• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Java 1.6 Installieren

Hallo,
ich habe mir das jdk sowie die jre 1.6 von sun gezogen und installiert. Wenn ich nun in die Konsole java -version eingebe zeigt er mir an das er die Version 1.6 benutzt. Aber ich kann kein Programm starten und die beiden Webbrowser nehmen das auch nicht an. Irgendwo muss da noch nen Fehler sein. Hat jemand evtl. nen Workflow für mich?

MfG

goldie

das bedeutet, das man erst mit suse 10.3 wieder ein aktuelles java bekommen würde.
was wäre denn dein tipp für mich (ohne garantie :wink: )
soll ich die 1.6 nehmen, oder bei der 1.5 bleiben.
probleme habe ich ja nicht, aber meist werden durch die versionsupdates doch auch sicherheitslücken geschlossen.

edit:
ich habe jetzt mal java 1.6 installiert.
mal schauen, wie sich das mit der suse 10.2 verträgt :)

Ich habe die 1.6 installiert und verlinkt. Einzig bisher schafft der Konqueror es nicht Applets zu starten. Unter Firefox starten die Applets ohne Probs.

Bisher habe ich sonst keinerlei Probleme. Wo können denn Probleme auftreten?

Worauf sollte ich denn noch achten?

Habe das mit den Testpaketen auch mal ne Zeit lang probiert aber das wirklich wahre ist es nicht!
Die Versionen von Sun sind sicher die bessere Alternative, die sind auch wenigstens immer auf dem aktuellen Stand. Beim Download sieht man ja leider nicht die aktuelle "Minor-Version" der 1.6er, aber diese werden doch ständig aktualisiert und kleinere Bugs behoben.

Die Installation ist ja auch ziemlich einfach, JRE/JDK von Sun runterladen und entpacken nach "/usr/lib/jvm/j**1.6.0".
Dann in "/etc/alternatives/" die Links "java" und "javaws" zum neuen Verzeichnis hin aktualisieren und anschließend noch einen Link von "/usr/lib/jvm/jre1.6.0/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so" im Mozilla Plugin Verzeichnis setzen ("/usr/lib/browser-plugins/libjavaplugin_oji.so").
Dürfte das selbe Ergebnis wie mit den Test-Paketen sein nur aktueller.

Ach ja, im Konqueror einfach unter Einstellungen -> Konqueror einrichten, dann links auf Java und rechts unten den Pfad zum Java angeben. Das wars :)

man kann das auch SuSE-konform erledigen:

von der SUN-Website das rpm installieren

UND

anschliessend das jpackage Paket java-1.6.0-sun-compat-1.6.0-1jpp.src.rpm installieren.

http://www.jpackage.org/browser/rpm.php?jppversion=1.7&id=2286

diese Paket sorgt für die korrekte Einbindung via alternatives

MasterEvil schrieb:
Habe das mit den Testpaketen auch mal ne Zeit lang probiert aber das wirklich wahre ist es nicht!

Sorry, dass ich das nochmal aufwärme, aber ich beschäftige mich selbst gerade damit.

Die Testingpakete funktioneren doch, oder seh ich das falsch?

java --version hat mir jedenfalls bescheinigt, dass 1.6 verwendet wird.

Außerdem: Wie bringe ich Eclipse nun bei auf JDK 6 zuzugreifen?

Gruß
Mani

Oben