• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Interneteinwahl mit Modem

merlin92

Newbie
Hallo,

ich besitze seit kurzem Linux 9.0 und da sind leider noch einige schwierigkeiten.

Ich komme nicht ins Internet! Ich habe "alles" soweit eingegeben (Provider etc.) und dann Versuche ich mich einzuloggen, leider ohne Erfolg. Es passiert garnichts ausser, das ein Blitz über dem Einwahlsymbol in der Statuszeile erscheint.

Das Übertragungsprotokoll sagt dabei folgendes:

SuSE Meta pppd (smppd-ifcfg), Version 1.06 on Linux

Status is: disconnected
trying to connect to smppd
connect to smppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnected

pppd [0] died: pppd options error (exit code 2)

Könnt ihr mir helfen, das zu deuten?

Ich benutze ein Elsa HCF 56K modem. Das soll wohl ein sog. Winmodem sein und nicht unterstützt werden aber im "System" finden sich alle Daten über das Ding! :?: Und was ich an Treibern finden konnte, war alles Kostenpflichtig. :cry:

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
 
OP
M

merlin92

Newbie
Gute Frage! Ich hab Linux erstmal auf meine Platte geklatscht und dann alles auf mich zu kommen lassen.

Wie bekommen ich das den raus, ob "smpppd " installiert ist? Hast du ne Idee woran´s liegen könnte?
 
A

Anonymous

Gast
Hi!
Hab exakt das gleiche Problem!!! :cry:
Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, was der exit code 2 bedeutet, oder was mit pppd options error gemeint ist...
Falls du's hinbekommen hast, schreib bitte mal wie!
 

BlueTurtle

Member
Es ist nicht so leicht, Dir zu helfen, da man nicht genau weiss, was Du gemacht hast und was nicht...

Ein ganz häufiger Fehler bei Windows-Umsteigern ist die Sache mit den DNS-Servern.
Hast Du diese eingetragen?

BT
 

admine

Ultimate Guru
merlin92 schrieb:
Hallo,

ich besitze seit kurzem Linux 9.0 und da sind leider noch einige schwierigkeiten.

Ich komme nicht ins Internet! Ich habe "alles" soweit eingegeben (Provider etc.) und dann Versuche ich mich einzuloggen, leider ohne Erfolg. Es passiert garnichts ausser, das ein Blitz über dem Einwahlsymbol in der Statuszeile erscheint.

Das Übertragungsprotokoll sagt dabei folgendes:

SuSE Meta pppd (smppd-ifcfg), Version 1.06 on Linux

Status is: disconnected
trying to connect to smppd
connect to smppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
Status is: disconnected

pppd [0] died: pppd options error (exit code 2)

Könnt ihr mir helfen, das zu deuten?

Ich benutze ein Elsa HCF 56K modem. Das soll wohl ein sog. Winmodem sein und nicht unterstützt werden aber im "System" finden sich alle Daten über das Ding! :?: Und was ich an Treibern finden konnte, war alles Kostenpflichtig. :cry:

Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!

Du wirst aber um genau diese Treiber nicht drumherumkommen.
Dein Modem gibt bei Einwahlversuch nicht mal einen Mucks von sich ??
Es wird auch nicht wirklich erkannt.
Bei www.linuxant.com gibt es die Treiber, auch welche, die nix kosten.
ABER!! Da sind nur 15, schlagmichtot k möglich :cry:
Die anderen kosten Geld.
 

Monst0r

Newbie
Und was ist, wenn man auch das Problem hat, aber das Modem definitiv kein Winmodem ist?
Ich bin am verzweifeln... :evil:
 

wenf

Hacker
Monst0r schrieb:
Und was ist, wenn man auch das Problem hat, aber das Modem definitiv kein Winmodem ist?
Ich bin am verzweifeln... :evil:

googeln

ich weiß - traurige antwort
bringt dich aber oft weiter an dein Ziel heran
 

wenf

Hacker
habe nun auch gegoogelt und siehe da
http://www.linux-user.de/Forum/user/00015123?expand_all=1
schon getestet ?
 

Monst0r

Newbie
Ich habe bereits die Datei "Intel-536ep-4.51-263.src.rpm", nach befolgung von http://sdb.suse.de/sdb/de/html/wess...dung kann ich ja nicht auf usr/src zugreifen.
 

Monst0r

Newbie
Oh sorry , natürlich geht das... :oops:
Aber nun scheiter ich an der Formulierung:
das Paket wird in /usr/src verfrachtet und dort ausgepackt und dann via "make clean", "make 536ep" und "make install" vom Verzeichnis .../Intel536ep-453 aus installiert.
Das ist zu viel des Guten! :wink:
Wie mache ich denn "make clean"...usw.? Über die console?
Könnte mir das einer etwas Step by Step-mäßiger erklären?
Ich wäre sehr verbunden!
(ich weiß, ich nerv :roll: )
 

admine

Ultimate Guru
:wink: du nervst nicht! ist doch ein Forum zum Fragen stellen :wink:

Wenn du das .tgz entpackt hast, dann gibts da bestimmt 'ne README od. INSTALL??
Die mal lesen.
Die Befehle sind, als user root, von der Konsole aus zu machen.
Sicherlich musst du dich zuvor in das entstandene Verzeichnis stellen.
 

Monst0r

Newbie
steps to install
1. login as ROOT
2. extract the archive into a directory with "tar -zxvf <archivename>.tgz"
3. cd into the directory it created.
4. Type: make clean
5. Type: make 536ep
6. Type: make install


Ok, ich noch mal :wink:
ich habe das Paket in usr/src/... entpackt.
Dann über den Konquerer im Verzeichnis die Konsole geöffnet.
Ab Schritt 3 komme ich also nicht weiter :!:
Type: make clean???
:shock:
 
Oben