• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP-Adressverwaltung für einen Noob ;-)

Hallo zusammen.

Kann mir mal jemand erklären ,ohne gleich loszulachen, wie verschiedene IP-Adressen aus einem IP Pool auf einem Server verwaltet werden ?
Ich habe vor mir einen Root Server zu mieten und auf diesem dann 10 virtuelle Rootserver zu erstellen. Das Grundangebot für meinen Root-Server beinhaltet 4 IP Adressen. Da ich aber mindestens 10 oder mehr IPs brauche (1 IP pro vServer), sagte mir der Provider das er für mich einen RIPE Antrag stelllen muss (250 Euro) wo ich dann ein ganzes IP-Netz zugewiesen bekomme. Jetzt ist mir jedoch nicht so ganz klar wie die IPs verwaltet werden und wie ich diese dann den einzelnen vServern zuweisen kann da mein Root-Server ja auch nur eine Netzwerkkarte hat und keine 10 ..hehe....leichtrotwerdendimgesicht.

Viele Grüße
Christian
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Christian,

was genau meinst du mit den 10 virtuellen Root-Servern tun? Was für Server willst du da hosten? Sollen das Webserver werden?

Dafür brauchst du natürlich keine 10 IP-Adressen, sondern nur eine. Du richtest dann einfach 10 namensbasierte Virtual Hosts ein. Denke aber bitte daran das auf namensbasierten Virtual Hosts der Apache nicht mit ssl läuft. Wie das geht kannst du in jeder Apache-Doku nachlesen. Du musst dann nur dafür sorgen das die Domain-Namen regiestriert werden und auf einem Nameserver eingetragen werden. Genau so machen es die Provider ja auch.
 
Google mal nach dem Stichwort 'subnetting' oder schau mal unter http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz8.html#8.1
das müßte eigentlich das sein wonach Du suchst.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Geier,

ich glaube nicht das hier das allgemeine Verständnis von IP-Adressierung das Problem ist. Hier geht es speziell um virtuelle Hosts.
 
Moin cybermailer,

wenn ich den Ursprungspost richtig verstanden habe, dann bekommt er für die 250,- Euro einen kompletten Adressbereich zugewiesen, den er dann selber aufteilen muß. Und dann ist die Adressierung wohl das Problem das er nicht versteht.
Kann mir mal jemand erklären ,ohne gleich loszulachen, wie verschiedene IP-Adressen aus einem IP Pool auf einem Server verwaltet werden ?
Das war ja wohl seine Hauptfrage?!
 
A

Anonymous

Gast
Moin, Moin.

Ich vertsehe es anders, egal. Vielleicht meldet sich Christian ja mal selbst zu Wort. Dann sind wir schlauer.
 
OP
C

Christian N.

Member
@Cybermailer

Virtuelle Server (vServer) sind virtuelle Rootserver. Sie bieten für den Kunden bzw. User genau das gleiche was ein eigener Rootserver bietet, nur können mehrere virtuelle Rootserver auf einer Maschine untergebracht werden. Ich habe vor mir die Virtuozzo Software zuzulegen ( http://www.sw-soft.com/de/products/virtuozzo/ ) da mir hier im Moment leider keiner zu dem kostenlosen "Linux VServer Project ( http://www.linux-vserver.org/ ) Hilfestellung geben kann. Jeder dieser virtuellen Server hat sein eigenes Rootverzeichnis mit eigenem Linux Dateisystem, Userverwaltung etc. und benötigt jeweils eine eigene IP Adresse. Virtuozzo ist das was z.B. Server4you.de für ihre vServer einsetzt. Im Moment ist mir nur nicht so richtig klar wie ich meine IP-Adressen, die ich dann den einzelnen vServern zuordnen werde, verwallten kann. Wenn ich vom Ripe ein IP-Netz zugewiesen bekomme, müssen diese ja meinem Provider, wo meine Maschine steht, zur Verfügung gestellt werden damit ich diese dann über Ihn verwenden kann.....kopfrauch. Hoffentlich ist das irgendwie verständlich :)

Grüße
Christian

P.S.: Die virtuellen Server sollen über meine Domain "Radiohosting.de" vertrieben werden. Ich würde dem Kunden dann einen Shoutcast Server (Musikrebroadcaster) einrichten. Webserver, FTP Server, Mailserver etc. kann der Kunde dann nach eigenem Ermessen einrichten, starten oder abstellen wie er will.
 
A

Anonymous

Gast
Christian schrieb:
P.S.: Die virtuellen Server sollen über meine Domain "Radiohosting.de" vertrieben werden. Ich würde dem Kunden dann einen Shoutcast Server (Musikrebroadcaster) einrichten.

Und das alles als "noob" wie du dich ja selber zu bezeichnen pflegst. Na dann viel Glück mit deiner Geschäftsidee.
 
OP
C

Christian N.

Member
LOL, geile Antwort. Das hört sich alles komplizierter an als es ist. Wenn Virtuozzo einmal läuft (wird vom Support eingerichtet) kann es ganz einfach über eine GUI (gibts auch für Windoof) verwaltet und administriert werden. Die vServer Betriebssysteme gibts ausserdem als vorgefertigte Templates mit z.b. Debian Woody, RedHat, Suse etc. Die vServer-Technik ist echt der Hammer und total genial (wie auch die Preise von Virtuozzo :) )

Grüße
Christian
 
A

Anonymous

Gast
Christian N. schrieb:
LOL, geile Antwort. Das hört sich alles komplizierter an als es ist. Wenn Virtuozzo einmal läuft (wird vom Support eingerichtet) kann es ganz einfach über eine GUI (gibts auch für Windoof) verwaltet und administriert werden. Die vServer Betriebssysteme gibts ausserdem als vorgefertigte Templates mit z.b. Debian Woody, RedHat, Suse etc. Die vServer-Technik ist echt der Hammer und total genial (wie auch die Preise von Virtuozzo :) )

Und wenn mal was nicht so läuft wie es soll, verweist du dann deine Kunden an den Linux-Club? Grafische Tools und Oberflächen in allen Ehren, nur sollte der Benutzer (damit meine ich dich, und nicht deine Kunden) die Grundlagen beherrschen. Bitte versteh das nicht falsch, aber sonst ist es ganz schnell vorbei mit deiner Geschäftsidee.
 
@ Christian N.,

dieser Netzabschnitt wird von deinem Provider verwaltet. Er leitet dann alle IP-Adressen, die zu deinem Server gehören auf diesen weiter und der Server antwortet dann über den demon der die Adresse hat. Kleiner Tipp von mir: bis 14 Adressen kann er dir zuweisen, danach kommt der nächst größere Abschnitt. Die Formel dafür lautet: (2 hoch x) - 2
Aber wie gesagt schau dir das Netzmafiaskript ruhig mal an. Kann nicht schaden, wenn Du dich mit der dahinter stehenden Technik ein wenig auskennst.
 
OP
C

Christian N.

Member
@ Cybermailer

Und wenn mal was nicht so läuft wie es soll, verweist du dann deine Kunden an den Linux-Club? Grafische Tools und Oberflächen in allen Ehren, nur sollte der Benutzer (damit meine ich dich, und nicht deine Kunden) die Grundlagen beherrschen. Bitte versteh das nicht falsch, aber sonst ist es ganz schnell vorbei mit deiner Geschäftsidee.

Naja, deswegen mache ich mich ja jetzt erstmal schlau >bevor< das Projekt startet. Im Übrigen habe ich hier bei mir über VMware auch schon Virtuozzo vServer mit einer Testlizens eingerichtet. Wenn meine Serverhardware stabiel läuft und das Raid1 System funktioniert, sollte es EIGENTLICH keine Probleme geben. Fragen wie der Kunde auf seinem vServer einen LAMP Server einrichtet etc. können natürlich beantwortet werden bzw. können dann tatsächlich auf dieses Forum hier verwiesen werden. Wieso auch nicht ?

Grüße
Christian
 
Christian N. schrieb:
@ Cybermailer

[...]
bzw. können dann tatsächlich auf dieses Forum hier verwiesen werden. Wieso auch nicht ?

Grüße
Christian

Weil es nicht Sinn dieses Forums hier ist, Support für Firmen zu leisten? Das ist deren Aufgabe!!
 
OP
C

Christian N.

Member
@ Geier0815

Vielen Dank für den Link. Den werde ich mir auf jeden Fall mal auf die Platte ziehen. Ich brauche für den Start sowieso erstmal nur 10 IPs. Würde mich mal interessieren wieviele IPs ich vom Ripe für 250 Euro zugewiesen bekomme. Glaube ich werde bei meinem Provider gleich mal telefonisch einen Techniker nerven und totfragen ...hehehe...

Weil es nicht Sinn dieses Forums hier ist, Support für Firmen zu leisten? Das ist deren Aufgabe!!

Erstens bin ich noch keine Firma sondern ein einfacher USER der ein Projekt zu verwirklichen versucht. Und wenn ich eine Firma wäre, dann wären meine Kunden auch USER. Und der Linux-Club ist doch ein USERFORUM oder etwa nicht ? :)

Grüße
Christian
 
Also: wenn Dein Provider 250,- EUR fuer "ein ganzes IP-Netz" verlangt, koennte er Dir ruhig Support bieten (sprich: Deine Fragen beantworten) ...

'Normalerweise' sind IP-Adressen 'kostenlos', NUR(!!) muss man gezielt nachweisen koennen (detaillierte Begruendung), dass man auch aktuellen Bedarf fuer den angefordeten Adressraum hat. Einige Provider verlangen jedoch eine 'Gebuehr' fuer's Einrichten, etc. - Deine Bezeichnung "ein ganzes IP-Netz" deute ich mal, dass man Dir den Adressraum eines kompletten Class-C Netzes geben wird/will, wobei dies bei der derzeitigen Knappheit von IPv4-Adress-Space fuer Deine 10 Rootserver wieder einmal der beruehmt beruechtigte "Schuss mit der Kanonenkugel auf Spatzen" ist. Zumal fuer den RIPE-Antrag eine gehoerige Portion 'Uebertreibung' notwendig sein wird, ein Bedarfsszenario fuer ein Class-C Netz zu schildern, damit Du es auch zugewiesen bekommst (ich denke nicht, dass -aufgrund Deiner Fragestellung- Dir das 'Procedere' hierfuer ausreichend bekannt sein duerfte, wobei Dir auch hierbei sicherlich Dein 'Provider' zur Hand gehen wird/muss ?!

Ein 16er-Subnet waere IMHO fuer Dein geschildertes Szenario sicherlich ausreichend!

"mein Root-Server ja auch nur eine Netzwerkkarte hat und keine 10" ...Du kannst einem Network-Interface mehrere IP-Adressen zuweisen!

Je nach 'Anforderungsprofil' empfehle ich Dir, Dich nach einem serioeseren 'Provider' umzusehen, der Dir nicht nur den notwendigen Support zum adaequaten Preis zukommen laesst, sondern Dich auch KOMPETENT beraten kann ...

Just my 2 Cents,
Duncan
 
OP
C

Christian N.

Member
@ Duncan Mac Leod

Mein Provider sollte eigentlich der große Bruder von Server4you.de werden weil das Rechenzentrum über eine riesige Datenanbindung verfügt. Auf Nachfrage nach zusätzlichen IP-Adressen ausserhalb der 4 laut Vertrag zugesicherten, meinte der Verkäufer das daß NUR über einen RIPE-Antrag und den 250 Euro geht. Hat mich der Verkäufer nun verarscht oder gibt es vom RIPE eine Vorschrift das ein Provider pro Rootserver nur 4 IPs vergeben darf ? Falls Du vieleicht andere Provider bzw. Rechenzentren kennst wäre ich Dir für Tips dankbar.

Viele Grüße
Christian
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Support für LAMP-Server gewünscht wird, kannst Du natürlich gern das Forum als offizielle Support-Adresse angeben:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=22
Idealerweise übernimmst Du dann auch gleich die Moderation, der Mod da nun legt da gar nicht so sehr den Wert drauf.
 
OP
C

Christian N.

Member
@moenk

LAMP Forum Mod = Moderator ??? Ich ???
Autsch...

Ich wette da gibt es hier im Linux-Club viel viel kompetentere User die Linux rückwärts runterbeten können. Ich befasse mich persönlich erst seit Suse 9.0 damit. Habe allerdings zum ausprobieren, lernen und für mein Webradio schon einen eigenen kleinen Rootserver mit Debian Woody am laufen.

Viele Grüße
Christian
 
Oben