• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP autom. in config eintragen

Hi.

Ich möchte meine externe IP automatisch in die "torrc" eintragen lassen.
Gibt es einen Befehl oder überhaupt eine Möglichkeit, mir meine ext. IP ausgeben zu lassen?
Das Problem:
Dieser Client mit SuSE 10.1 hängt an einem USR-DSL-Router, der eigentlich nix kann.
Geht das oder muss ich was mit DynDNS machen?

Viele Grüße

Danke, aber:
Ich kann meine IP erst von dyndns holen, wenn ich bereits eine Tor-Verbindung habe.
Und um die Aufzubauen muss ich ihm meine (Echte) IP sagen.
(DNS-Auflösung läuft auch über Tor).
Ich habe auch versucht, die IP des DYNDNS-Servers statt des Namens zu benutzen, hilft auch nix.
Und wie bekomm ich den Befehl genau in die torrc?
Hab die Datei mit #!/bin/bash versehen und deinen Befehl genutzt:
MYIP=wget -q -o ... usw
Adress $MYIP
Meckert er rum: Parameter MYIP ist ihm nicht bekannt.

???
Erklär doch mal ausführlich, was du überhaupt vor hast ... :?

Wenn du obigen Befehl eingibst, bevor tor gestartet ist, dann bekommst du deine "echte" IP.

tuxx schrieb:
Und wie bekomm ich den Befehl genau in die torrc?
Hab die Datei mit #!/bin/bash versehen und deinen Befehl genutzt:
MYIP=wget -q -o ... usw
Adress $MYIP
Meckert er rum: Parameter MYIP ist ihm nicht bekannt.
Das wird auch nicht funktionieren - du kannst nicht einfach Bash-Kommandos in eine Konfigurationsdatei schreiben (die wird bloß eingelesen, also nicht ausgeführt).

Wenn du die IP in die Datei bekommen willst musst du das vor dem Start von tor über ein Script regeln (z.B. mit sed).

Mein erster Ansatz war auch, die /etc/init.d/tor zu nutzen.
Dort hab ich den wget-Befehl reingeschrieben und wollte die IP in /etc/myip schreiben lassen.
Es ist daran gescheitert, dass dort nichts reingeschrieben wurde, weil er offenbar die IP nicht bekommen hat.
Weiter wusste ich dann auch nicht, wie ich die IP aus /etc/myip in /etc/tor/torrc bekomme.
tor erwartet dort eine öffentliche IP, sonst fängt er an zu raten und findet immer meine interne IP, was natürlich nicht funktioniert.

Moment mal!
Du befindest dich doch hinter einem Router?!
Wie willst du denn dann einen anonymisierenden Dienst wie Tor nutzen?
Du kannst doch nicht eine IP-Adresse für Tor verwenden, die deinem Rechner gar nicht zugewiesen ist.

Sämtlicher Netzverkehr vom Client wird doch an den Router weitergeleitet, der dann die Verbindung aufbaut.
D.h. die Namensauflösung läuft zuerst einmal über den Router.

Also müsstest du entweder deinen Client direkt mit dem Internet verbinden, oder das ganze Netzwerk anonymisieren, indem du einen Router einrichtest auf dem Tor + Privoxy laufen.

Correct me if i am wrong!

Oben