• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetfreigabe für Windows ME Rechner?

BirgerS

Member
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem Rechner Suse Linux 9.1 Pro und meine Freundin hat einen Rechner mit Windows ME.
Mein Rechner hat den ISDN Anschluß und ich möchte, daß meine Freundin auch ins Internet kann. Hab schon alles mögliche ausprobiert, nichts hat funktioniert! Ich hab irgendwo gelesen, daß man eine Internetfreigabe auch ohne Samba machen kann. Die Dateifreigabe usw. ist mir garnicht wichtig, es geht nur ums Internet.
Ich habe wirklich kaum Ahnung von sowas - wäre lieb, wenn mir jemand ganz genau erklären könnte wie das geht.

Danke,
mfg
BirgerS
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

Mit 'nem Cross-Over-Kabel die Rechner verbinden.
Jedem Rechner eine feste IP geben.
Den Linux-Rechner als Router konfigurieren => IP-Forwarding (Weiterleitung) aktivieren
und am Win-Rechner den Linux als Standardgateway und einen DNS-Server von "draußen" angeben.

Dann sollte tun.
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Morgen!
Verbunden sind die beiden, IPs haben die beiden auch, ich finde sogar jeweils beide im Netzwerk.
Das Doofe ist, wenn ich am Linux-Rechner IP-Forwarding aktiviere (bei der Firewall?), dann komm ich selbst nicht mehr ins Internet, bzw. er baut keine Seiten mehr auf.
Der Windows-Rechner kommt trotzdem nicht ins Internet. Wo muß ich bei dem was genau eingeben? Vielleicht hab ich da ja was falsch gemacht. Ich weiß nicht, wie und was mit der DNS ist.
Ich weiß, ich bin ein Doofie....

mfg
BirgerS
 

admine

Ultimate Guru
BirgerS schrieb:
Morgen!
Verbunden sind die beiden, IPs haben die beiden auch, ich finde sogar jeweils beide im Netzwerk.
Das Doofe ist, wenn ich am Linux-Rechner IP-Forwarding aktiviere (bei der Firewall?), dann komm ich selbst nicht mehr ins Internet, bzw. er baut keine Seiten mehr auf.
Der Windows-Rechner kommt trotzdem nicht ins Internet. Wo muß ich bei dem was genau eingeben? Vielleicht hab ich da ja was falsch gemacht. Ich weiß nicht, wie und was mit der DNS ist.
Ich weiß, ich bin ein Doofie....

mfg
BirgerS

Die Firewall würde ich zum Anfang mal deaktivieren.
IP-Forwarding gibst du bei der Konfiguration der Netzwerk-Karte an.
Und einen DNS-Server benötigst du zur Namensauflösung.
Da dein Linux sicher nicht als solcher läuft, brauchst du einen aus dem Web.
Zur Einrichtung des Win's schau mal bei www.windows-netzwerke.de
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Hab vorhin bei der Firewall alles deaktiviert, außer IP-Forwarding. Denke, hab unter Linux alles richtig eingestellt. Nur als ich das ganze unter Windows probieren wollte, hat sich meine Freundin spontan entschieden doch zu Linux zu wechseln... :-D
Ja, jetzt installiere ich Linux auf Ihrem PC und schau dann, ob ich Internetfreigabe für die beiden hinbekomme.
Ich melde mich dann, obs geklappt hat.

Trotzdem danke für die Hilfe, hab wieder viel dazu gelernt!!
 

admine

Ultimate Guru
BirgerS schrieb:
Hab vorhin bei der Firewall alles deaktiviert, außer IP-Forwarding. Denke, hab unter Linux alles richtig eingestellt. Nur als ich das ganze unter Windows probieren wollte, hat sich meine Freundin spontan entschieden doch zu Linux zu wechseln... :-D
Ja, jetzt installiere ich Linux auf Ihrem PC und schau dann, ob ich Internetfreigabe für die beiden hinbekomme.
Ich melde mich dann, obs geklappt hat.

Trotzdem danke für die Hilfe, hab wieder viel dazu gelernt!!

Dann hast du einen positiven Einfluss auf sie und sie die richtige Entscheidung getroffen :)
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Hab es hinbekommen :D
Es ist zwar kein Netzwerk verfügbar (???), aber sie kommt ins Internet. Das wars ja, was wir wollten!

Danke für die Hilfe!
 

Bonsai

Advanced Hacker
Netbios Namensauflösung :) Die Meldung müsste heisen: Es konnte kein gültiger Netbios Browsermaster für dieses Subnetz gefunden werden.
 
Oben