• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetproblem mit OpenSuse und FritzBox WLAN

Hallo,

ich habe Probleme eine Internetverbindung mit meiner FritzBox WLAN unter meinem neu installierten OpenSuse10.3 aufzubauen. Habe dazu schon einige Forumeinträge gelesen, jedoch anhand derer mein Problem noch nicht in den Griff bekommen.
Aktuell funktioniert Internet sowohl über das parallel installierte WindowsXP via WLAN & LAN, ebenso auf meinem Macbook via WLAN.
Im Linux bekomme ich im YAST in den Netzwerkeinstellungen als Netzwerkkarten "Z-Com XG-600 and clones Wireless Adapter" (eth0) und "Micro-Star International VT6105 (Rhine-III)" (eth1) angezeigt. Beide beziehen über dynamisch ihre IP-Adressen.
Bei Netzwerkgeräte-DSL bin ich unsicher was ich angeben soll. Ich habe hier mal meine Providerdaten eingetragen, obwohl die ja schon im Router hinterlegt sind.
Mit KInternet bekomme ich nun keine Verbindung hin, egal ob ich nun dsl0, eth0 oder eth1 auswähle.
Ich mache wohl etwas Grundlegendes falsch, denn vor einigen Monaten habe ich das Ganze in einer VM mit einer älteren OpenSuse-Version problemlos hinbekommen. Mit dem Unterschied, dass die Providerdaten nicht im Router hinterlegt waren und ich die Fritzbox als Modem genutzt habe.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruss

Oliver

Grundsätzlich kannst Du Deinen Router als Modem benutzen, klar. Aber wenn der Router schon online ist, wird Dein Rechner mit den gleichen Zugangsdaten keine Anmeldung beim ISP hinbekommen.
Lies einfach mal ein bisschen in unserem Wiki:
http://wiki.linux-club.de/Internet-Zugang_%C3%BCber_Router

A

Anonymous

Gast
hallo tabo,

wenn die fritz!box den zugang zum provider herstellt - wie bei dir jetzt ?! - machst du bei yast-netzwerkgeräte-dsl keine eintragungen.

du musst dann (nur) ein netzwerkgerät - nehme an, wlan - so einrichten, dass es eine verbindung zur fritz!box herstellt. hast du dort die ip-adresse der box als standardgateway eingetragen (im auslieferzustand 192.168.178.1)? verschlüsselungsdaten sind bei wlan auch sehr wichtig.

eine einwahl mit kinternet erfolgt nicht, weil ja die verbindung über die box schon steht.

geht ?

ciao

Hallo zusammen,

das WIKI hat mir weitergeholfen. Der springende Punkt war, dass sowohl bei automatischer Adressvergabe über DHCP als auch bei fester Angabe der IP-Adresse jeweils die IP-Adresse des Routers als Standardgateway und als DNS-Server angegeben sein muss.
Jetzt werde ich noch versuchen, ob ich auch den Zugriff über WLAN hinbekomme.

Danke und Gruss

Oliver

Oben