• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet viel zu langsam (DSL + Router)

So, man hat mir geraten, dass alles mal in einen neuen Thread zu packen. Nun denn.

Also nachdem ich es irgendwie geschafft habe das internet zum schleichen (im wahrsten....)zu bringen, hätt ich jetzt auch noch - für dsl - angemessene Ladezeiten. Im Moment läd er mit Konqueror und Firefox gleichlangsam. Also fast ne halbe bis zu einer ganzen Minute pro Seite.

Da hab ich schon DSL und muss mich mit Modemzeiten rumschlagen (wie schnell wäre es dann mit einem echten modem? kann man da noch die küche putzen zwischendurch?;) )

Was könnte man tun? Woran läge es am ehesten?
Vorne weg: Ich hab nicht vorher die Suche benutzt. :)
 
OP
M

masterhall

Newbie
Also ich hab jetzt einiges durchgeforstet, aber nichts passendes gefunden.
Könnt ihr mir nicht wenigstens einen kleinen Tipp geben? :)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Stell mal eine kleinere MTU ein.

MTU = Maximum Transfer Unit (oder so)

DSL verwendet PPPOE Protokoll. Das bedeutet es packt die Daten in PPP Pakete ein die wiederum über Ethernet versendet werden. Die maximale Größe eines Ethernet-Paketes ist 1514 bytes. Durch dieses Umgepacke wird aber die maximal nutzbare Größe reduziert da ja nun zusätzlich die PPP Information in 1514 bytes passen muß. Soweit mir bekannt ist die korrekte MTU für T-DSL 1492 bytes.
 
jepp, ganz tief drin bei den Netzwerkkarten, Experten (irgendwie so)
Oder bei System/sysconfig, dort Hardware, irgendwo ist da auch was mit MTU
Sollte aber auch im Handbuch stehen...

Grüße
 
Oben