• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Ich habe zwei pc´s mit Linux der eine läuft über DSL im Internet und der andere nicht der soll aber auch Online beide Rechner hängen an einem Switch ich weis aber nicht wie das bei der Suse eingerichtet wird kann mir jemand helfen?
 

Astro

Newbie
jerome schrieb:
Ich habe zwei pc´s mit Linux der eine läuft über DSL im Internet und der andere nicht der soll aber auch Online beide Rechner hängen an einem Switch ich weis aber nicht wie das bei der Suse eingerichtet wird kann mir jemand helfen?

Hallo,

entweder DSL Router zulegen, dann können beide Rechner unabhängig voeinander ins Netz, oder einen Rechner als Server laufen lassen, zweite Netzwerkkarte einbauen - eine fürs Wan und die andere fürs Lan, nachteil ist aber das dann immer beide Rechner laufen müssen.

Günstige DSL Router gibt es schon ab 60? incl. Printserver !

Mit dem Switch wirste nichts anfangen können, da der die IP der Rechner nichtverwalten kann.
 
OP
A

Anonymous

Gast
beide rechner haben eine netzwerkkarte und hängen an einem switch wie das unter windoof funktioniert weis ich einer geht online der andere erhält nen gateway und eine dns ich wolte nur wissen ob das unter linux genauso geht und wehh ja da ich weis das das funktioniert wie?
ich habe mir sagen lassen das das ohne router geht bloß wie ist die frage!
 
Es geht.

der slave bekommt als Gateway-adresse halt den master.

Auf dem Master wird die Firewall mit masquerading parametriert, DNS und Zugangsparameter eingetragen und grundsätzlich sollte es das sein.

Es macht Sinn, für den DSL-Zugang ne eigene Netzwerkkarte zu verwenden, also nicht einfach alles an einen dummen Switch hängen...

Grüße
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich bin seit 5 jahren linux benutzen und wollte mal testen ob die leuts hier wirklich so klug sind wie sie reden und ich kann sagen hier passt nicht wer keine ahnung von nem switch linux und seiner funktion hat kann in meinen augen ist er eine beleidigung für die suse nürnberg
Danke
 

wenf

Hacker
:?:
kopfwand.gif
pillepalle.gif
 
@ jerome

Was soll das denn?

Auf ne anständige Frage hat noch fast jeder ne anständige Antwort bekommen.

Da ich grad Mod geworden bin nehme ich dieses Posting zum Anlaß, den Thread zu schließen.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben