• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ISDN - Einwahl alternative Kinternet Console

Hallo,

ich hab mich schon doof gesucht aber, das was ich bisher gefunden habe beantwortet mir immer entweder teilweise oder gar nicht meine Fragen.

Ich habe bisher mich auf meinem Linux Suse immer über Kinternet eingewählt(ISDN via Fritzcard PCI). Mehrere Windows Clients könnnen dann auch diese Verbindung ohne weiteres nutzen. Ich möchte jetzt aber die ISDNeinwahl über putty realisieren. Das hatte ich bisher immer über "isdnctrl dial ippp0" gemacht. Dies funktioniert aber nur dann wenn KDE mit Kinternet gestartet ist. Ich vermute, dass Kinternet irgendwelche Sachen startet, die dies ermöglichen.

Ich möchte mich aber einwählen können ohne KDE zu starten.

Wäre nett wenn einer einen Tip hat wie man das am einfachsten machen kann.
 

oc2pus

Ultimate Guru
oder smpppd-web, damit kanst du die Einwahl via Web-Frontend von allen Rechnern steuern.

[EDIT]Tippfehler korrigiert[/EDIT]
 
OP
A

atzesepp11

Newbie
mit cinternet funzt das einwandfrei.

Mit smpppd-web hab ich allerdings noch nen problem.

Und zwar wenn ich das installiert habe zeigt er mir no interface configured an.

Was muss ich denn da noch konfigurieren, ist doch alles da. Oder nicht?
 

oc2pus

Ultimate Guru
atzesepp11 schrieb:
Mit smpppd-web hab ich allerdings noch nen problem. Und zwar wenn ich das installiert habe zeigt er mir no interface configured an.

du musst das Einwahl-Device freigeben im lokalen Netz, damit man via Web-Frontend drauf zugreifen kann. Steht aber alles in der README drin.
 
Oben