• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet unter Windows aber nicht unter Linux

Moin,

ich bin kein großer Linux-Kenner, nur ein ganz kleiner Anwender, welcher nun leider mit einem kleinen Problem zu kämpfen hat. Ich bin nicht in der Lage die Internetverbindung zu konfigurieren.
Ich verwende ein Notebook, welche sowohl Windows XP als auch OpenSuse 11.0 installiert hat. Die Internetverbindung unter Windows funktioniert, nur leider unter Linux nicht.
Ich verwende eine LAN-Karte, welche folgende Bezeichnung RTL-8139/8139C/8139C+ trägt. Mein Router verwendet kein DHCP, also habe ich eine statische IP-Adresse, den DNS-Server und den Gateway konfiguriert, aber es geht einfach nicht ins Internet...
Ich verwende zum Beispiel auch gar keine Domain, so dass diese Einstellung für mich gar nicht zutrifft, aber ich etwas angeben muss.
Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand einen Lösungsvorschlag hat, wie ich das LAN doch noch zum Laufen bekommen kann.

Vielen Dank schonmal.

http://www.linux-tips-and-tricks.de/index.php/collectNWData.sh/collectNWData.html

Ich würde übrigens DHCP dringenst empfehlen.

OP
T

tsj

Hallo.

Ich habe das Skript heruntergeladen und mal ausgeführt, doch leider läuft das Internet trotzdem nicht...

Code:
- [code]
- collectNWData.sh V0.6.1.6-7 (2008/10/18 19:12:26 1.124)
- --- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
- --- (1) Kabelgebundene Verbindung
- --- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
- --- (2) DSL HW router <---> LinuxClient
- --- Auf welchem Rechner wird das Script ausgeführt?
- --- (1) LinuxClient
- !!! CND0180I: Das System kann die externe IP nicht %%%.%%%.%%%.1 pingen
- !!! CND0150E: Es könnte ein Problem mit der default gateway definition 192.168.1.1 am Interface eth0 vorliegen
- !!! CND0310W: Klassische Netzwerkkonfiguration mit ifup wurde entdeckt. Die Konfiguration mit knetworkmanager ist wesentlich einfacher
- --- Netzwerkkonfigurationsinformationen werden in Datei collectNWData.txt geschrieben ...
- --- 1 Fehler gefunden
- --- 1 Warnungen gefunden
- --- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler beseitigt werden könnenF
- 
- ==================================================================================================================
- ==================================================================================================================
- *** uname -a
- Linux linux-zmz8 2.6.25.5-1.1-pae #1 SMP 2008-06-07 01:55:22 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
- *** cat /etc/SuSE-release
- openSUSE 11.0 (i586)
- VERSION = 11.0
- *** cat /etc/resolv | grep -vi "search"
- nameserver 192.168.1.1
- *** route
- Kernel IP Routentabelle
- Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
- 192.168.1.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
- 169.254.0.0     0.0.0.0         255.255.0.0     U     0      0        0 eth0
- 127.0.0.0       0.0.0.0         255.0.0.0       U     0      0        0 lo
- 0.0.0.0         192.168.1.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
- *** ifconfig
- eth0      Link encap:Ethernet  Hardware Adresse ##:##:##:##:##:#1  
-           inet Adresse:192.168.1.212  Bcast:192.168.1.255  Maske:255.255.255.0
-           UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
-           RX packets:3 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
-           TX packets:7 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
-           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
-           RX bytes:780 (780.0 b)  TX bytes:1004 (1004.0 b)
-           Interrupt:19 Basisadresse:0xa000 
- lo        Link encap:Lokale Schleife  
-           inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
-           UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
-           RX packets:36 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
-           TX packets:36 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
-           collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
-           RX bytes:8732 (8.5 Kb)  TX bytes:8732 (8.5 Kb)
- *** ping tests
- Ping of 195.135.220.3 failed
- ping: unknown host www.suse.de
- Ping of www.suse.de failed
- *** lspci
- 00:07.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ [10ec:8139] (rev 10)
- *** lsusb
- Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 001 Device 002: ID 05fe:0005 Chic Technology Corp. Viewmaster 4D Browser Mouse
- Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
- Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
- *** List of loaded modules
- | 8139cp                  | 8139too                 | ac                      | ac97_bus                 |
- | af_packet               | agpgart                 | battery                 | binfmt_misc              |
- | button                  | cdrom                   | dm_mod                  | dock                     |
- | drm                     | edd                     | ehci_hcd                | ext3                     |
- | fan                     | fat                     | ff_memless              | firmware_class           |
- | fuse                    | hid                     | i2c_core                | i2c_sis96x               |
- | ieee1394                | ip6_tables              | iptable_filter          | ip_tables                |
- | jbd                     | joydev                  | led_class               | libata                   |
- | loop                    | mbcache                 | microcode               | mii                      |
- | nls_cp437               | nls_iso8859_1           | ohci1394                | ohci_hcd                 |
- | output                  | parport                 | parport_pc              | pata_sis                 |
- | pci_hotplug             | pcmcia                  | pcmcia_core             | ppdev                    |
- | processor               | radeon                  | rsrc_nonstatic          | rtc_cmos                 |
- | rtc_core                | rtc_lib                 | scsi_mod                | sd_mod                   |
- | serio_raw               | sg                      | shpchp                  | sis_agp                  |
- | snd                     | snd_ac97_codec          | snd_intel8x0            | snd_intel8x0m            |
- | snd_mixer_oss           | snd_page_alloc          | snd_pcm                 | snd_pcm_oss              |
- | snd_seq                 | snd_seq_device          | snd_timer               | soundcore                |
- | sr_mod                  | thermal                 | usbcore                 | usbhid                   |
- | vfat                    | video                   | wmi                     | x_tables                 |
- | yenta_socket            |
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earwd]* | egrep -v ".*=''"
- *** cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0
- BOOTPROTO='dhcp'
- NAME='RTL-8139/8139C/8139C+'
- STARTMODE='auto'
- USERCONTROL='no'
- *** NWEliza states
- IF:eth0  IP:192.168.1.212 IM:1 ES: 
- DI:1 dI:1 NIC:0 cNiC:1:0 NI:0 cNI:0 PNG:1 DR:1 MTU:0 NISS:0 IP6:0 KM:0 WLW: 0 
-
[/code]

Folgendes beommme ich aus dem Skript als Ergebnis. Aber was genau sogt es mir nun...

Da scheinen zwei Treiber geladen zu sein.
Versuch mal beide zu entladen.
modprobe -r 8139cp
modprobe -r 8139too
modprobe -v 8139cp
rcnetwork restart

Dann mal schauen.
Wenn das nicht funktioniert, dann
Code:
modprobe -r 8139cp
modprobe -v 8139too
rcnetwork restart
Wieder schauen. Den falschen Treiber blacklisten.

Am Rande: ipv6 kannst du auch ausschalten.

Kannst Du mir mal erklären welches Gerät die IP 192.168.1.1 hat? Das ist doch Dein Rechner?

Welche IP hat der Router? Der muss als Gateway eingetragen werden!

Als Nameserver, muss der Nameserver Deines Providers eingetragen sein. Oder der lokale Nameserver auf Deinem Rechner muss den Nameserver Deines Providers kennen. Hast Du überhaupt einen Nameserver eingerichtet? Das Skript sagt nämlich, dass Dein lokaler Rechner als Nameserver verwendet werden soll. Wenn da keiner ist hast Du ein weiteres Problem.

Oben