Also ich ärger mich auch immer noch damit rum. Ok. Mein WLAN Empfang am Notebook ist wirklich nicht so tolle, aber momentan steht der Router ca. 50cm vom Notebook entfernt. Sollte also nicht am Empfang liegen.Grothesk schrieb:Hatte das mit einer ipw2200.
Allerdings nur mit einem WLAN-Router, ein anderer lief wunderbar. Hab die Kiste mal 30 Minuten vom Stromnetz getrennt, seither läuft das rund. Muss also nicht an der Karte/Treiber liegen.
Das Notebook war über Nacht offline, genauso wie der Router (W700V als Access-Point).
Heute Morgen habe ich dann alles neu gestartet und beim Notebook SuSE gestartet. Nach dem Einloggen ins Profil, habe ich am Networkmananger schon gesehen, dass kein Empfang besteht. Wenn man mit der linken Maustaste drauf drückt, kann man ja sehen, welche Netze das Teil gefunden hat. Da war auch meine SSID drinnen, allerdings war kein Schloss davor und verbunden hat sich die Kiste leider auch nicht. Nach einem erneuten Neustart von SuSE zeigte mir der Networkmanager zwar endlich das Schloss bei meiner WLAN Verbindung an, aber wenn ich drauf klicke, soll ich meinen WPA2 Schlüssel wieder eintippen, den ich aber im YAST schon angegeben habe. Also irgendwas stimmt hier hinten und vorne nicht. Also noch mal neu starten.
Nur mal so als kleine Info zwischendurch. Wenn ich Windows starte ist die WLAN Verbindung sofort da und auch stabil vorhanden. Kann also nicht wirklich am Router liegen. Oder meinst Du, dass SuSE mit meinem Router evtl. Probleme hat?
Ich gehe jetzt mal der Sache auf den Grund, dass man erst Windows startet und danach dann SuSE. Allerdings weiß ich nicht, was das bringen soll.
AnZaMa
//EDIT
Habe jetzt erst mal Windows gestartet, eingeloggt, WLAN klappte super. Dann Reboot und wieder zurück zu SuSE. Und siehe da: Das WLAN wurde sofort erkannt und funktioniert nun auch.
Komische Sache.
Gibt es eigentlich nen Konsolenbefehl, mit dem man die Netzwerkkarte neu starten kann? Wenn ich mir im YAST die Netzwerkkarte anschaue und dann beende werden die Treiber ja neu geladen. Kann man das auch per Konsole machen? Wenn das nächste Mal die Verbindung weg ist, werde ich das nämlich mal versuchen.