• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

internet mit fritzbox 7050 in suse 9.3 klappt nicht

hallo,

ich versuche jetzt seit geraumer zeit unter suse9.3 mit der fritzbox 7050 ins internet zu kommen, aber irgendwie klappts nicht. habe natürlich die anleitung von avm befolgt und auch in diversen foren gesucht und gefunden, haut aber alles nicht hin. dabei soll alles so einfach sein (sagen alle)! Fritzbox ist Router und unter WindoofXP läufts auch problemlos.

habe folgende konfig:
Netzwerkkarte:
Automatische Adressenkonfiguration (mit DHCP) AN
Hostname über DHCP ändern AN
Nameserver und Suchlist über DHCP aktualisieren AN
(Hostname: linux Domainname: site -war so voreingestellt)
Routing: Standardgateway IP der Fritzbox
DSL-Geräte:
PPP über Ethernet
Geräteaktivierung beim Systemstart
Provider:
1&1 - Benutzername und Passwort eingetragen
Dynamische IP AN
Standardrouter AN

all diese einstellungen sollten zumindest laut avm und einigen foren-tips so sein, aber ich komm nicht ins internet. woran kann das wohl liegen (möchte die eigene doofheit natürlich nicht ausschließen)?

achso, beim ifconfig kam folgendes raus:
linux:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:13:8F:6A:E2:5D
inet6 addr: fe80::213:8fff:fe6a:e25d/64 Scope:Link
UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:32 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:52 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:1000
RX bytes:4519 (4.4 Kb) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:209 Base address:0xe400

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:624 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:624 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:91764 (89.6 Kb) TX bytes:91764 (89.6 Kb)

theoneandonlyfassi schrieb:
achso, beim ifconfig kam folgendes raus:
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:13:8F:6A:E2:5D
inet6 addr: fe80::213:8fff:fe6a:e25d/64 Scope:Link

Also es sieht so aus, als ob du keine IP von der Fritzbox bekommst.

Bei mir sieht das so aus:

# ifconfig
eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:11:2F:B4:B4:DD
inet Adresse:192.168.178.22 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255. 0
inet6 Adresse: fe80::211:2fff:feb4:b4dd/64 Gültigkeitsbereich:Verbindu ng

Versuche mal mit ping die Verbindung zu testen.

bike

beim ping kommt "cannot reach network" (oder so ähnlich, sorry, habe beide systeme auf dem selben rechner und muß immer getrennt fahren).

wahrscheinlich muß ich halt irgendwo meine rechner-ip (also die, die ich von der fritzbox bekomme - 192.168.178.20 - und die fritzbox-ip eintragen, weiß aber nicht wo. und was vielleicht noch wichtiger ist, wo nicht...

standardgateway ist übrigens die ip der fritzbox. und wenn linux nicht pppoe macht, was stelle ich dann beim dsl-gerät ein? weglassen kann ich das ja nicht, oder?

theoneandonlyfassi schrieb:
was stelle ich dann beim dsl-gerät ein? weglassen kann ich das ja nicht, oder?

Doch, Du läßt es weg, da sich darum ja der Router kümmert und Linux gar nichts davon mitbekommt daß da irgendwo DSL ist.

Je nach Konfiguration kann es vorkommen daß die SuSEFirewall2 DHCP blockt.

Was mir an der ifconfig Ausgabe nicht gefällt ist daß alle gesendeten Pakete als Fehler gezählt werden. Was für eine Netzwerkkarte hast Du (mach mal lspci) ?

netzwerkkarte ist folgende (asrock 939 dual sata onboard):
0000:00:11.0 Ethernet controller: ALi Corporation M5263 Ethernet Controller (rev 40)

wenn ich kein dsl-gerät angebe, hab ich nix über das ich mich einwählen kann und wenn ich eins angebe, muß ich zwischen pppoe, pppoatm und noch zwei anderen sachen wählen. hmmm...

die zugangsdaten hab ich im webinterface der fritzbox stehen, hab die aber auch in yast beim provider (1&1) eingetragen. letzteres ist ja eigentlich blödsinn, aber das yast-menü hat mich da einfach so weiter geführt.

nun - vielleicht nicht unbedingt eine DHCP Lösung, aber vergeb deinem linux doch mal ne feste ip adresse, zb. 192.168.0.30(bitte beachten dass ip im selben subnet ist(also fritz box in diesem bsp. könnte 192.168.0.20 sein. anonsten halt entsprechend andere ip für linux)

- yast
-- network devices
--- network card
-> wähle die Netwerkkarte aus und dann edit button
--> trage die o.a. ip ein, subnet mask 255.255.255.0
--> routing default gateway = ip deiner fritzbox

und ping test, erst zu fritzbox, dann externe adresse

und ? was kommt zurück ?

also nur grundsätzlich: die Fritzbox hat zwei Funktionalitäten, ENTWEDER sie verhält sich wie ein DSL-Modem, das muss man dann auf dem Webinterface der Box anhacken, und dann trägt man die Zugangsdaten unter Yast ein und stellt die Verbindung mittels Kinternet her ODER die Fritzbox ist ein Router, dann stellt die Box mit den eingegebenen Verbindungsdaten auf dem Webinterface die Verbindung her, auf dem Rechner muss man dann nur die Netzwerkkarte, nicht das DSL-Modem konfigurieren.

Also ich würde vorschlagen, Du löscht unter Yast das eingerichtete DSL-Modem (AVM-Fritzbox) und konfigurierst einfach Deine Netzwerkkarte mit Yast für DHCP.
Die 1und1 Zugangsdaten hast Du auf der Box ja schon eingetragen.

habs mal mit 'ner festen ip versucht (und zwar die, die mir die fritzbox unter xp zuweist) beim anpingen von fritzbox und rechner kam in beiden fällen ein "network is unreachable".

dann hab ich das dsl-gerät gelöscht und netzwerkkarte mit DHCP konfiguriert, weiß jetzt aber nicht wie ich ins internet kommen soll. kinternet zeigt die fehlermeldung "smppd läuft nicht". ins netz komme ich so nicht.

das mit den festen IPs läßt Du am besten sein, da muss man die Fritzbox umkonfigurieren, mit der Gefahr, dass Du sie am Ende gar nicht mehr erreichst.

Wenn die Zugangsdaten auf der Fritzbox eingerichtet sind und Deine Netzwerkkarte mit DHCP konfiguriert ist, brauchst Du eigentlich gar nichts weiter machen, dann sollte alles funktionieren ...

Wenn Du mal unter Yast bei Deiner Netzwerkkarte unter bearbeiten gehst, was steht da für ein Modul (glaube das Feld befindet sich unten links) drin?

okay stimmt, muss ich ja unter xp auch nicht.

also: linux-rechner und fritzbox sind per netzwerk verbunden und die fritzbox sorgt für den internet-zugang (da sei als router eingestellt ist, macht sie das ja automatisch).

d.h. im grunde hab ich ein einfaches netzwerk-problem. die ip der fritzbox ist bekannt und die ip, die mir zugewiesen wird (zumindest unter xp) auch, das reicht doch an infos, um eine netzwerkverbindung aufzubauen, oder?

ich vermute es liegt am Modul für die Netzwerkkarte.

Schau mal in der Netzwerkkartenkonfiguration nach, ob da als Modul uli526x drinsteht. Wenn nicht, einfach ändern und mal sehen was passiert.

oleg schrieb:
das mit den festen IPs läßt Du am besten sein, da muss man die Fritzbox umkonfigurieren, mit der Gefahr, dass Du sie am Ende gar nicht mehr erreichst.

Wenn die Zugangsdaten auf der Fritzbox eingerichtet sind und Deine Netzwerkkarte mit DHCP konfiguriert ist, brauchst Du eigentlich gar nichts weiter machen, dann sollte alles funktionieren ...

Wenn Du mal unter Yast bei Deiner Netzwerkkarte unter bearbeiten gehst, was steht da für ein Modul (glaube das Feld befindet sich unten links) drin?

sofern linux ip im gleichen subnet hat brauch man die fritzbox nicht umkonfigurieren !

man kann auch eine ip adresse zuweisen(linux) die ausserhalb des dhcp ip bereichs liegt und kann dann networken !

aber ein versuch mit netzwerkmodull ist es wert, da geb ich dir recht

weiterhin -- was kommt zurück wenn du deinen hostname pingst ? (mittels hostname befehl herausfinden und dann ping drauf)

also: bei modul stand da "tulip". klingt ja erstmal doof, ist aber wahrscheinlich ok, oder (wg. uli-treiber)? hab ich aber durch uli526x ersetzt, leider keine wirkung. hhier übrigens nochmal aktuell ifconfig:

lo Link encap:Local Loopback
inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
inet6 addr: ::1/128 Scope:Host
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:166 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:166 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:0
RX bytes:12446 (12.1 Kb) TX bytes:12446 (12.1 Kb)

bei ping auf 192.168.178.1 (fritzbox) und 192.168.178.20 (rechner-ip) kam immer noch "network not reachable".

werd gleich mal hostname pingen.

aha ...

was zeigt denn nach der Änderung des Moduls in der Netzwerkkartenkonfiguration die Ausgabe von lsmod auf der Konsole? Ist das Modul da in der Auflistung zu finden bzw. wenn nicht, läßt es sich mittels "modprobe uli526x" laden?

Und wenn das fehlschlägt - Gibt es das Modul in /lib/modules/(DeineAktuelleKernelVersion)/kernel/drivers/net/tulip ?

check daa modul gleich mal (muß immer wieder zwischen den systemen switchen und meine 1-jährige tochter hält mich auch auf trab).

hier erstmal der ping vom hostname (standard: linux)
da kam 127.0.0.2 raus. hmmm... wieso denn .2, beim ifconfig stand doch im loopback 127.0.0.1 ?

oleg schrieb:
was zeigt denn nach der Änderung des Moduls in der Netzwerkkartenkonfiguration die Ausgabe von lsmod auf der Konsole? Ist das Modul da in der Auflistung zu finden bzw. wenn nicht, läßt es sich mittels "modprobe uli526x" laden?

das modul taucht bei lsmod nicht auf, aber:
tulip 57376 0

beim ladeversuch:
FATAL: Module uli526x not found

oleg schrieb:
Und wenn das fehlschlägt - Gibt es das Modul in /lib/modules/(DeineAktuelleKernelVersion)/kernel/drivers/net/tulip ?
dort findet sich folgendes:
de2104x.ko
de4x5.ko
dmfe.ko
tulip.ko
winbond-840.ko
xircom cb.ko
circom tulip cb.ko

Oben