Hallo allerseits,
ich glaub ich habe eine Anfängerfrage oder ein Standardproblem oder so. Es gibt oder gab sogar ein Howto darüber, (Internet routen zu Windowsrechner). Leider steht da aber "Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht durch den Autor freigegeben worden." Die Suche hier im Forum endete bei einem Beitrag, wo auf dieses Howto verwiesen wird. Nachdem ich nun hoffentlich alle Hinweise und Anweisungen zum posten in diesem Forum überflogen habe, traue ich mich euch mit meiner Frage zu belästigen.
Ich habe ein Rechner, auf dem zwei Betriebssysteme installiert sind: Windows XP und OpenSuSE 10.2. Dieser Rechner, ist mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet. Auf der einen (eth1) kommt das Internet an. An die zweite (eth0) können sich Gäste anschließen um darüber auf das Internet auf eth1 zugreifen. Unter Windows geht das so, dass man einen Haken machen kann bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung diese Computers zu verwenden" Wenn der Gastrechner dann so eingestellt ist, dass er keine feste IP Adresse hat, funktioniert das auch ganz toll.
Jetzt würde ich diese Funktionalität auch gern unter Linux bereitstellen. Die technischen Vorraussetzungen werde ich wohl erfüllt haben, da es ja unter Windows geht. Ich nehme auch an, das Linux diese Funktionalität beherrscht, ich nur nicht weiß, wie ich es einstellen soll. Aber vielleicht kann mir da ja jemand einen schlauen Tipp geben.
Im Stickie "Über diese Forensektion...erst lesen, dann posten" steht "Bei Netzwerkproblemen ist es zu Diagnose i.A. hilfreich die folgende Informationen zu haben"
Netzwerkkartenkofniguration: Ausgabe von /sbin/ifconfig
Routingkonfiguration: Ausgabe von /sbin/route
Namensauflösung: Inhalt der /etc/resolv.conf
Wenn diese Information kriegsentscheident sein sollte, werde ich mal versuchen meinen Computer zu überlisten, dass er mir da auch eine gescheite Antwort gibt.
Wie man bestimmt aus der Art meiner Fragestellung entnehmen kann, bin ich (noch) nicht so bewandert in der hohen Kunst des Linux. Vielleicht lässt sich das ja bei der Beantwortung berücksichtigen. *hoff*
Vielen dank schon mal für die Hilfe.
Philmo
ich glaub ich habe eine Anfängerfrage oder ein Standardproblem oder so. Es gibt oder gab sogar ein Howto darüber, (Internet routen zu Windowsrechner). Leider steht da aber "Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht durch den Autor freigegeben worden." Die Suche hier im Forum endete bei einem Beitrag, wo auf dieses Howto verwiesen wird. Nachdem ich nun hoffentlich alle Hinweise und Anweisungen zum posten in diesem Forum überflogen habe, traue ich mich euch mit meiner Frage zu belästigen.
Ich habe ein Rechner, auf dem zwei Betriebssysteme installiert sind: Windows XP und OpenSuSE 10.2. Dieser Rechner, ist mit zwei Netzwerkkarten ausgestattet. Auf der einen (eth1) kommt das Internet an. An die zweite (eth0) können sich Gäste anschließen um darüber auf das Internet auf eth1 zugreifen. Unter Windows geht das so, dass man einen Haken machen kann bei "Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung diese Computers zu verwenden" Wenn der Gastrechner dann so eingestellt ist, dass er keine feste IP Adresse hat, funktioniert das auch ganz toll.
Jetzt würde ich diese Funktionalität auch gern unter Linux bereitstellen. Die technischen Vorraussetzungen werde ich wohl erfüllt haben, da es ja unter Windows geht. Ich nehme auch an, das Linux diese Funktionalität beherrscht, ich nur nicht weiß, wie ich es einstellen soll. Aber vielleicht kann mir da ja jemand einen schlauen Tipp geben.
Im Stickie "Über diese Forensektion...erst lesen, dann posten" steht "Bei Netzwerkproblemen ist es zu Diagnose i.A. hilfreich die folgende Informationen zu haben"
Netzwerkkartenkofniguration: Ausgabe von /sbin/ifconfig
Code:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:E0:18:DD:AD:03
inet6 Adresse: fe80::2e0:18ff:fedd:ad03/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:72 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:36 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:14854 (14.5 Kb) TX bytes:18168 (17.7 Kb)
Interrupt:177 Basisadresse:0x6000
eth1 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:40:33:A6:9E:D7
inet Adresse:192.168.6.4 Bcast:192.168.6.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::240:33ff:fea6:9ed7/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:992 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:871 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:1 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:585791 (572.0 Kb) TX bytes:196763 (192.1 Kb)
Interrupt:201 Basisadresse:0x9800
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:23 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:23 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:1304 (1.2 Kb) TX bytes:1304 (1.2 Kb)
Routingkonfiguration: Ausgabe von /sbin/route
Code:
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.6.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth1
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth1
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default . 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth1
Namensauflösung: Inhalt der /etc/resolv.conf
Code:
bash: /etc/resolv.conf: Keine Berechtigung
Wie man bestimmt aus der Art meiner Fragestellung entnehmen kann, bin ich (noch) nicht so bewandert in der hohen Kunst des Linux. Vielleicht lässt sich das ja bei der Beantwortung berücksichtigen. *hoff*
Vielen dank schon mal für die Hilfe.
Philmo