• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang über Teledat300PCI

Hallo Gemeinde,
dies ist mein erster Beitrag, und deshalb stelle ich mich kurz vor.
Ich heiße Heinz, bin 52, verheiratet, 2 Kinder, Österreicher in Bayern, z.Z. leider ohne Job.
Mein Anliegen: Aus Spaß an der Freude (und vielleicht auch, um zu Windows etwas Abstand zu bekommen) habe ich erste Gehversuche mit einem Suse10.0 (Kaufversion) unternommen. So weit, so gut. Gefällt mir. Nur mit dem Internetzugang klappt es nicht so recht. Eigentlich gar nicht. Ich verwende die o.g. DSL - PCI - Karte, und die wird offenbar nicht unterstützt.
Ist das das K.o. für diese Karte? Ich habe auch ein Modem Teledat302 im Haus, mit dem es, das hat die Suche in diesem Forum ergeben, funktioniert. Die interne Lösung wäre mir aber lieber, denn da steht ein Teil weniger herum. Gibt es da einen Weg?
Gruß
Heinz
 
Hi Heinz

Hast du diese FAQ gelesen und es so eingerichtet?

http://www.linux-club.de/faq/DSL
http://www.linux-club.de/faq/Netzwerkkarte

cu
 
Hallo whois,
nein und ja wahrscheinlich.
Es kommt mir alles bekannt vor, und so denke ich, habe ich es auch gemacht. Ich habe mich an das dicke grüne Buch gehalten. Nachsehen kann ich leider nicht mehr, denn die Festplatte ist momentan mit einem anderen BS belegt. Aber ich werde es wieder versuchen. Meine Kollegen aus den Plattenspieler- und Tonbandforen haben gemeint, es könnte eventuell an fehlender Unterstützung für die Karte liegen. Wenn das so ist, dann werde ich wohl das Modem versuchen. Aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit der PCI Karte gemacht? Wie gesagt, ich stehe ja noch ganz am Anfang.
Danke und Gruß
Heinz
 
Das kann ich leider nicht mehr sagen. War wohl keine gute Idee, die Platte zu überschreiben und dann erst um Hilfe zu rufen. Am besten wird sein, ich fange noch einmal von vorne an und melde mich dann wieder. Dann kann ich auch genaue Angaben machen. Es war so, daß ich damals auch noch eine normale Netzwerkkarte hatte. Die ist exakt identifiziert worden, die Teledatkarte jedoch nicht.
Gruß
Heinz
 
So, ich war fleißig, habe das BS neu erstellt und bin frustriert.
Es hat sich eine klassische Situation 'Katze beißt sich in den Schwanz' ergeben.
Ich habe die Teledat und eine Netzwerkkarte eingebaut.
Linux erkennt leider nur die Netzwerkkarte.
Nicht so schlimm bisher, aber jetzt kommt der böse Teil:
Meine beiden Modems (Teledat302 + 431) synchronisieren nicht, und somit komme ich auch nicht über die Netzwerkkarte ins Internet. Diesen Zirkus hatte ich schon letztes Jahr, was schließlich zum Kauf der PCI Karte geführt hat, die immer funktioniert. Also auf in den Kampf: T-Com unterstellt mir fehlerhaftes Anschließen der Geräte und schmettert meine Vermutung eines Leitungsfehlers ab. (Meine beiden Modems funktionieren nämlich beim Nachbarn, der auch bei T-Com ist.)
Also kein Linux - Internet heute Abend. Schade.
Jetzt schlafe ich mal drüber und überlege eine Strategie.
Gute Nacht.
Heinz
 
Guten Morgen,
ich bitte um Verständnis, wenn es bei mir etwas langsam geht, aber ich benötige das (funktionierende) Internet fast ganztägig, und für Linux muß ich jedes Mal die Platte umrüsten. Die gewünschten Informationen werde ich aber noch herausgeben.
Die Misere mit den Modems fing zu Beginn des letzten Jahres an. Erst sporadisch, dann immer öfter, bis bald gar nichts mehr ging. Über Wochen hatte ich kein Internet, die T-Com schickte mir insgesamt 4 (!) Modems im Tausch, von denen bei mir keines funktionierte, wohl aber beim Nachbarn. Mein Vorschlag, die Signalqualität vor Ort zu prüfen, wurde abgelehnt.
Nach fast 4 Stunden in der 'Service - Hotline' und nachdem ich mir wiederholt fehlerhaftes Anschließen unterstellen lassen mußte, kam mir das Angebot mit der PCI Karte gelegen, und seitdem gab es Null Probleme. Ich meine, mehr kann ich nicht tun, als das Modem probeweise direkt am Hausübergabepunkt zu testen. Letzte Nacht ließ ich das 302 - Modem eingeschaltet, und heute Morgen war 'grün'. Freu, Strahl! Nach dem Umstecken zum Testen war das Grüne leider wieder weg ....
Gruß
Heinz
 
Oben