• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP Bereiche

Hallo, erstmal ein gutes neues in die Runde!!

Mir ist heute etwas passiert, was ich nicht kapiere:

- Ein Router, der an einem Kabelmodem (Cisco, Kabelbw) hängt, hat als Standard Gateway 192.168.1.1
- Das Netzwerk ist somit 192.168.1.0
- 192.168.1.255 ist für Broadcast reserviert.
- Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0

Folglich sollten IPs zwischen 192.168.1.1 und 192.168.1.254 zulässig sein.

- Nun hat der Router einer Maschine über DHCP die IP 192.168.1.2 verpasst
- Resultat: kein Internetzugang. (weder mit Linux noch mit WIN)

- Dann habe ich den Router so begrenzt, daß er nur IPs ab 192.168.1.20 vergibt.
- Jetzt geht alles wieder :irre: :irre: - und ich weiß nicht warum, nach obiger Darstellung waäre doch auch 192.168.1.2 eine gültige Adresse.

Vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung auf die Sprünge helfen, nichts ist schlimmer als wenn was funktioniert und man nicht weiß warum. :eek:ps:
 
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Zum Zeitpunkt des Problems war die Maschine "2" die einzige die am Router hing (ich bin gerade erst am Aufbauen der Arbeitsplätze)
Die IP ist definitiv nicht vergeben, komme nur gerade nicht an die Maschine, weil sie im Büro auswärts steht. Ich werde das Ergebnis aber noch posten.

Den Router (Netgear) habe ich zusätzlich noch auf Factory Settings zurückgesetzt, um sicher zu sein, daß nicht irgendwo "vergessene" Settings verbleiben.

Auch im Router sind also keine Adressen reserviert oder bei irgendwelchen Gräten in deren Einstellung statische IPs festgelegt.
Alle (PC) Geräte holen sich ihre IP via DHCP (bis auf einen Netzwerkdrucker der hat "99" und eine Synology Box ("100", die sind aber momentan noch
gar nicht angeschlossen, sollten also nicht dazwischenfunken.)

(Die festen IPs habe ich deshalb vergeben, weil nach einem Stromausfall oder versehentlichem Ausschalten die Reihenfolge der IP Zuteilung ja der
Reihenfolge des Einschaltens folgt, und ich in den einzelnen Maschinen in der fstab feste NFS Freigaben drin habe.)
 
Oben