• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetverbindung mit Linux??? Wie denn?

Olaf

Member
Expat schrieb:
Hallo olaf,

Ich glaube nicht, dass DanielSan das als Witz meint. Selbst wenn du bei Windows eine Menge Erfahrungen gesammelt hast, kommst du dir bei Linux wie ein Analphabet vor. Ich erinnere mich noch, wie ich mit meinem ersten Labtop zu einem Computerladen ging und fragte, wie ich sehen könne, was auf der Platte ist. Da war nur DrDos drauf. "Na da musst du eingeben cd c: und dann dir". Nach nicht allzu langer Zeit konnte ich ganz gut mit Dos umgehen, aber Linux hat ja nun alles neu erfunden.

Ja, mir ging es genauso, doch "ADSL", "Router", "IP" etc. sind ja nicht gerade linux-spezifisch, oder?
Ansonsten s.o.
 

Olaf

Member
DanielSan schrieb:
...Wenn dir das so lächerlich vorkommt dann erkläre mir doch einfach wie es geht!
Das ist doch für dich bestimmt eine Leichtigkeit!
...

Letzteres will ich nicht unbedingt unterschreiben, doch um überhaupt helfen zu können, wäre es icherlich sehr hilfreich, wenn mehr Informationen vorliegen würden: Ethernetkarte? Modem? Wie konfiguriert?
Es ist immer ein bißchen wenig, zu sagen, daß dieses und jenes nicht funktioniert ohne mit Informationen zu kommen - schlimm wird's dann, wenn sich der Fragende auch noch darüber aufregt, daß sich Hilfswillige aufgrund fehlender Informationen etwas schnippisch ausdrücken, weil sie dem Fragenden auch nicht unbedingt alles einzeln aus der Nase ziehen wollen ...
 
OP
D

DanielSan

Newbie
Na bitte es geht doch.
Ich wusste doch nicht das ihr das alles wissen müsst!
Ethernet: 3com Gigabit Lom (3...)
Modem: ADSL (hoffe die angabe ist ausreichend)

Netzwerk Konfiguration:

Netzwerkschnittstellen
-Asuste 3c940 1000Base? (das ? habe ich nicht dahin gemacht)
Als eth0 konfiguriert

DSL Verbindungen:
-Unbekanntes DSL-Gerät (PPPoE-artig) erkannt

ISDN Adapter
-nicht erkannt

Modems
-nicht erkannt

Proxy
-Proxy ist deaktiviert

Verwaltung von entfernten Rechnern aus (remote) über VNC
-verwaltung von entfernten Rechnern aus (remote) ist deaktiviert.

Test der Internetverbindung
-Herunterladen der aktuellen Release-Notes isst fehlgeschlagen.
Details entnehmen sie bitte den Protokollen. (das gleiche war auch mit dem Update)

Dann habe ich es als Einzelplatzrechner installiert.

Hardware Konfig

Grafikkarte
-NVidia GeForce FX 5900 (nv) Verbindung mit Monitor
--> Vesa 1024*768@60HZ [1024*768@16bit]
-3D beschleunigung: deaktiviert

Drucker
-Auf entfernten CUPS-Servern lauschen,...

Sound
-82901EB AC`97
konfiguriert als snd-card-0.

TV Karten
-nicht erkannt

DSL Gerät

Da habe ich dann alles eingegeben Provider, PWD, Name usw.

dann habe ich während der verbindung DNS ändern und die firewall ist inaktiv. Verbindung wird nach 300 sec. abgebrochen.

Dann habe ich eine Dynamische IP mit Standardroute.
Diese Konfig wurde erfolgreich gespeichert.

Konfig der Netzwerkadresse
Typ des Netzwerks eth0
Wählen sie die Methode der Netzwerkkonfiguration
Wenn ich DHCP einstelle fährt Linux nicht mehr hoch und ich muss alles neu installieren. Also habe ich mir eine IP ausgedacht, 195.***.***.**.

Bei Nameserver habe ich nichts stehen
und bei der Option routing ist auch nichts angekreutzt.

So das wärs zu meiner Konfig. Falls ich den Nameserver einrichten muss sagt mir bitte was genau ich dahin schreiben muss oder wo ich den nameserver her bekomme.

Danke
 
OP
D

DanielSan

Newbie
Achja Oc2pus das mit dem root klappt nicht!
wenn ich sage benutzer wechseln dann wird mein bildschirm schwarz und der bleibt dann auch so. (das war aber sonst nicht)
Gibt es vielleicht noch ne andere art sich als root anzumelden?

Wenn ich mich als benutzer anmelde und versuche eine Inetverbindung aufzubauen dann kommt folgende meldung:

Message from syslog@linux at Thu Jul 22 17:59:51 2004 ...
linux kernel: In Interrupt handler - not syncing.
 
OP
D

DanielSan

Newbie
So jetzt habe ich die sache mit dem root hinbekommen
aber wenn ich das in die konsole eingebe dann steht da "no such file or directory"

dann habe ich mal strg+alt+f10 gedrückt und da stand nachdem ich versuchte ins internet zu gehen "<0> Kernel panic: Aiee, killing interrupt handler!
interrupt handler not syncing"
Hoffe ihr könnt mir da was zu sagen!
 
OP
D

DanielSan

Newbie
Hi!

Ich weiss jetzt wieso ich nicht ins Internet kann!!!
Linux kann meine LanKarte nicht leiden! Und deshalb gehts einfach nicht!

Das hätte mir ja mal einer von euch "Profis" sagen können!

MFG
 

TOBI--

Member
Hallo Forum,

ich denke er hat ein problem mit der Netzwerkkarte von 3COM. Habe mal in der SuSE Supportdatenbank gesucht zwar nicht genau seine Karte gefunden aber ich denke es gibt keinen großen Unterschied.

STATUS: UNKNOWN

http://cdb.suse.de/productSearch.ph..._manufactor=3com&f_device=1000&f_groups[]=all

Bist du dir sicher das du eine 3c940 Karte hast. Guck doch mal unter windows, wenn es auch installiert ist, welche hardware ID deine Netzwerkkarte hat. In der §COM knowlidgebase ist deine Karte nicht zu finden.

Gruß Tobi
 
Oben