idee, wie man dem Internet noch Feuer untern Hintern machen könnte?

Schon mal viele Dank für Eure Bemühungen.
Gruß Chris
 
OP
C

Christian Luz

Newbie
In einem Forumbeitrag hab ich gelesen, das man die ipv6 deaktivieren muss. In einem anderen Beitrag stand, dass man dies in der /etc/modules.conf kann. Mein Problem ist nur, dass diese Datei leer ist. Ich kann ja nicht einfach ipv6 deaktivieren reinschreiben. Wie kann man das in diesem Fall deaktivieren?

Den MTU wert habe ich, wie im unteren Link, auch mal auf 1442 gesetzt. Jedoch ohne Erfolg.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=8691&highlight=mtu+1442

Was muss in der Gateway stehen? Etwa die IP des Routers? Das hatte ich auch schon ausprobiert. Auch wieder ohne Erfolg.


Gruß Chris
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du einen Router hast, kann Linux sowieso nix dafür, wie schnell oder langsam Dein Internet-Zugang ist.
Guck mal hier: http://www.vgasoft.de/modules/Gallery/view_album.php?set_albumName=dhcp
DNS und Gateway ist beides Dein Router!
 

oc2pus

Ultimate Guru
/etc/modprobe.conf (kernel 2.6)
/etc/modules.conf (kernel 2.4)

dann nimmst du die modprobe.conf zum ändern ;)
 
OP
C

Christian Luz

Newbie
Hallo Moenk,
wenn ich unter Linux die IP statisch vergebe und auch alles andere so eine einstelle, wie in Deinem Link beschrieben. Komme ich nicht mehr ins Internet. Nach dem ich daraufhin DHCP ausgeschaltet habe, bin ich ebenfalls nicht ins Internet gekommen.

Welchen Versuch könnte ich sonst noch starten?
Gruß Chris
 

oc2pus

Ultimate Guru
tja, da du Moenk direkt ansprichst wird er die sicher weiterhelfen ;)

ansonsten nutz einfach mal die Suchfunktion ...
 
OP
C

Christian Luz

Newbie
Endlich, es hat geklappt. Jetzt läufst das Internet wie geschmiert.

Für alle, die auch über ein Router ins Internet gehen. Und von der DNS bis zum MTU-Wert alles schon ausprobiert haben, kann ich nur den folgenden Link ans Herz legen:

http://portal.suse.com/sdb/de/2003/10/90_mozilla_ipv6.html



Hallo Oc2pus,
ich habe Dich schon mal fast verflucht und habe dauernd gedacht, warum lässt er mich den so zappeln. Und welchen Link meint er denn. Bis ich noch mal nach ipv6 gesucht, alles gründlich durchforstet habe und auf den Link gestoßen bin. Der Link oben, war doch der, der Du gemeint hast. Oder?
Spielst Du mit jedem Newbie erst mal Ostern? :wink:

Aber trotzdem noch mal vielen Dank!!!
Gruß Chris :lol:
 

oc2pus

Ultimate Guru
Christian Luz schrieb:
Hallo Oc2pus,
ich habe Dich schon mal fast verflucht und habe dauernd gedacht, warum lässt er mich den so zappeln. Und welchen Link meint er denn. Bis ich noch mal nach ipv6 gesucht, alles gründlich durchforstet habe und auf den Link gestoßen bin. Der Link oben, war doch der, der Du gemeint hast. Oder?
Spielst Du mit jedem Newbie erst mal Ostern?

ich spiele nicht Ostern; aber wenn du dein Äuglein mal auf diesen Forumseiten schwirren lässt, dann wirst du oben einen Link direkt auf die SuSE DB finden ;)
und ein Zugriff via ipv6 mozilla bei google liefert den Treffer ziemlich schnell....
was soll man den noch tun, alusser Hinweise geben? Soll ich wirklich jedesmal das gleiche in epischer Breite zitieren ?
 
OP
C

Christian Luz

Newbie
Hallo Oc2pus,
ich war ja schon mal auf dem Link. Hatte ihm aber wenig Beachtung geschenkt, weil die Fehlerbeschreibung nicht so recht mit meinem Fall übereinstimmte. Da stand ja irgendwas davon drin, dass der Mozilla unterbestimmten Bedingungen einfrieren würde. Das war bei mir nicht der Fall. Das gleiche Problem trat ja auch beim Konqueror auf.
Aber was soll’s, der Fehler ist behoben. Auf das kommt’s ja schließlich an.

Noch mal vielen Dank!
Gruß Chris :lol:
 
Oben