• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

internet mit fritzbox 7050 in suse 9.3 klappt nicht

theoneandonlyfassi schrieb:
check daa modul gleich mal (muß immer wieder zwischen den systemen switchen und meine 1-jährige tochter hält mich auch auf trab).

hier erstmal der ping vom hostname (standard: linux)
da kam 127.0.0.2 raus. hmmm... wieso denn .2, beim ifconfig stand doch im loopback 127.0.0.1 ?

auch wenn ich gefahr laufe ärger mit oleg zu bekommen :wink:
- setz nochmal feste ip
- was steht dann in /etc/hosts
-- 192.168.178.20 linux ?
-- 127.0.0.1 localhost ?

wenn du dann von linux rechner einen "ping linux" machst - was kommt zurück

und mach gleich noch ein "route -n"

(beschäftige deine tochter in der zwischenzeit mit ner tafel schokolade :p )

linusman schrieb:
auch wenn ich gefahr laufe ärger mit oleg zu bekommen :wink:
- setz nochmal feste ip
- was steht dann in /etc/hosts
-- 192.168.178.20 linux ?
-- 127.0.0.1 localhost ?
letzteres
linusman schrieb:
wenn du dann von linux rechner einen "ping linux" machst - was kommt zurück
Network is unreachable
linusman schrieb:
und mach gleich noch ein "route -n"
hmmm, vergessen, mach ich gleich...
linusman schrieb:
(beschäftige deine tochter in der zwischenzeit mit ner tafel schokolade :p )
hab ihr dann doch lieber den leckeren heidelbär-hirsebrei gegeben – allerdings ohne zeitvorteil für mich

oops, habe bei den hardwaredetails den namen der hardwarekonfiguration geändert und weiß nicht mehr, was da vorher stand. ist das schlimm?

sieht nicht so toll aus ...

Also ich denke, nach einem kurzen Googeln, Du benötigst nämliches Modul für Deine Netzwerkkarte. Alle Symptome sprechen ja auch dafür.
Und unter SuSE 9.3 scheint das noch nicht mit dabei zu sein.

Bleibt also 1. Modul für Deinen Kernel selber kompilieren, 2. Upgrade auf die aktuelle SuSE, 3. die Fritzbox über USB ansteuern.

Hirsebrei ist schon lecker :)

here we go - allerdings befürchte ich brauchst du mehr als ein Hirsebrei bis es fertig ist. Aber warum nicht. Habe dir was 'gefundenes' kopiert
und meine comments dazu gepackt.

Bitte lese aber auf jeden fall vorher(falls nicht ein alter hut für dich) sysdoku bezgl kernel kompilieren
(wie man bestehende konf. übernimmt usw.)

c-source:

http://www.linux-m32r.org/lxr/http/source/drivers/net/tulip/uli526x.c

copy:
uli526x.c in /usr/src/linux/drivers/net/tulip/

modify:

1.Kconfig (/usr/src/linux/drivers/net/tulip/)
add the following lines to Kconfig file (prüfen was du an files/dirs hast)

config ULI526X
"ULi M526x controller support"
depends on NET_TULIP && PCI
select CRC32
---help---
This driver is for ULi M5261/M5263 10/100M Ethernet Controller
(<http://www.uli.com.tw/>).

To compile this driver as a module, choose M here.

2.Makefile (/usr/src/linux/drivers/net/tulip/)
add the following lines to Makefile.

obj-$(CONFIG_ULI526X) += uli526x.o

------------------------------------
Install as a kernel module
------------------------------------

Step 1:
Change directory to /usr/src/linux
Use the command "make menuconfig" or "make xconfig", and make
sure "ULi M526x controller support" is set as module.
Example:
Select "Device Drivers"
Select "Networking support"
Select "Ethernet (10 or 100Mbit)"
Select "Tulip family network device support"
Unselect "DECchip Tulip (dc2114x) PCI support"
Select "ULi M526x controller support" as "m"

Step 2:
Select "Loadable module support", and unselect "Set version information
on all module symbols"

Before exit, save your configration.

Step 3:
make modules
make modules_install

Step 4:
rmmod tulip
modprobe uli526x

-- und nun: tochter vor brei setzen und linux starten :D

ich will mich ja nicht aufdrängen bzw vieleicht habt ihrs schon geschrieben oder ich habs nicht gelesen...
... aber hast du es schon mit ner anderen Netzwerkkarte versucht ? (bevor ihr den Kernerl verbiegt ?!)

linusman schrieb:
here we go - allerdings befürchte ich brauchst du mehr als ein Hirsebrei bis es fertig ist. Aber warum nicht. Habe dir was 'gefundenes' kopiert

Bitte lese aber auf jeden fall vorher(falls nicht ein alter hut für dich) sysdoku bezgl kernel kompilieren

ist ein total neuer hut, aber wenn die emma vorm brei sitzt (besser, wenn sie die nacht durchschläft), werd ich mich mal ranmachen - was wäre das leben ohne herausforderungen! großes dankeschön auf jeden fall schon mal.

fassi

JoeM schrieb:
ich will mich ja nicht aufdrängen bzw vieleicht habt ihrs schon geschrieben oder ich habs nicht gelesen...
... aber hast du es schon mit ner anderen Netzwerkkarte versucht ? (bevor ihr den Kernerl verbiegt ?!)

hab ich auch schon dran gedacht, hab sogar ne netzwerkkarte rumliegen, aber das board (asrock 939dualsata) ist etwas empfindlich, was den einbau von pci-karten angeht. wahrscheinlich funktioniert dann wieder die sound- oder tv-karte nicht mehr, deswegen wollt ich das vermeiden (außerdem fällt mir grad ein, ich müßt meine firewirekarte ausbauen, hätt sonst keinen platz).

theoneandonlyfassi schrieb:
linusman schrieb:

ist ein total neuer hut, aber wenn die emma vorm brei sitzt (besser, wenn sie die nacht durchschläft), werd ich mich mal ranmachen - was wäre das leben ohne herausforderungen! großes dankeschön auf jeden fall schon mal.

fassi

und nicht die obligatorische sicherung des systems vor den änderungen vergessen(und *nerv* - testen ob sie auch funktioniert :wink:

sooo...

hab am wochenende doch den einfacheren (und letzendlich sinnvolleren) weg gewählt und Suse 10.1 installiert - und wer sagts denn:

Konnte schon während der installation ins internet!

es gab zwar das problem, dass meine suse10.1-version ohne nachfrage den mbr überschrieben hat, aber das ließ sich mit fixmbr unter windows ja lösen.

klasse, jetzt werde ich noch meine twinhan-tv-karte checken müssen und die videobearbeitung unter linux, aber da meld ich mich bestimmt noch mal :)

vielen dank auf jeden fall für die hilfe.

Na, herzlichen Glückwunsch!

Nur mal interessehalber: Was für ein Modul nutzt denn die 10.1 für Deine Netzwerkkarte?

oleg schrieb:
Na, herzlichen Glückwunsch!

Nur mal interessehalber: Was für ein Modul nutzt denn die 10.1 für Deine Netzwerkkarte?

wie schon vermutet, bzw. richtig angesagt: uli526x. da war wohl das fehlende netzwerkkarten-modus unter suse 9.3 der casus knacksus :wink:

Oben