• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet-Mailserver mit postfix/cyrus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
S

S_O

Member
und ohne einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen (dat hatten wir hier schon alles) cyrus ist nicht schwer zu administrieren. Es gib webmin mit einem Modul, es gibt diverse php-Frontends.... und last but not least die Konsole.
Ein php-Frontend womit ich postfix/cyrus administrieren kann (accounts anlegen/löshen etc.), also sowas was tequila kann? Wo?
 

oc2pus

Ultimate Guru
web-cyradm
php-cyradm
Iris
replex
IMAP Admin module for Webmin
IMAP-PostAmt

mal schnell bei freshmeat.net als Suchbegriff (cyrus) reingehauen ...
 
OP
S

S_O

Member
Welche davon beherrschen postfix und cyrus? ich will zum anlegen neuer user etc. ja nicht auch noch dafür manuell in irgendwlchen postfix-Dateien editieren, welches kann alles verwalten? Falls das mehrere können, welches empfielst du?

Nachtrag:
Die Seite von web-cyradm sieht sehr vielversprechend aus, spricht irgendwas dagegen oder ist ein anderes Tool für meine Anforderungen besser?
 
OP
S

S_O

Member
Ich bin gerade dabei web-cyradm zu installieren, leider scheitere ich an der Kompilation vom pam_mysql:

gcc -shared -Xlinker -x -L/opt/lampp/lib/mysql -lz -o pam_mysql.so dynamic/pam_mysql.o -lmysqlclient -lcrypt
/usr/bin/ld: cannot find -lz
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [pam_mysql.so] Error 1
 

oc2pus

Ultimate Guru
OT: das gehört nicht zu postfix/cyrus ...

installiere dir zlib-devel

immer wenn der Linker etwas vermisst:
Regel 1) irgendein devel Paket fehlt
Regel 2) in unix werden Bibliotheken immer ohne den Präfix "lib" angegeben beim linken, also -lz ==> die libz.a wird gesucht
Regel 3) Paket mit der fehlenden libz.a suchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben