• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang über WLAN + Router SUSE 9.3 geht nicht

Also erstmal vornweg, ich bin Linux-Laie, hab seit gestern SUSE 9.3 parallel zu WinXP installiert. Habe als WLAN-Adapter den Vigor510 (ich weiß, dass der unter Linux Probleme macht, hatte den aber schon vorher, und unter Windows geht er problemlos).

Also habe jetzt meiner Meinung nach das WLAN zum Laufen gebracht. Verbindung mit etwa 40% Signalstärke, IP-Adresse wurde vom DHCP-Server (Router) zugewiesen, ping auf Router geht nicht.

Scheint ein Problem mit dem DNS-Server zu sein, mein PC kriegt keinen zugewiesen, wenn ich die DNS-Server manuell eingebe kommt immer "Namensserver: Warte auf Antwort..." oder so ähnlich

Habe keine Ahnung was los ist, erbitte Hilfe

mfG Mathias
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Poste mal die Ausgabe von 'ifconfig' und 'route'.

Ich überlege gerade ob das hier die Ursache sein könnte:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21559
 
Oben