• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

iwlist (scanning) VS kismet

.Daniel.

Newbie
Hallo

ich muss zugeben ich bin neu hier und noch einsteiger in sachen suse linux

ich habe mir in meinem laptop eine belkin f5d7010 installiert. (basierent auf suse 9.1 prof.)

das ding funzt soweit auch ganz gut.
jetzt wollte ich kismet ausprobierenn und das klappt nicht, ich denke es liegt daran das der chipsatz meiner wlan karte nicht unterstützt wird.

wenn ich aber durch die häuser ziehe und ständig "iwlist wlan0 scanning" in die konsole tippe bekomm ich auch die ausgabe welche netze hier senden.

jetzt wollt ich einfach mal von euch fachleuten wissen, ob die funktion scanning das selbe macht wie das prog kismet?
wenn nicht wo sind die unterschiede? (außer das läßtige eintippen von iwlist.......)
gibt es chancen das mein boardcom chipsatzt auch mal unterstützt wird und ich irgendwann mal kismet und evt. dieses "airrotz" zum laufen bekomme?

bis dahin
Daniel
 

Snubnose

Hacker
also ich kann dir gen genauen Unterschied nicht sagen, aber kismet entdeckt wesentlich mehr als iwlist scanning (eigene Erfahrung)
Wenn du mal ins Readme von Kismet reinschaust wirst du feststellen dass du mit deiner onboard-WLAN-Karte ziemlich schlechte Karten hast...
Code:
Chipsets known to NOT WORK:
Broadcom           - No linux drivers, only useable with ndiswrapper or
                     linuxant wrappers around windows drivers.
 
OP
D

.Daniel.

Newbie
:shock:

na gut!

dann eben kein boardcom, ist übrigens eine pcmcia karte, nicht onboard. aber wurscht

was macht kismet sonst noch? damit kann man doch noch daten in den gpsdrive übermitteln oder sowas?
aber es müsste doch möglich sein ein kleines script zu schreiben was immer dieses "iwlist wlan0 scanning" ausführt?!

und kannes sein das "der" kwifi auch nicht mit wlankarten arbeitet, dessen treiber mit dem ndiswrapper gangbar gemacht wurden?

fragen über fragen, sry :roll:

Bis dahin
Daniel

ach noch was! "braucht" man die übrigen daten die kismet ermittelt , speziel die daten die iwlist nicht ausgibt?
 

Oli-nux

Hacker
Ich kann dir da zwar jetzt nicht helfen... ;)
Hättest du ne gescheite Karte, wäre das Wardriving (Warwalking) alles gescheiter. ;)
Zudem wäre dann Auditor eine Alternative (gegenüber Suse) für dich.;)
 

Snubnose

Hacker
also nochmal zu Kismet:
Kismet lauft (wenn die LAN-Karte im richtigen Modus ist) einfach auf alle vorbeikommenden Pakete und entdeckt dadurch wesentlich mehr als die aktive iwlist scanning Anfrage. Zum Beispiel auch versteckte ssids.
Dazu versucht Kismet gleich auch verschlüsselte Netzwerke zu zerlegen und man kann auch verschiede Datenströme mitlauschen....
Und ich habs bei meinem Laptop mit Prism54-Chipsatz und SuSE prima am laufen :)
 
Oben