• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipt_unclean

flogge

Newbie
Ich benutze Suse Linux 9.1

Ich versuchte laut einer Anleitung im Netz meine IP Weiterleitung und meine Firewall zu konfigurieren. ich kenne mich nicht so gut mit Linux aus aber ich denke ich sollte dort einige module irgendwie laden, ging alles bis auf ipt_unclean.

Als ich nach der Anweisung den Befehl:
modprobe ipt_unclean
ausführte kam folgende Meldung
FATAL: Module ipt_unclean not found.

Wenn ich nun die DslFirewall neu starten will mit:
/etc/init.d/dslfirewall restart
kommt folgende Fehlermeldung
Shutting down DSL-Firewall (dslfirewall): done
Starting DSL-Firewall (dslfirewall): ......FATAL: Module ipt_unclean not found.
......iptables: No chain/target/match by that name
iptables: No chain/target/match by that name
.... done
linuxserver:/home/flogge # Starting DSL-Firewall (dslfirewall): ......FATAL: Mod
ule ipt_unclean not found.

Was ist da los?
ich denke ich benötige das Modul ipt_unclean, aber wo bekomme ich das her.
Ich hoffe mir kann jemand helfen da ich alleine nicht mehr weiter weiß.
Danke Flogge
 

boxx

Newbie
mache doch mal ein
Code:
find / -name ipt_unclean.o
, damit solltest du die Datei finden (unter /lib/modules/<Kernelversion>/kernel/net/ipv4/netfilter/ sollte sie sein). Falls nicht, musst Du einen neuen Kernel kompilieren, und bei den Netfilter Optionen die Option für UNCLEAN Match mit aktivieren (als Modul kompilieren, natürlich). Wenn Du Glück hast, und dein Kernel mit Cloning-Support konfiguriert wurde, kannst Du die aktuelle Konfiguration mit einem
Code:
make cloneconfig
im Kernelbaum kopieren, danach mit
Code:
make menuconfig
den Support für unclean Match mit einschalten und den Kernel übersetzen und installieren.
Ansonsten probiere mal den FirewallBuilder aus, ist eine sehr schöne GUI für viele Firewalltypen (http://www.fwbuilder.org/)
 
OP
F

flogge

Newbie
Ich werde das demnächst ausprobieren, das war seit langem die einzige nachricht mit der ich als Anfänger etwas anfangen kann.
Grüße Flogge
 
Oben