hallo leute.. 
bin ein anfänger was es linux angeht.
jetzt wollte ich aber mal mein altes system, auf dem ich mir vor kurzem suse 9.3 installiert hab, als router konfigurieren.. bekomme ich bloß nich ganz hin.
mit einzelheiten will ich euch jetzt nich langweilen..
hardwaremäßig ist alles vorhanden.
suse-rechner hat 2 netzwerkkarten und es ist alles angeschlossen.
internet ist auf suse-rechner kein problem.. funktioniert alles ohne probleme.. jedoch komme ich mit dem windows-rechner nich ins internet.. es ist alles mit gateway und dem allem drum und dran konfiguriert. alles müsste klappen.. ich kann mit dem windows-rechner sogar das dsl-modem anpingen, weiter kommt der aber nich. ansonsten kann ich auch problemlos im lan hin- und herpingen.. das geht..
vielleicht doch mal n paar einzelheiten..
suse:
eth0: 192.168.0.99 / 255.255.255.0 -> internet
eth1: 192.168.1.99 / 255.255.255.0 -> lan zu windows
IP_DYNIP: "yes"
IP_FORWARD "yes"
Firewall hab ich vorsichtshalber deaktiviert.
windows:
lan: 192.168.1.98 / 255.255.255.0 -> lan zu suse
gateway: 192.168.1.99
nameserver vom provider sind eingetragen.
hat einer mal einen vorschlag oder ein gutes tutorial???
ich sitze da schon seit gestern dran und verliere schon den verstand, da ich mit meinen linux-kenntinissen auch schon am ende bin..
wäre euch sehr, sehr dankbar..
gruß. der schurke.
bin ein anfänger was es linux angeht.
jetzt wollte ich aber mal mein altes system, auf dem ich mir vor kurzem suse 9.3 installiert hab, als router konfigurieren.. bekomme ich bloß nich ganz hin.
mit einzelheiten will ich euch jetzt nich langweilen..
hardwaremäßig ist alles vorhanden.
suse-rechner hat 2 netzwerkkarten und es ist alles angeschlossen.
internet ist auf suse-rechner kein problem.. funktioniert alles ohne probleme.. jedoch komme ich mit dem windows-rechner nich ins internet.. es ist alles mit gateway und dem allem drum und dran konfiguriert. alles müsste klappen.. ich kann mit dem windows-rechner sogar das dsl-modem anpingen, weiter kommt der aber nich. ansonsten kann ich auch problemlos im lan hin- und herpingen.. das geht..
vielleicht doch mal n paar einzelheiten..
suse:
eth0: 192.168.0.99 / 255.255.255.0 -> internet
eth1: 192.168.1.99 / 255.255.255.0 -> lan zu windows
IP_DYNIP: "yes"
IP_FORWARD "yes"
Firewall hab ich vorsichtshalber deaktiviert.
windows:
lan: 192.168.1.98 / 255.255.255.0 -> lan zu suse
gateway: 192.168.1.99
nameserver vom provider sind eingetragen.
hat einer mal einen vorschlag oder ein gutes tutorial???
ich sitze da schon seit gestern dran und verliere schon den verstand, da ich mit meinen linux-kenntinissen auch schon am ende bin..
wäre euch sehr, sehr dankbar..
gruß. der schurke.