• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet-Konfiguration mit Fritz!Box Fon

hallo allerseits,
bisher hatte ich eine Fritz!Card DSL, aber die geht mit 6016 nicht mehr. Deswegen möchte ich jetzt meine Fritz!Box anschließen. Bisher hatte ich den Linux-Server mit statischen Adressen als Proxy verwendet. Das wollte ich gerne weiter so haben. Für die Änderung habe ich mir folgende Konfiguration überlegt, aber ich wollte euch (Profies :D ) vorher fragen, bevor ich Zeit und Geld investiere.

Also, die DSL-Card muss ja raus, stattdessen erwerbe ich eine zweite Ethernet, die ich mit DHCP von Fritz initialisiere. Richtig? Die andere (bisherige) Karte lasse ich mit statischer Adresse, damit ich an den anderen Rechnern nichts ändern muss. Geht das? Dann müsste ich als gateway doch nur noch die Fritz!Box angeben oder hab ich irgendwo einen Denkknoten?

Danke für eure Mühe.

Du nutzt deine Fritzbox nicht als Router, sondern als Modem ist ohne weiteres möglich. Kannst du in der Fritzbox so einstellen ;)

OP
rbest
urbanswelt schrieb:
Du nutzt deine Fritzbox nicht als Router, sondern als Modem ist ohne weiteres möglich. Kannst du in der Fritzbox so einstellen ;)
ach so!? Aber eine zweite Karte brauch ich doch trotzdem, weil die DSL-Card ja rausfliegt - ich brauch ja eine Verbindung zu meiner windows-ws und eine zur Fritz!Box. Und gateway ist dann die neue Karte (an der die Box hängt), oder nit?

Ist sonst was in yast zu ändern?

Nunja beim Routing zeigt immo ja alles auf deine DSL Karte, dort nur deine neue Netzwerkarte angeben ;) ... Sollte aber kein grosses Problem darstellen.
Einwählen tust du ja nicht von Linux aus sondern dies händelt ja alles deine Fritzbox .

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben ;)

OP
rbest
urbanswelt schrieb:
Nunja beim Routing zeigt immo ja alles auf deine DSL Karte, dort nur deine neue Netzwerkarte angeben ;) ... Sollte aber kein grosses Problem darstellen.
Einwählen tust du ja nicht von Linux aus sondern dies händelt ja alles deine Fritzbox .

Hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben ;)
es ist mir gelungt :D Ich bin jetzt mit der Box drin, zwar nur am server, aber immerhin. Nur, wie ich die Box nicht als router, sondern nur als Modem nutze, ist mir noch nicht klar.

Bzw müsst nun lügen ^^ .... unter Internet Einstellungen auf deine Fritzbox, kannst du auswählen wie deine Fritzbox laufen soll =) ... genaueres wie gesagt heut Abend ...

Genau unter --> Einstellungen --> Internet --> Zugangsdaten

dort den Reiter Fritzbox als DSL Modem nutzen anklicken ;)

... Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf ...

OP
rbest
urbanswelt schrieb:
Genau unter --> Einstellungen --> Internet --> Zugangsdaten

dort den Reiter Fritzbox als DSL Modem nutzen anklicken ;)

... Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf ...
ok - aber gilt das nicht für direkt angeschlossene?

Kann nicht folgende Konfiguration funktionieren, die ich jetzt gerade versuche und die zumindest am Server funktioniert: Box und erste Karte vom Server dhcp, was dahinter ist, mit den bisherigen statischen Adressen (192.168.1.99 und 100). Damit bin ich jetzt auch hier drin (ich sitze also am Server). Nur komme ich mit dem lappi nicht rein. Aber vielleicht hast du eine Idee, wenn ich dir sage, was ich eingestellt habe.
Im Routing habe ich das lappi eingestellt (192.168.1.12). Nun habe ich gerade festgestellt, wenn ich als Standardgateway die FB Fon (192.168.1.178) einstelle, geht nichts mehr. Das blick ich nicht. Ich weiß, wenn ich alles auf dhcp umstellen würde, hätte ich sicher gleich Erfolg. Nur wüsste ich halt gerne, wo hier mein Denkfehler liegt.

rbest schrieb:
bisher hatte ich eine Fritz!Card DSL, aber die geht mit 6016 nicht mehr.

'6016' ist Kernel 2.6.16 ?

Du verwendest SuSE 10.1 ?

Kernelmodule von http://opensuse.fltronic.de/ ?

Da gibts inzwischen Updates.

Ansonsten kann man auch das src.rpm selber kompilieren:

http://www.linux-club.de/ftopic64806.html

OP
rbest
Martin Breidenbach schrieb:
'6016' ist Kernel 2.6.16 ?
ne, ich meinte DSL 6016, aber da gibt es laut AVM mit der Fritz!Card DSL Probleme. Deswegen habe ich jetzt die Box Fon angeschlossen, die schon lange rumlag.
Jetzt hab ich router abgeschaltet und benutze sie als Modem. Das Kabelnetz funktioniert auch wieder, aber mein wlan ist irgendwie draufgegangen. Pingen geht zwar, aber wenn ich verbinden will, heißt es, der Schlüssel passt nicht - obwohl ich danach auf "offen" gestellt hab.

Oben