• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet mit SMC Router unter Suse Linux 8.2

Ich habe das ASUS A7N8X Deluxe mit zwei Netzwerkkarten wobei die untere mit unserem Router verbunden ist.Nun habe ich schon probiert die Karte mit einer manuell eingebenen IP-Addresse ins Internet zu bewegen aber ohne Erfolg.Auch die Funktion von DHCP zugewiesen hat nichts gebracht.Ich habe auch den Standartgetawy eingetragen dort die IP-Addresse von unserem Router.

Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich auch schon gerne unter Linux ins Internet gehen würde.
 

fmgx2004

Newbie
Hi, P.S.

Kannts du den Router anpingen?
Die IP-Adresse der Netzwerkarte sollte im gleichen Netz liegen - z.b. hatt der Router 192.168.0.1, so bekommen die Rechner am Router die 192.168.0.2, 192.168.0.3, ...!

Hast du im Router deine Zugangsdaten eingegben?
Ist der Router online, steht in der Bediensoftware vom Router im Reiter Status (zumindest ist es bei meinem SMC-Router so) sollte connected und deine IP fürs Internet stehen!
 

basman

Member
--[P.S. schrieb:
--"]Wie kann ich die Konsole öffnen????????
Da gibt es einige Möglichkeiten:
  • Wenn KDE läuft, in der Systemleiste das Symbol mit der Muschel anklicken (Wenn man nichts am KDE herumkonfiguriert hat, ist das unten links).
  • Im KDE Alt+F2 und konsole in die Abfrage eingeben
  • Strg+Alt+F2 , dann einloggen und die Text-Konsole benutzen (zurück zur grafischen Oberfläche geht's mit Strg+Alt+F7)
  • Anstelle von konsole kann man auch xterm starten

Und noch ein Tip, damit die Selbststudie leichter wird: mit dem Befehl man ping kann man sich die Manual-Page des Ping-Befehls ansehen, um all seine schönen Möglichkeiten kennenzulernen. Mit q kommt man wieder zurück zur Befehlseingabe.

Weitere nützliche Systemprogramme zur Netzwerkanalyse (manpage wie bei ping aufrufen):
  • ifconfig - Netzwerk-Interfaces sehen/setzen (Tip: -a Option)
  • telnet - eignet sich nicht nur für altmodische Remote-Logins, sondern auch zum Öffnen von TCP-Verbindungen an beliebige Ports zum Testen der Erreichbarkeit von Services. Für UDP-Tests eignet sich netcat.
  • traceroute - Alle router bis zu einem Zielhost auflisten
  • host (früher nslookup) - Testen des DNS (Nameserver)
  • netstat - laufende Verbindungen und lauschende Serverports auflisten
  • iptraf - laufende Netzwerkverbindungen einsehen
  • route - Routing-Tabelle einsehen
  • tcpdump (text) bzw. ethereal (grafisch) - Netzwerkpakete mitlesen
  • lsof - listet geöffnete Dateien von Prozessen und deren Netzwerksockets
  • iptstate Zeigt, wenn iptables/conntrack aktiviert ist (z.B. bei laufender SuSEfirewall) alle gesehenen Verbindungen (auch weitergeleitete)
 
OP
P

--[P.S.]--

Newbie
Ich kann meinen Router unter Linux gar nicht anpingen was soll ich dagegen machen?Oder wie kann ich das Problem lösen?
 

towo

Moderator
Teammitglied
--[P.S. schrieb:
--"]Ich kann meinen Router unter Linux gar nicht anpingen was soll ich dagegen machen?Oder wie kann ich das Problem lösen?

Damit Dir hier irgend jemand helfen kann folgende Ausgaben posten:

/sbin/ifconfig
/sbin/route

sowie die Konfiguration Deines Routers mitteilen.
 
OP
P

--[P.S.]--

Newbie
Cool danke werde es mal probieren ich fahre meinen Rechner dann runter und sage dir dann wieder Bescheid.
 

the_Blues

Newbie
hi,

les das mal durch, da steht auch das wesentliche für allgemeines Routing.

Grüßle

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=2493
 

the_Blues

Newbie
wenn ein ping auf den router nicht geht schau mal was deine Win-kisten bei 'ipconfig /all' sagen wenn die im internet sind.

Die Daten müssen so auch in die Linuxkiste.

Was sagr ein ping auf 127.0.0.1?
 
OP
P

--[P.S.]--

Newbie
So ich habe mal unter Linux den Befehl /sbin/ifconfig eingegeben und da kam das hier:
Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse:1\128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
Rx packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
Tx packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollision:0 RX bytes:2608(2,5Kb)
Tx bytes:2608(2,5Kb)
 

the_Blues

Newbie
Nu hammas!

Hast nämlich nicht gemacht was da stand, Du hast ja gar kein Netz auf Deiner Netzwerkkarte ... also im YAST erstmal die Netzwerkkarte einstellen.

Wie steht ja oben. Also wirklich machen, sonst geht das nicht :shock:


Jo basman, 2 doofe ein Gedanke ;-P
 

basman

Member
Poste bitte die Ausgabe von
Code:
/sbin/ifconfig -a
Code:
lsmod
und
Code:
/sbin/lspci -v
sowie
Code:
egrep "eth. " /etc/modules.conf
 
Oben