• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung mit Linux??? Wie denn?

DanielSan

Newbie
Hi @all
Also vorab schonmal ich bin ein absoluter Anfänger.
so jetzt zu meinem eigentlichen Problem, ich habe mir linux installiert, komme aber nicht ins internet.
Wenn ich versuche zu connecten, erscheint ein fenster mit folgendem inhalt:

Message from syslog@linux at Thu Jul 22 17:59:51 2004 ...
linux kernel: In Interrupt handler - not syncing.

Damit weiss ich schonmal nichts anzufangen. Dann habe ich noch das Protokol:

Suse Meta pppd (smpppd - ifcfg),Version 1.06 on Linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Interface is eth0.
Status is connecting
pppd [0]: plugin pppoe.so loaded.
pppd [0]: pppoe plugin initialized
pppd [0]: plugin passwordfd.so loaded
pppd [0]: sending padi
pppd [0]: host_uniq succesful match
pppd [0]: host_uniq succesful match
pppd [0]: got connection: 87b
pppd [0]: connecting pppoe socket: "Irgendwelche Zahlen"
pppd [0]: using interface ppp0
pppd [0]: connect: pppo <--> eth0
pppd [0]: setting MTU to 1492.
pppd [0]: couldn´t increase MRUto 1500
pppd [0]: setting MTU to 1492

Das ist irgendwie komisch. Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Achja vielleicht ist es noch wichtig für euch zu wissen das ich Windows XP Home auch auf meinem Rechner habe.
Ich habe als internet anbieter Versatel mit 2Mbit/s.

Besten dank schonmla im vorraus.
 
OP
D

DanielSan

Newbie
Also ich habe irgendwo gelesen das man nur als root ins internet kann, wenn ich mich also als root anmelde steht im protokol "check your setup and cables and try again"

Aber an den Kabeln kann es ja nicht liegen, sonst könnte ich ja nicht unter windows online gehen.
 

AKO

Hacker
Distributionen sind z.B SuSE, Debian, Knoppix, RedHat äh Fedora Core...!
Normal kann jeder ins internet, welcher Gruppe gehörd du an ?
 
OP
D

DanielSan

Newbie
Achso Ja ich habe Suse Linux 9.0
aber das steht doch auch oben im protokol oder?

Könnte es sein das irgendein gerät zb. netzwerkkarte nicht richtig oder garnicht installiert ist?
 

AKO

Hacker
Hast du sie denn mit Yast konfiguriert? Und den Router als namensserver und seine Ip angegeben ?
 
OP
D

DanielSan

Newbie
Ähm konfiguriert habe ich sie! aber wie geht das mit dem nameserver?
wo bekomme ich die ip her?
habe ich überhaupt einen router?
Also auf einem kasten an meiner Wand steht "ADSL router"
 

Olaf

Member
DanielSan schrieb:
Ähm konfiguriert habe ich sie! aber wie geht das mit dem nameserver?
wo bekomme ich die ip her?
habe ich überhaupt einen router?
Also auf einem kasten an meiner Wand steht "ADSL router"

Das ist alles ein Witz, oder!?
 

Expat

Newbie
Hallo olaf,

Ich glaube nicht, dass DanielSan das als Witz meint. Selbst wenn du bei Windows eine Menge Erfahrungen gesammelt hast, kommst du dir bei Linux wie ein Analphabet vor. Ich erinnere mich noch, wie ich mit meinem ersten Labtop zu einem Computerladen ging und fragte, wie ich sehen könne, was auf der Platte ist. Da war nur DrDos drauf. "Na da musst du eingeben cd c: und dann dir". Nach nicht allzu langer Zeit konnte ich ganz gut mit Dos umgehen, aber Linux hat ja nun alles neu erfunden.
 
OP
D

DanielSan

Newbie
Hi
Das was ich schreibe ist kein Witz!
Ausserdem hilft es mir nicht sehr viel weiter wenn wir darüber spekulieren ob es nun ein Witz ist oder nicht.

Wenn dir das so lächerlich vorkommt dann erkläre mir doch einfach wie es geht!
Das ist doch für dich bestimmt eine Leichtigkeit!

MFG
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du einen Router hast muss meist DHCP eingestellt werden:
http://www.vgasoft.de/modules/Gallery/view_album.php?set_albumName=dhcp
Linux hat nicht alles neu erfunden, das gibts schon länger als die meisten anderen Systeme.
 
OP
D

DanielSan

Newbie
Also ich habe keinen router, das gerät an meiner Wand heisst zwar Router ist aber nur ein Modem! Muss ich jetzt trotzdem DHCP einrichten?
Wahrscheinlich nicht ...
 
OP
D

DanielSan

Newbie
Ich habe jetzt nochmal versucht eine Verbindung aufzubauen, das hat wie erwartet nicht geklappt!

pppd [0]: sending PADI
Waiting for PADO Check your setup and cables and try again.

Jetzt stellte sich mir die Frage, was ist "PADI" und was ist "PADO"?
Was kann ich denn jetzt als nächsten versuch unternehmen?

Mir ist auch aufgefallen das ich irgendwie kein Standard Gateway habe, muss ich das überhaupt einstellen?
 
OP
D

DanielSan

Newbie
So jetzt ist irgendwie alles ganz komisch!
Wenn ich jetzt mit linux hochfahren will, dann steht da:

"eth0 (DHCP)..................No IP address yet... backgrounding."

dann kommen da noch drei Zeilen und dann fährt er nicht weiter hoch wenn ich dann irgendwelche tasten drücke, dann schreibe ich in dieses
blaue feld irgendwas rein.

Jetzt komme ich also nichtmehr in linux rein

Und da steht dann noch irgendwas von kernel interrupt und was mit nem Handler not syncing usw.

Kann mir noch wer helfen?
 

Expat

Newbie
Siehste, das kommt davon, wenn man zu frech wird. :D
eth...., soweit bin ich schon, scheint auf die Netzwerkarte zu verweisen, nicht auf das modem. Hab' ich recht, moenk?
 
OP
D

DanielSan

Newbie
Expat du hast jetzt drei beiträge geleistet und zwei davon sind um es milde auszudrücken völlig überflüssig!
Den dritten kenne ich nicht.
Warum Postest du hier wenn du keinem helfen kannst?
Gibt es in diesem Forum überhaupt jemanden der mir helfen will?

Bis jetzt hat mir hier noch kein beitrag richtig geholfen.

Und bei zwei postern kommt hier nur der reinste schei... raus.

MFG
 

oc2pus

Ultimate Guru
ruhig blut ....

hast du denn schon mal die Suchfunktion bemüht ? Dein Problem ist schon oft behandelt worden ;)

du musst deine Netzwerk Karte konfigurieren, IP ist egal, welche mit dem DSL-Modem verbunden ist.
Dann deinen DSL Zugang konfigurieren.

Bevor du dich einwählst, eine Konsole (als root) öffnen.
Da tail -f /var/log/messages eingeben und schauen was passiert.
Wenns dann nicht geht, den entsprechenden Auszug aus der /var/log/messages hier posten.
 

Olaf

Member
DanielSan schrieb:
...
Das was ich schreibe ist kein Witz!
Ausserdem hilft es mir nicht sehr viel weiter wenn wir darüber spekulieren ob es nun ein Witz ist oder nicht.
...

Habe Deinen Eröffnungstext zu dem Thread auch noch nicht als Witz empfunden, aber wenn Du dann (Dir selbst?) noch die Frage stellst, ob Du einen Router hast etc. (s.o.), dann muß es sich doch wohl schlicht um einen Witz handeln, oder?
Man kann doch wohl davon ausgehen, daß jemand, der anscheinend einen Rechner hat, daran ein ADSL-Modem und einen Router, wohl wissen sollte, wozu das alles gut sein soll, bzw. auch, was das überhaupt ist.
Mein Lieblingsbeispiel, das Auto kommt hier wieder zum Tragen: Wenn jemand zur Fahrschule geht, um seinen Führerschein für PKW zu machen, wird er wohl kaum den Fahrlehrer fragen, was überhaupt ein Auto ist ...
 
Oben