• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet Seitenaufbau über Router total langsam, trotz DSL ?

A

Anonymous

Gast
Guten Morgen, habe mich schon durch dieses Forum gelesen aber nicht die Lösung gefunden die mein Prblem beseitigen könnte. Da ich ein absoluter Neuling in Sachen Linux bin hoffe ich das mir hier geholfen wird.

Ich gehe mit meinem Rechner über einen Netgear WGR614 Router der mit einem Kabel mit der Netzwerkkarte verbunden ist ins Internet. Der Router hat die IP 192.168.0.1 . Mit WinXP läuft alles super sauber. Jetzt habe ich als zweites System Suse Linux 9.0 insatalliert. Wie gesagt läuft auch wunderbar. nur wenn ich ins internet möchte dauert der aufbau der seiten eine Ewigkeit. Leider habe ich keine Idee an was das liegen könnte. Die Firewall ist übrigens deaktiviert, wenn ich die Einstellung "keine" richtig interpretiere. Folgende Einstellungen habe ich unter yast gemacht.

Netzwerkgeräte / Netzwerkkarte
Konfigurierte Geräte - Netzwerkkarte - Statische Adressse 192.168.0.2

Besondere Einstellungen
Rechnername thomaslinux
Domainname MSHEIMNETZ

Nameserver 192.168.0.1
Domain-Suche MSHEIMNETZ

Hoffe das mir irgendjemand helfen kann. Gruss Thomas
 
OP
A

Anonymous

Gast
hab das Gleiche Problem, nur ich bekomme es ganz nicht zum Laufen...

Ich gehe mit meinem Rechner über einen Router (FliwizNG). Der Router hat die IP 192.168.0.1 . Mit WinXP läuft auch bei mir alles super sauber. Jetzt habe ich auch Suse Linux 9.0 insatalliert. Wie gesagt läuft auch wunderbar. nur wenn ich ins internet möchte GEHT ES NICHT... Leider habe ich keine Idee an was das liegen könnte. .
kann mir jemand helfen

carh@gmx.de
 

Zalomon

Newbie
Ich habe beim Nameserver folgendes stehen:

Nameserver1: 217.5.100.129
Nameserver2: 217.5.100.130

Ohne diese Nameserver hat es bei mir auch nicht wirklich geklappert.

Ausserdem wird standartmässig ein Proxy eingeschalktet, den ich auch aus habe, weil ich nich über Proxy surfe.
 
OP
A

Anonymous

Gast
jemand weiter oben hat geschrieben man solle die domain beim namensserver weg nehmen bloß das geht bei mir nicht
 
OP
A

Anonymous

Gast
versuch mal in Feld Namenserver1 deine Routeradresse einzugeben.z.B.192.168.0.1
und in Routing Standgatway nochmal deine Routeradresse 192.168.0.1
dann sollte es funktionieren
 
Hallo,

bei mir half das manuelle Entfernen der "search ..." Zeile aus der /etc/resolv.conf.
Einziger Eintrag ist da nun "nameserver *RouterIP*"

Hoffe es hilft.

Ach ja. Natürlich editieren der resolf.conf als root und reboot.
 

cb

Newbie
wenn ich bei mir den dsl router als nameserver angebe, habe ich auch eine sehr langsame namensauflösung. ich gebe dann immer in der /etc/resolv.conf die nameserver meines providers an, das beschleunigt das ganze ungemein.
ich experimentiere auch grad mit nem lokalen BIND, das ist auch nicht schlecht :lol:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht noch mal so als Idee: Wer einen SuSE-Linux-Server hat, braucht keinen Router mehr. Seit ich im Schul-Netz den Router (eine edle Bintec-Brick-XS!) rausgeworfen habe und den Server das machen lasse, rennt alles subjektiv doppelt so fix. Ein transparenter Proxy tut sein übriges.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Habe selbe Erfahrung wie cb. Trage ich als DNS den des Providers anstatt des DLS Routers ein gehts besser.

Ich habe einen lokalen DNS Server laufen und da ist der des Providers als Forwarder eingetragen.
 
Oben