• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IP-Cop auf vorhandenes Linux-System

Ich hätte da mal eine Frage zu IP-Cop. Ich habe gesehen, dass IP-Cop ähnlich wie Fli4l ein komplett eigenständiges System ist. Ist es auch möglich, IP-Cop auf ein vorhandenes Linux-System einfach als Zusatzsoftware aufzusetzen, so wie ich z.B. ZoneAlarm auf Windows aufsetze? Ich möchte das gerne bei einem Kunden verwenden, weil es so einfach zu verwenden und zu verwalten ist.

IP Cop ist eine eigene Distribution und es wird von den Herstellern auch empfohlen das nicht in einer virtuellen Umgebung einzusetzen. Nur die Oberfläche auf ein bestehendes Linux zu installieren wird vermutlich nicht gehen. Aber jede Distribution liefert die entsprechenden Tools fürs firewalling. IP Cop nutzt auch nur iptables/netfilter dafür.

Gibt es denn eine mit IP-Cop vergleichbare Oberfläche, mit der ich iptables komfortabel konfigurieren und z.B. Portforwarding einrichten kann? Der Kunde hat überhaupt keine Lust, sich durch Konfigurationsdateien zu hangeln, sondern möchte das alles komfortabel und übersichtlich konfigurieren können und Yast kann man sowieso in die Tonne treten. Webmin habe ich auch schon überlegt, aber im Prinzip visualisiert das ja nur die Konfigurationsdateien.

Oben