• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ISDN-Problem

h_smart

Newbie
Hallo zusammen,

ich weiss nicht genau, wo ich mit meinem Problem hin soll, ich probiers mal hier.

Ich habe eine Suse 9.0 mit einer Fritz PCI

Es läuft Kinternet, Bind, Susefirewall2, DHCP, Squid, Samba, Cups, alles aus der Distribution, Onlineupdate ist gemacht. Provider ist t-online.

Jetzt folgende Szenarien:

ISDN ist down:
Wenn man von einem Win XP pro in Opera eine Seite aufruft, wird die Verbindung ins Internet aufgebaut, aber auf der Win-Kiste kommt ohne Proxy eine Fehlermeldung 'Zielserver nicht erreichbar' und mit Proxy dauert es aus dem Gefühl heraus 30 sec. bis die Seite da ist.

ISDN ist up:
Die Seiten werden mit und ohne Proxy gewohnt schnell aufgebaut.

Ach ja: SSH-Sitzungen auf der Win-Kiste werden unmotiviert abgebrochen. SSH zu einer Suse 7.2 sind stabil

auf meiner alten Suse 7.2 treten solche Probleme nicht auf. Die trennt dafür nicht mehr zuverlässig die ISDN-Verbindung, wenn sie nicht mehr gebraucht wird, daher der neue Router mit Suse 9.0

Die Installation von Netzwerk, Defaultroute und Bind war deutlich hakeliger, als ich das von 7.2 in Erinnerung hatte. Vielleicht habe ich da etwas verbogen.

Offenbar wartet in der Kette vom Browser bis zum Internet jemand nicht lange genug auf eine Antwort und läuft in einen Timeout.

Wer hilft?

Gruß
H.-J.
 

pingu

Newbie
Hallo h_smart,

ich hatte 'mal ein ähnliches Problem mit SuSE 7.2 und wwwoffle (statt squid).
Die meisten Browser suchen dauernd nach Aktualisierungen, das ist online kein Problem, aber offline gibt der Proxy hierzu keine Antwort und der übrige Seitenaufbau wird verzögert.
Ob sich im Opera dieses Häkchen "Nach Aktualisierungen suchen" finden und wegklicken lässt weiß ich allerdings nicht.

MfG pingu.
 
OP
H

h_smart

Newbie
Hallo pingu,

ich denke nicht, dass es am Browser liegt, denn wenn ich die Suse 7.2 als Proxy eintrage, klappt es problemlos.
Am Proxy (Squid) kann es aber auch nicht liegen, da das Problem ja auch ohne Proxy auftritt (auf der 9.0, nicht auf der 7.2)

Gruß
H.-J.
 

pingu

Newbie
Hmmm...

Überprüfe doch mal mit 'route', wohin die Pakete offline bzw. online geschickt werden.
Ich habe in meiner /etc/ppp/options.ippp0 den Eintrag 'defaultroute'.
D.h. offline sollte die defaultroute nicht auf ippp0 zeigen.

MfG pingu.
 
OP
H

h_smart

Newbie
Ähm, Verständnisfrage:

Wie soll die Linuxkiste für die Clients eine Verbindung aufbauen, wenn die Defaultroute nicht auf ippp0 zeigt?

Gruß
H.-J.
 
OP
H

h_smart

Newbie
Ich glaub, ich hab's.

Bei der SUSEFirewall2 war
FW_STOP_KEEP_ROUTING_STATE="no"
das sollte aber bei Dial_IN
FW_STOP_KEEP_ROUTING_STATE="yes"
sein.

H.-J.
 
OP
H

h_smart

Newbie
Mist, Mist, Mist...

Der Fehler besteht weiterhin.

Ich trau mich gar nicht, das hier zu schreiben.
Mit dem IE gibts keine Probleme, weder mit noch ohne Proxy. Der baut die Seite sofort auf, sobald die Firewallregeln nach dem Dial-Up eingelesen sind.
Sollte diese Mistkröte etwas können, das Opera nicht kann?? :evil:

Tja, dann gehe ich mal jemanden suchen, der sich mit Opera auskennt.

Gruß
H.-J.
 

pingu

Newbie
Da der Opera bei dir vermutlich werbebasiert werkelt, wird er eventuell bei erneuten Zugriff auf eine Seite ein anderes Werbebanner laden wollen.
Offline kann der squid diese Forderung nicht erfüllen, was evtl. zu der genannten Verzögerung führt.

MfG pingu.
 
OP
H

h_smart

Newbie
Da der Opera bei dir vermutlich werbebasiert werkelt

Tut er.

wird er eventuell bei erneuten Zugriff auf eine Seite ein anderes Werbebanner laden wollen

Das hat mich bei einer früheren Version schon mal interessiert. Ich hab dann mal Ehtereal mitlaufen lassen, während ich auf meinem lokalen Apache rumgesurft bin. Damals hat Opera die Werbebanner gewissermassen auf Vorrat geladen. D.h. er konnte die Banner wechseln, ohne aufs Internet zuzugreifen. Ich hoffe, daß er das immer noch so macht.
Merkwürdigerweise klappt es mit Opera mit manchen Seiten problemlos. Dagegen klappt es nie, wenn ich per https auf das Webinterface eines entfernten Servers zugreifen will. Da muss die Leitung offen sein, damit das Zertifikat ankommt.

Für die Aussetzer bei SSH-Sitzungen habe ich inzwischen mein W-LAN im Verdacht. Die Signalstärken waren vor nem halben Jahr schon mal deutlich besser :-(
 
OP
H

h_smart

Newbie
So, in der neuen ct ist ein Tipp, der mein Problem löst.
Die Kurzfassung: IPv6 deaktivieren, wenn man es nicht braucht.
Hier die lange Fassung

Danke für alle Hilfen.

Gruß
H.-J.
 
Oben