• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP Adress ins internet laden

tux.ICBlood

Member
War schwer das richtige Forum zu finden *g*

Ich möchte meine ip adresse ins Internet stellen. Immer wenn ich online gehe, soll das Script meine IP Adresse in eine PHP Datei speichern und dann hochladen.

Ich habe schon mal angefangen.

Code der Datei ip-up
Code:
#!/bin/bash
var=`/sbin/ifconfig ppp0 | awk -F: /inet/'{print $2}' | awk '{print $1}'`
echo \<?php \$ip=\"$var\"\; ?\> > ip.php 
ncftp -u *** -p *** www.***.de < ./nav

Code der Datei nav
Code:
cd verzeichniss
rm ip.php
put ip.php

Ja, was muss ich jetzt weiter machen. Wenn ich das manuel aufrufe gehts immer. Aber ich möchte das gerne auto bei der internet einwahl machen.
 
OP
tux.ICBlood

tux.ICBlood

Member
also es geht jetz so das ich nur noch den Befehl "ip-up" beim Internet start machen muss. Wie geht das Auto?
 
A

Anonymous

Gast
ersetz mal im php-script
awk -F: /inet/'{print $2}'
durch:
awk -F: /inet\ addr/'{print $2}'

ansonsten wird auch ein teil deiner ipv6 mit ausgegeben... :)

wo genau willst du die ins internet stellen? soll die per webserver aufrufbar sein? dann brauchst du gar nix mehr machen.. das script nach /srv/www/htdocs kopieren und 755 setzen...
schreib doch das gleich als php...
du brauchst dabei ned über shellscript gehn... :)
schau mal bei www.selfphp.de , ich glaub da haben die sogar deinen fall
irgendwas mit var=exec('shellbefehl') und dann ganz normal nen php-echo...

Loci
 
OP
tux.ICBlood

tux.ICBlood

Member
nein ich will von meinem Webspace eine Verknüpfung zum localhost machen.
Das die IP auf die HP und dann ne weiterleitung
 
A

Anonymous

Gast
wenn du ftp upload hast dann generiere die datei doch auf deinem rechner und lass sie automatisch einmal die stunde oder so hochladen...
bei ftp kannst du ja automatisch machen lassen... schau mal in manpage

Loci
 
A

Anonymous

Gast
martin, es geht ja hierbei nicht darum eine dauerhaft internet-verbindung zu haben, ppp0 ist eine modemverbindug, könnte etwas teuer werden...
es soll im endeffekt eine php/html-datei auf einen webspace geladen werden, und das auch noch automatisch...

Loci
 
Man kann das doch trotzdem mit dyndns machen.

Der Client überprüft alle soundso Sekunden ob die IP noch ok ist ansonsten läd er sie hoch, wenn er jetzt keine Verbindung bekommt kann er auch nix machen.
 
Oben