• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang Uninetz von Windows zu Linux

Hallo,

bislang nutze ich das nutze ich das Uni-LAN unter Windows. Ich möchte jetzt den Internet-Anschluß auf einem Unirechner nutzen.

Ich melde mich dann über Telnet an.

Das Problem bei der Umstellung ist, das mein Zugang auf die MAC-ID des neuen Rechners umgeschrieben werden muss. Das dauert ewig, dass wieder rückgängig zu machen. Ich möchte halt, dass das möglichst reibungslos klappt.

Das Netzwerk ist auf 10 Mbit Halbduplex eingestellt. Da steht schon was im Forum. Auf was muss ich sonst noch achten? Welche Daten muss ich übernehmen?

Ich habe den (Hilfs-)Admin schon gefragt, aber er meinte, er kenne sich mit Linux nicht so aus.

Hoffe ich kriege das mit ein bisschen hilfe hin.

cu
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du gibst recht wenig Infos.

Was wird denn unter Windows konfiguriert ? IP/Standardgateway/DNS ? Oder läuft das via DHCP ? Oder ist da irgendeine spezielle Software installiert ?

Wofür wird die MAC Adresse benötigt ? Haben die Switche mit Portsecurity (d.h. der Switch macht dicht wenn da eine andere Netzwerkkarte angeschlossen wird) ? Oder wird via DHCP die IP eindeutig der MAC Adresse zugeordnet ?
 
OP
T

trigger0815

Newbie
Hi,

Martin Breidenbach schrieb:
Du gibst recht wenig Infos.

Was wird denn unter Windows konfiguriert ? IP/Standardgateway/DNS ? Oder läuft das via DHCP ? Oder ist da irgendeine spezielle Software installiert ?

Wofür wird die MAC Adresse benötigt ? Haben die Switche mit Portsecurity (d.h. der Switch macht dicht wenn da eine andere Netzwerkkarte angeschlossen wird) ? Oder wird via DHCP die IP eindeutig der MAC Adresse zugeordnet ?

Dem Rechner wird per DHCP eine Adresse zugeordnet.
Wenn da ein anderer Rechner drangehangen - so scheint es -wird dem zuerst eine Ip-adresse zugeornet; sie wird ihm aber schnell wieder entzogen. der rechner zeigt erst an er hätte eine verbindung, aber diese verschwindet schnell wieder.

das einzige ist, dass ich, wenn ich aufs inet zugreifen will über, mich über telnet anmelden muss.

ich hoffe, dass sind infos, die helfen.
 
OP
T

trigger0815

Newbie
Hi,

also wenn ich eine ip zugewiesen bekomme, funktioniert es dann wie unter windows. ich öffne ein telnet programm melde mich und bin drin? das wäre zu einfach. wo könnte es denn noch fallstricke geben?

cu
 

nbkr

Guru
Also die Macadresse auf einem Linuxpc zu ändern ist recht einfach. Telnet auch. Allerdings blick ich immer noch nicht genau wie Du überhaupt ins Netzwerk kommst. Blöde Frage, aber erklär doch mal von Anfang an.

Du nimmst dein Notebook, schleppst das an die Uni.
Hängst es an ein Netzwerkkabel was da rumliegt und dann?


Das mit dem entziehen der IP klingt seltsam. Hört sich mehr danach an das die Uniswitche Portsecurity haben und der Switchport heruntergefahren wird wenn sich die falsche MacAdresse meldet. Aber wie gesagt. Mac Adresse ändern ist recht einfach.
 
OP
T

trigger0815

Newbie
hi,

@nbkr: ich nutze internet in nem wohnheim. und ich melde mich halt unter windows per telnet im netzwerk an. ohne diese anmeldung hab ich keinen internetzugriff.
 

nbkr

Guru
D.h. Du musst dich per Telnet anmelden und die MacAdresse muss stimmen?

Sollte kein Problem sein. Wenn Du Linux auf dem gleichen PC hast wie vorher Windows brauchst Du an der Macadresse nichts ändern. Andernfalls musst Du die Macadresse anpassen. Aber vorsicht wenn Du dann den Windows PC und den LinuxPC gleichzeitig im gleichen Netz hast wird es nicht mehr funktionieren. MacAdressen müssen innerhalb des gleichen Netzwerkes verschieden sein.

Dann noch ein telnet auf der Konsole und alles sollte gehen.
 
OP
T

trigger0815

Newbie
ich hätte nich gedacht, dass es so einfach wäre. als die mac adresse auf den neuen rechner umgestellt wurde, musste ich mich nur, wie von windows gewohnt per telnet anmelden und es lief von anfang an. hatte mich echt auf mehr fummelei eingestellt.

danke nochmal für die antworten
 
Oben