• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP-Alias Einstellung aber wie?

horgelym

Newbie
Unter WinXPpro kann ich in den Einstellungen unter der IP-Adresse ein Alias d.h. eine alterenative IP-Adresse einstellen.
Dieser Rechner (PC Nr. 1) ist als DHCP an einem XP Router (PC Nr. 2) angeschlossen, über den ich ins Internet gehe. Nun habe ich ein Linux (Suse 9.1) Notebook (PC Nr. 3), das ich ab und an an einem Switch via DHCP ins Internet bringe (selbe Verbindung wie der Rechner Nr. 1). Doch ich möchte auch einige Dateien von diesem besagten Rechner (Nr. 1) herunterladen und mich mit ihm direkt über's Netzwerk verbinden, da der Swich in einem anderen Raum liegt und ich keine weiteren Kabel verlegen möchte. Ich habe gesehen, dass es unter Linux offenbar eine Möglichkeit für eine IP-Alias-Adresse gibt. Ist das das selbe, wie diese ALternativ-IP wie unter XP oder etwas anderes? Könnte ich also hier eine feste IP einstellen und mich dann mit dem PC Nr. 1 verbinden?
 
A

Anonymous

Gast
Hallo horgelym,

du kannst auf jedem physikalischen Device virtuelle Devices abbilden.

Zum ausprobieren mal eben auf die Schnelle.:

ifconfig eth0:1 192.168.3.55 up

und dann mit ifconfig das ergebnis anzeigen lassen.
 
OP
horgelym

horgelym

Newbie
:idea: Ich staune....
Für mich als Baby-User von Linux eine tolle Sache.
Was heisst der Befehl übersetzt?
>> ifconfig eth0:1["..:1" für den Alias?]192.168.3.55[die IP]up[?]<<
...damit ich es mir für die Zukunft merken kann... :D
 
Oben