• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipw3945 unter Suse 10.2

Grothesk schrieb:
Hatte das mit einer ipw2200.
Allerdings nur mit einem WLAN-Router, ein anderer lief wunderbar. Hab die Kiste mal 30 Minuten vom Stromnetz getrennt, seither läuft das rund. Muss also nicht an der Karte/Treiber liegen.
Also ich ärger mich auch immer noch damit rum. Ok. Mein WLAN Empfang am Notebook ist wirklich nicht so tolle, aber momentan steht der Router ca. 50cm vom Notebook entfernt. Sollte also nicht am Empfang liegen.
Das Notebook war über Nacht offline, genauso wie der Router (W700V als Access-Point).
Heute Morgen habe ich dann alles neu gestartet und beim Notebook SuSE gestartet. Nach dem Einloggen ins Profil, habe ich am Networkmananger schon gesehen, dass kein Empfang besteht. Wenn man mit der linken Maustaste drauf drückt, kann man ja sehen, welche Netze das Teil gefunden hat. Da war auch meine SSID drinnen, allerdings war kein Schloss davor und verbunden hat sich die Kiste leider auch nicht. Nach einem erneuten Neustart von SuSE zeigte mir der Networkmanager zwar endlich das Schloss bei meiner WLAN Verbindung an, aber wenn ich drauf klicke, soll ich meinen WPA2 Schlüssel wieder eintippen, den ich aber im YAST schon angegeben habe. Also irgendwas stimmt hier hinten und vorne nicht. Also noch mal neu starten.
Nur mal so als kleine Info zwischendurch. Wenn ich Windows starte ist die WLAN Verbindung sofort da und auch stabil vorhanden. Kann also nicht wirklich am Router liegen. Oder meinst Du, dass SuSE mit meinem Router evtl. Probleme hat?
Ich gehe jetzt mal der Sache auf den Grund, dass man erst Windows startet und danach dann SuSE. Allerdings weiß ich nicht, was das bringen soll.

AnZaMa

//EDIT
Habe jetzt erst mal Windows gestartet, eingeloggt, WLAN klappte super. Dann Reboot und wieder zurück zu SuSE. Und siehe da: Das WLAN wurde sofort erkannt und funktioniert nun auch.
Komische Sache.
Gibt es eigentlich nen Konsolenbefehl, mit dem man die Netzwerkkarte neu starten kann? Wenn ich mir im YAST die Netzwerkkarte anschaue und dann beende werden die Treiber ja neu geladen. Kann man das auch per Konsole machen? Wenn das nächste Mal die Verbindung weg ist, werde ich das nämlich mal versuchen.

Mist. Das klappt leider auch nicht.
Ich bekomme mein WLAN angezeigt, aber es wird nicht verbunden.
Für mich stellt sich nun die Frage, ob der Treiber unter 10.2 nicht genügend unterstützt wird. Aber woher einen anderen Treiber nehmen und den dann selber kompilieren?
Wie schaut es denn mit dem Treiber hier aus?
Kann man den nehmen?
Intel® PRO/Wireless 3945ABG Driver for Linux

*räusper*
ich muss mich grad mal korrigieren. es geht doch - man muss anschließend nur unbedingt mit ifup konfigurieren, weil sich der treiber wohl nicht mit dem knetworkmanager verträgt oä. jetzt geht es jedenfalls. find ich klasse. falls bedarf besteht, könnte ich ja noch mal sowas wie ein kleines howto anfertigen.
im prinzip muss man nur alles, was mit wlan zu tun hat, rauswerfen, um es dann manuell neu zu installieren. das war zumindest mein weg.

izo_86 schrieb:
*räusper*
ich muss mich grad mal korrigieren. es geht doch - man muss anschließend nur unbedingt mit ifup konfigurieren, weil sich der treiber wohl nicht mit dem knetworkmanager verträgt oä. jetzt geht es jedenfalls. find ich klasse. falls bedarf besteht, könnte ich ja noch mal sowas wie ein kleines howto anfertigen.
im prinzip muss man nur alles, was mit wlan zu tun hat, rauswerfen, um es dann manuell neu zu installieren. das war zumindest mein weg.
Hm. Da stellt sich für mich die Frage, ob nicht der Treiber der 10.2 vielleicht insgesamt Probleme mit dem knetworkmanager hat?
Kannst Du mir vielleicht per PN mal mitteilen, wie man das Teil per ifup einrichtet? Habe ich noch nie gemacht. Dann würde ich das mal mit den SuSE Treibern probieren. Als Test sozusagen...

@AnZaMa: Du solltest ein wenig mehr Forscherehrgeiz entwickeln, dann musst du nicht jedes Detail hier einzeln erfragen. Die Konfiguration per ifup geschieht einfach mit YaST, indem man dort das passende Häkchen setzt.

Freecoffee schrieb:
@AnZaMa: Du solltest ein wenig mehr Forscherehrgeiz entwickeln, dann musst du nicht jedes Detail hier einzeln erfragen. Die Konfiguration per ifup geschieht einfach mit YaST, indem man dort das passende Häkchen setzt.
Alles schon passiert. Aber leider keine Besserung. Habe mir vorhin eine neue WLAN-Karte mit Atheros Chipsatz bestellt. Hoffe dadurch auf Besserung.
AnZaMa

Hallo Leute

das gleiche Problem habe ich unter 10.1

bei der ersten Installation mit 10.1 nach den Updates und einer manuellen Installation ging die Karte ohne Probleme- Allerdings nach sehr viel Handarbeit, bis zum anlegen neuer Links.

nach einer Neuinstallation ( bisher die 6. ) wird die Karte zwar nach der Installation direkt ( ohne einspielen von Fremdpaketen ) erkannt und aktiviert, aber auch ich komme auf kein WLan. Es wird einfach kein Zugriffspunkt gefunden.

Also noch mal:
Was ich gemacht habe - vlt hilft es euch ja:

1.)wlan-kmp, ipw (Firmware, Dämon) per Yast deinstalliert
2.)ieee80211 manuell neu installiert - sprich überschrieben (hierzu evtl. den gcc-compiler und noch ein größeres paket zum kernel-kompilieren (ca 200MB), das mir jetzt nicht einfällt per Yast nachinstallieren)
3.)Treiber, Firmware, Dämon manuell entsprechend Wiki ipw3945 installiert
4.) Konfiguration des ipw3945 mit Yast über ifup (umgeht den Knetworkmanager)
5.)
/sbin/ipw3945d
modprobe ipw3945
noch in die /etc/init.d/boot.local einfügen

Dann ging es.

genau das habe ich bei der ersten 10.1 Installation vor 2 Monaten auch gemacht. Dann ging es bei mir auch ( musste nur noch einige Dinge von hand erledigen ). Dann musste ich neu installiueren. Witzigerweise lief die Karte nach der Installation und dem Update sofort. Also iwconfig und ifconfig liefern die gewünschten resultate. Nur ein WLAN netz wird nicht gefunden.

ieee80211 kompileren geht nun aber nicht mehr.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich

<bluevelvet2:/home/public/images/Suse10.1/WLan/ieee80211-1.2.15 # make
Checking in /lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp for ieee80211 components...
/lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/update/ieee80211_crypt-r8180.ko
/lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/update/ieee80211_crypt_wep-r8180.ko
Above files found. Remove? [y],n y
grep: /lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/build//.config: No such file or directory
grep: /lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/build//include/linux/autoconf.h: No such file or directory
make -C /lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/build M=/home/public/images/Suse10.1/WLan/ieee80211-1.2.15 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.25-obj/i386/smp'
make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.25-obj/i386/smp'
make: *** [modules] Error 2
bluevelvet2:/home/public/images/Suse10.1/WLan/ieee80211-1.2.15 #

Daher kann ich auch kein make install ausführen

Und daher kann ich auch keinen Treiber installieren.

Und nach dem missglückten make ist die Karte auch nicht mehr zu aktivieren

bei modprobe ipw3945 kommt dann

bluevelvet2:/home/public/images/Suse10.1/WLan/ieee80211-1.2.15 # modprobe ipw3945
FATAL: Error inserting ipw3945 (/lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/weak-updates/ipw3945.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
2006-12-13 14:33:07: ERROR: opening /sys/bus/pci/drivers/ipw3945:
No such file or directory (2)
2006-12-13 14:33:07: ERROR: Could not find Intel PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
FATAL: Error running install command for ipw3945
bluevelvet2:/home/public/images/Suse10.1/WLan/ieee80211-1.2.15 #

Das habe ich nun 5 mal hinter mir. Werde morgen wieder neu installieren.

Hoffe das es dann geht. Ansonsten bleibt nur ein Wechsel auf ein anderes System. Zumal bei Suse einige Dinge nicht mehr richtig laufen.

Danke für Deine Hilfe

Bluevelvet64 schrieb:
g<bluevelvet2:/home/public/images/Suse10.1/WLan/ieee80211-1.2.15 # make
Checking in /lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp for ieee80211 components...
/lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/update/ieee80211_crypt-r8180.ko
/lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/update/ieee80211_crypt_wep-r8180.ko
Above files found. Remove? [y],n y
grep: /lib/modules/2.6.16.21-0.25-smp/build//.config: No such file or directory

die Kernel-Sourcen sind nicht "vorbereitet"
in /usr/src/linux
==> make cloneconfig (kopiert aktuelle kernel-konfig in den src-Baum)
==> make prepare-all
==> make modules_prepare (braucht man manchmal auch noch)
zurück ins Treiberverzeichnis
==> weiter wie gewohnt ...

zum Studium:
http://www.thomashertweck.de/kernel26.html#klonen :mrgreen:

Danke für Deine Hilfe.

Aber was die Grundvoraussetzung :

Ich installiere Suse von der DVD. Dann mache ich ein Update.

ipw3945d und firmware sind ja schon installiert und aktiv.

Was ist mit dem ieee80211 ??? Das muss ja dann auch schon drauf sein. Die Karte läuft ja. Zumindest sehe alle Daten mit if(w) config.

Was ist nu zu tun. Soll ich ipe3945d und firmware deinstallieren und durch diejenigen in den tar-archiven ersetzen ???

Und dann erst den neuen Daemon installieren dann die Firmware ???
Danach ein make mit dem ieee8xxx oder was kommt dann.

Und warum überhaupt diese Schritte wenn die Karte doch läuft.

ich finde doch bloss kein WLAN. ???

Danke im Voraus

Hallo

habe Deinen Tip ausprobiert.

Zumindest kann ich jetzt wieder das iee80211 Subsystem installieren.

Aber ein WLAn finde ich immer noch nicht. leider kein Erfolg bisher.

Danke trotzdem

Warum das Ganze?
Ich habe mich kurzerhand für die Radikalkur entschieden einfach alles auszutauschen. Auch das ieee80211-Subsystem kann man installieren -bzw. die Installation erzwingen:
#make --> ergibt die Fehlermeldungen (alte Dateien einfach löschen)
--> dann kommt ein Fehler, dazu gibt es ganz unten im angezeigten Text einen neuen Befehl, den man an "make" anfügen kann, sodass dieser Fehler ignoriert wird und das Subsystem denoch kompiliert wird. dann kann man es auch installieren - anschließend normal Treiber, Firmware, Daemon.
-ifup und fertig - meine methode - hat geholfen.

Ich wusste auch einfach nicht, wo das Problem liegt. So genau kenne ich mich einfach nicht aus, um zu wissen, wo ich nach Fehlern suchen kann. Also alles manuell! Das stört ja viele Linuxer an Suse - obwohl ich nicht weiß, ob das jetzt ein susespezifisches Problem ist.

Hallo

ich arbeite seit 14 Jahren mit Linux. Allerdings sind diese Probleme bei Suse 10.1 komplett neu. Nicht nur Wireless-Lan. Auch Multimedia. Und darauf reagieren kann man nur wenn man weiss das es das problem oder auch diese Änderungen überhaupt gibt.

Trotz allem kann ich immer noch nicht ins WLAN. Alle Dienste laufen, keine fehler, Karte wird angezeigt, hat ihre eigene Adresse, aber kein WLAN. Per Kabel, kein Problem. Und bei der gleichen DVD und der gleichen Installation ging es schon mal. Das finde ich merkwürdig.

Auch das Problem mit dem Soundsystem. nach der Installation, vor einem Update ist alles OK. Nach dem Update muss ich nach dem starten jedesmal das alsasystem neu starten, voher habe ich keinen Sound. Und Fehler gibt es auch keine. Alsa läuft. Aber kein Sound.

Oder Kaffeine, bei einem mehrmaligen Suspend am Notebook, nach einem starten von Kaffeine geht nichts mehr. Die Uhr die das laden eines programmes anzeugt erscheint ein Intervallen, der Screen wird schwarz und keine tastendruck hilft. Nur noch abschalten. Das sind keine schöne Zustände.

ich habe das gefühl das bei Suse 10.1 eine menge schief läuft. Als ob die pakete die beim Update herunter geladen werden, zum teil einige fehler behoben haben dafür aber andere drinhaben. denn das Ergebnis nach der Installation und dem Update ist nachvollziebar jedesmal anders. Einmal geht der Yast-Installer nicht dann läuft das Updatefenster jedesmal in einen Fehler.

Eine andere Frage. Weist Du wie ich die Vorschau für MPEG, AVI,MP3 wieder aktiviert bekomme. Bei der ersten Installation von Suse 10.1 zeigte mir der Konqueror für alle Medien ( Filme ) eine Vorschau, so wie bei Fotos. Bei Sounddateien wurden die Stücke kurz angespielt wenn nur die Maus über der datei war. Ist eine nette und hilfreiche Funktion. Dies geht auch nicht mehr

danke für deine nette Hilfe

Hm, hab aber die ganze Zeit über 10.2 geredet. Bei der 10.1 könnte es ja wieder etwas anders sein. Bei der 10.1 hatte ich es einfach durch die Installation des Daemons beheben können - und Konfiguration mit Knetworkmanager. Da war also einiges anders.

Ansonsten - brauchst du die Updates? Ich lass Linux wenn es läuft einfach in Ruhe. Installiere nur Java, Firefox, Adobe o.ä. per Hand nach. Das Grundgerüst belasse ich aber.

Suspend benütze habe ich bis jetzt nie benutzt. Da weiß ich leider nichts. Gutes Gelingen...

Oben