• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ip adresse zuweisen

hallo linux-club mitglieder :)

ich habe nun zum ersten mal mit linux zu tun und würde mich freuen wenn mir jemand bei meiner frage weiterhelfen könnte

kurz zum system:
suse 8.0
minimal installation

alles was ich möchte ist linux eine ip adresse geben, damit ich mit putty den rechner vernwarten kann ... welche befehle brauche ich dazu ?

ifconfig ?
ip addr add ?

hoffe jemand kann einem anfänger helfen :)

*warnung werden noch viele anfängerfragen kommen :D*

towo

Moderator
Teammitglied
Wax schrieb:
ich wills einfach ohne GUI schaffen :D
YaST gibt es auch im Textmodus, und wenn Du's ganz ohne Hilfsmittel machen willst, ist
/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 Dein Weg, da reicht ein Editor.

OP
W

Wax

danke für die auskunft :D
kann ich diese datei dann mit dem befehl:

edit ifcfg-eth0

bearbeiten oder geht der befehl edit nur im dos ? :)

Wax schrieb:
danke für die auskunft :D
kann ich diese datei dann mit dem befehl:

edit ifcfg-eth0

bearbeiten oder geht der befehl edit nur im dos ? :)

Hi,

mit
Code:
edit ifcfg-eth0
startet bei mir der vi ... guter Editor, aber etwas gewöhnungsbedürftig.
Solltest du dir aber unbedingt mal ansehen.
Du kannst das File aber auch mit
Code:
mcedit ifcfg-eth0
öffnen.
Das ist dann der Editor des mc's.

framp

Moderator
Teammitglied
vi ist der langua franca editor im Unix Bereich. D.h. einmal vi verstanden - kannst Du auf allen linuxBasierten Systemen Dateien editieren.
mcedit ist wesentlich intuitiver.
Ergo: Willst Du nur kurz mal was editieren -> mcedit - ein HardcoreUnixer kommt am vi allerdings nicht vorbei. :wink:

OP
W

Wax

jo den mceditor findet er nicht ... also wohl nicht drauf/installiert ... und wenn ich die datei mit edit öffne ist sie leer :?

was genau und wie muss ich da jetzt was reinschreiben ?

ach ja noch zum mc ... wie kann ich den mc installieren ? ... heruntergeladen hab ich ihn schon :)

towo

Moderator
Teammitglied
Wax schrieb:
jo den mceditor findet er nicht ... also wohl nicht drauf/installiert ... und wenn ich die datei mit edit öffne ist sie leer :?

was genau und wie muss ich da jetzt was reinschreiben ?
Naja, mcedit gehört zum MC und dieser muß natürlich drauf sein! Zu Deinem anderen Probelm:

ein edit /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0 natürlich als Root, sollte die Datei schon öffnen, es sei denn, diese Datei gibt es gar nicht auf Deinem System.

OP
W

Wax

ich war als root angemeldet ... kann es sein, dass sie bei suse 8.0 wo anders liegt oder weisst ?

ach ja ... wie kann ich die mac adresse auslesen ? :D

towo

Moderator
Teammitglied
Wax schrieb:
ich war als root angemeldet ... kann es sein, dass sie bei suse 8.0 wo anders liegt oder weisst ?

ach ja ... wie kann ich die mac adresse auslesen ? :D

Ooops, ja völlig überlesen daß Du SuSE 8.0 im Einsatz hast, da liegen die Konfigs natürlich woanders, allerdings weiss ich jetzt nicht, wo, da ich kein SuSE 8.0 hier habe.

[edit]
könne aber unter /etc/netwok zu finden sein.
[/edit]

Die Macadresse liest man mittels /sbin/ifconfig eth0 aus.

OP
W

Wax

erstmal danke für deine ganzen antworten :D

ich hoffe dass ich suse 9.1 am wochenende von meinem freund bekomme und dann probiere ich es noch einmal so wie du es geschrieben hast :)

framp

Moderator
Teammitglied
Mein Router laeuft mit 8.0.
=> /etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0

BOOTPROTO="static"
BROADCAST="192.168.0.255"
IPADDR="192.168.0.1"
NETMASK="255.255.255.0"
NETWORK="192.168.0.0"
STARTMODE="onboot"
UNIQUE="lgGW.qQ42Q9xZ7HF"