• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ISDN /dev/ttyI6

Hallo zusammen,
auf meinem Server läuft die Suse 10.0. Nach einem reboot der Maschine werden regelmässig die Rechte und Gruppenzugehörigkeit von /dev/ttyI6 geändert, so dass nur root darauf zugreifen darf. Das gleiche passiert auch mit anderen ttyI's. Durch die geänderten Rechte nach dem reboot kann meine Software dieses device für die ISDN-Kommunikation nicht mehr nutzen.
Wie kann ich dieses Verhalten abstellen?

Freue mich über jeden Tipp.

Danke und Grüsse

Kannst du dich den per ISDN noch ganz normal ins Internet einwählen?
Was für Software ist das?
Normalerweise hat ISDN die Schnittstelle ippp0, um darauf zugreifen zu können, die auch von den gängisten Programmen verwendet wird.

Was sagen die Logfiles?

Benutzt wird das device von nagios, der über ISDN-Einwahl sms Benachrichtigungen verschickt. D.h. es wird ein Modem emuliert und über AT Befehle die Kommunikation abgewickelt. Funktioniert einwandfrei, solange ich keinen reboot mache und /dev/ttyI6 aus der Gruppe dialout rausgeschmissen wird.
Damit komme ich zurück zum Kern meiner Frage:
Warum ändert suse 10.0 die Gruppe und Rechte von /dev/ttyI6? Wie kann ich das abstellen, damit meine Konfig auch nach dem reboot erhalten bleibt?
Auch freue ich mich über erhellendes zu dem Thema /dev/ttyI6 und dessen Verwendung, andere Distris verwenden für den gleichen Zweck /dev/ttyI0.
Wie ich getestet habe werden nicht nur die rechteeinstellungen von /dev/ttyI6 beim reboot in den Ausgangszustand versetzt, sondern auch die Rechte anderer ttyI's.

Na ganz einfach, weil nur root auf die /dev Dateien zugreifen darf. Das sind Devicedateien die der Hardware entsprechen. Abstellen kannst du das so ohne weiteres nicht.

Mit welchem Benutzer willst du den auf die Devicedateien zugreifen? Normalerweise läuft ein Servermonitoring mit Nagios dauerhaft und wird nicht runtergefahren, weil während dieser Zeit ja dann die Daten fehlen.

Auf welchen Benutzer hast du die Devicedateien denn fälschlicherweise geändert?
Willst du etwa einen seitenlangen Monitoringbericht per SMS verschicken? Hast du eine Ahnung was das kostet?

Mehr Informationen wären schon nicht schlecht.

Das Monitoring läuft natürlich durchgehend. Eine ISDN-Einwahl zwecks sms-Benachrichtigung erfolgt nur als Esklalation, wenn Fehler nicht rechtzeitig beseitigt werden, oder wenn z.B. die Klimaanlage im Serverraum ausfällt. Dann verwende ich yaps als Einwahltool. Yaps ist dann allerdings nur mit den Rechten von nagios unterwegs, der ist Mitglied von dialout. Ich ändere dann die Gruppe von /dev/ttyI6 auf dialout, dann kann sowohl root als auch yaps/nagios das device nutzen. Diese Vorgehen wird bei der Einrichtung von yaps auch empfohlen. Übrigens gibts ja auch noch andere Gruppen, die auf dev's zugreifen dürfen, z.B. tty, lp, video usw. Irgendwo muss das doch konfigurierbar sein. :x

Stichwort: udev
Aber zum einen würde ich überlegen, ob man einen Server nicht auf eine noch untertstützte Distribution setzt, zum anderen sollte das mit den Rechten in der Software einstellbar sein.

udev hat mir fürs erste weitergeholfen, ich blicke da zwar noch nicht durch wie die Gruppenzuordnung erfolgt, doch gibts bei suse 10 eine Datei static_devices.txt, in der ich vorerst die Rechte für ttyI6 auf 666 ändern konnte. Ist zwar nicht ganz sauber, aber funktioniert erst mal. Ich wäre trotzdem neugierig wie es möglich ist nur die Gruppenzugehörigkeit über die udev-rules für ttyI's zu ändern. :)

Oben