• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet: Ja, aber langsam wegen Namensauflösung!

Moin,

jajajajajaja, ich weiß! Diesen Thread und ähnliche hat es schon zu hauf gegeben! Ich hab ja auch gesucht! Nur das was ich gefunden habe ist alles andere als für mich praktikabel!

Ich habe nämlich keine Lust mit DNS oder DHCP rum zu experimentieren!
mein Windowsnetzwerk läuft seit einiger Zeit so wie es ist PERFEKT!!!

Soll heißen, mein Router bleibt so eingestellt, wie er ist!!!

Es muss doch eine andere Möglichkeit geben dieses Problem zu beheben!!!

Mir ist auch aufgefallen, dass Mozilla und Konqueror gleich lahm sind. nur der 'Webbrowser' ist noch schneller! Die Geschwindigkeit beim Downloaden ist ok mit 120KB/s obwohl 256kB/s bei mir möglich sind, aber das hängt ja auch mit der Seite zusammen von der man zieht!

Nur eben dieses schöne Problem mit der Namensauflösung zieht mir hier alles runter! Und das macht ehrlich gesagt so gut wie garkeinen Spass!

Hatte mich gerade daran gewöhnt, dass mein XP Prof. mit SP2 die Seiten richtig schön schnell aufbaut und dann dass hier!!!

Eine kurze Config-Übersicht meiner Hardware:

Code:
Netzwerkkarte: Allied telesyn 2500
Router:        Vigor 2300
ISP:           1und1 mit TDSL 2000

Und wie gesagt, ich habe echt keine Lust jetzt DHCP oder DNS einzurichten und dann nachher nicht mehr mit meinen Windowsinstallationen (2Rechner) auf´s Net zugreifen zu können! Irgendwo hört der Spass auf!!!

Viele grüße

Oliver
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das sind aber viele Ausrufezeichen....

Rück doch mal ein paar Infos über Deine Konfiguration raus. Zum Beispiel wer wo wie DNS ist...

Kennst Du Dich mit Programmen wie tcpdump oder ethereal aus ?
 
OP
O

Olliterski

Newbie
...ich liebe Ausrufezeichen! ;o)))

Nee, mal ehrlich , ich könnt die Wände hochgehen!

Sag mir mal genaua was DU für Infos brauchst, bin ziemlich müde und kann jetzt nichts mehr so richtig raussuchen!

TCPdump und ethereal kenn ich nicht wirklich! ;o) Wie sollte ich auch !??!?! Hab mich lange nicht mehr um unix gekümmert!


Hab grad nochmal nachgesehen:

DSL : ist nicht konfiguriert!
Eth0: s.o. IP 192.168.1.11
Router: 192.168.1.1
Subnet 255.255.255.0
Nameserver1: 192.168.1.1
Standardgateway 192.168.1.1

alles andere ist aus!

Wär schön wenn Dir noch was einfällt!

Viele Grüße

Oliver
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Kannst Du bei Deinem DSL-Router nachsehen was für einen DNS-Server der zugewiesen bekommen hat ? Bei meinem geht das.

Falls das geht dann trage doch mal diese Adresse direkt beim Linux Client ein und probiere obs geht.

Ich weiß nicht ob 1und1 T-DSL die T-Online DNS Server mitbenutzt. Falls die das tun dann kannst Du auch mal einen von denen hier ausprobieren:

217.237.150.33
194.25.2.129
194.25.2.130
194.25.2.131

Ich hatte neulich bei jemandem das Problem daß die Weiterleitung von DNS-Anfragen über den Netgear-Router nicht richtig funktionierte. Ein Firmwareupdate hat das wesentlich verbessert.
 
OP
O

Olliterski

Newbie
Hi,

also um es vorneweg zu nehmen, man kann nicht alles haben - ich musste mit DHCP arbeiten!
Nur so konnte ich im Router die DNS-Server sinnvoller weise angeben! ;o)

Als DNS-Server hab ich die von QSC genommen! Funktionieren und niemand hat was dagegen!

Ein Superproblem war natürlich, das ich mein Gateway(Router) auch als Nameserver (in Linux!) angegeben habe! Macht natürlich brutal wenig Sinn!

Mit anderen Worten, ich komm ins Netz und die Geschwindigkeit mit der die Seiten wieder aufgebaut werden, ist wie gewohnt!

Trotzdem Muchas gracias

Oliver
 
Oben