• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet per Lan will nicht funktionieren? (linux 9 prof)

Bangalus

Newbie
so, hab hier nen Siemens Router mit der Gateway IP 192.168.2.1

Ich hab jetzt das Problem dass ich es nicht schaffe ins Internet zu kommen.

Bei der NEtzwerkkarte habe ich unter Netzwerkkonfiguration als IP: 192.168.2.55 und subnet die normalen 255.255.255.0 eingegeben.

Im Rechnernamen enü hab ich als Namen Shuttle und Domainname den passendes vom Router genommen...liegts vll. daran weils MsHeimnetz heißt`? 'lol'

Im Menü Punkt Routing hab ich als Standardgateway die 192.168.2.1 eingegeben

das wars dann auch mit allem....hoffe mir kann einer helfen?
Hab des erst seit gestern und bin schon am grübeln ob ich nicht doch wieder zu windows soll...*heul*

Echt Mega danke für ne hilfe



Edit: Was ich vergessen abe zu sagen. Im Netzwerk intern selber kann ich mich ohne Probleme bewegen. Also auf Rechner zugreifen etc
 

Teasy

Member
Hallo,

ich hatte neulich das gleich Problem. Ich habe das Default-Gateway in Yast eingetragen
und bin trotzdem nicht raus gekommen. Nachdem ich mir mit dem Befehl route die
Tabelle anzeigen ließ, stellte sich heraus, dass Yast den Eintrag nicht korekt übernommen
hat. Ich habe das Default-Gateway dann mit dem Befehl route per Hand gesetzt, seitdem
funktioniert es.

Gruß
Teasy
 
Oben