• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IPCop oder SuSEfirewall?

Björn

Newbie
HI hab

mir gerade IPCop installiert läuft auch so nur leider kann ich nicht darüber in Inet mein Netzwerk aufbau:

PC1 (Win2k) ------ Switch--------- PC2(IPCop)

Internet geht ebenfals vom Switch weg.

Ich kann es leider nur so machen weil er meine SIS on Board Lan nicht kennt.

Kann man das so lassen?

Und kennt jmd eine Anleitung zum EInrichten aber bitte nicht die Original Anleitung mit der hab ich das versucht.

Wenn ich die IP von dem IPCop PC eingebe komm ich in Pannel.

Dann hab ich denn Standart Gateway auf dei IP von dem IPCop PC gestellt aber es geht dann leider nichts mehr.

Danke schonmal für eure Hilfe
 
OP
B

Björn

Newbie
SO hab mir jetzt ne 3 NEtzwerkkarte gekauft das System ist so aufgebaut:

PC1 ------->(An die 1 Netzwerkkarte ran) IPCop (An den Router ran also internet) ----> Inet


Aber wenn ich es so anschließe kann ich zwar das Admin Tool aufrufen aber ich kann keine Inertnet Verbindung aufbauen .

Hat keiner ne Idee?
 
A

Anonymous

Gast
es würde ja schon helfen wenn du uns sagst was ipcop überhaupt ist, mit welcher linux-distri du arbeitest und was du alles in allem anstellen willst...

Loci
 

moenk

Administrator
Teammitglied
IPCop ist sowas wie SmootWall und es gibt ein deutsche Forum und FAQ dazu. Alles auch ziemlich einfach zu konfigurieren mit Webinterface.
 
OP
B

Björn

Newbie
Nagut wenn ihr meint mein Probleim ist leicht hier ist es:

ICh hab jetzt auf einem alten PC IPCop aufgespielt nur leider klappt ds nicht so ganz hier das Setup:

PC1
IP 192.168.123.2
Sub 255.255.255.0
Gateway IP vom IPCop 192.168.123.141
DNS "

IPCop

Green+Red

Green
IP 192.168.123.141
Sub 255.255.255.0

Red
IP 192.168.0.3
Sub 255.255.255.0

So nun zum Problem ich komme von PC1 nicht auf das Control Pannel vom IPCop und deshalb auch nicht ins Internet.

Der IPCop kann auch nicht meinen PC anpingen allerdings läuft dort das internet welches ich über ping geprüft habe.

Kann mir jmd helfen also warum komm ich nicht mit PC1 auf den IPCop also ins Control Pannel ?!

Danke im Voraus
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was hast Du überhaupt vor? Etwas rumbasteln ist ja ganz nett aber das kannst Du sicher schon alleine. Versuch mal die Aufgabe zu beschreiben, die mit der Lösung in Angriff nehmen möchtest.
Der IPCop-Rechner braucht als Router jedenfalls zwei Interfaces, eins zum DSL-Modem und eins zum Switch. Guck hier auch mal: http://www.ipcop-forum.de/forum/
 
OP
B

Björn

Newbie
ICh betreibe einen Webserver der von IPCop geschützt werden soll.
So ist das angesclossen:

PC1 --->SWITCH <--- Von Grün weg -- IPCop <---AN Rot Ran -- Router

ICh hab jetzt was entdeckt wenn ich die 2 Netzwerkkarte rausziehe kann ich über die Grüne in Pannel ich tippe mal so auf ein IRQ problem werde gleich mal die netzwerkkarten hin und herbauen.

Aber das komische ist wenn ich PC1 an dem Rotem anschließe dann komm ich ins pannel und kann auch alles anpingen nur das internet geht dann nicht mehr.

Willst du noch mehr wissen?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ein SuSE-Webserver nehm ich mal an. Den schützt Du am besten mit SuSE-Firewall direkt auf dem Webserver. Der hat ja nur ein Interface.
 
OP
B

Björn

Newbie
So nun hab ich was eigenartiges entdeckt wenn ich nur 1 Netzwerkkarte drin ahb geht das Grüne Netz wnn ich die andere dazustecke ghet das grüne nicht mehr! Sondern es geht nur noch die Rote also die neu NIC. Weiß jmd was das soll?
 
A

Anonymous

Gast
So es läuft alles perfekt nun möchte ich aber noch ein Paar Ports freigeben.

ich hab hier
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=499

eine Anleitung gefunden ich weiß aber nicht wie ich so einen Datei Anlege bzw öffne und bearbeite und nacher wieder speicher.

Könntet ihr mir das erklären?

Vielen Dank im Voraus.
 
Oben