• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

JAVA: onChange()-Methode für JComboBox

habe auf meinem Formular u.a. zwei JComboBoxes:
JComboBox 1: Hauptkategorien
JComboBox 2: Subkategorien

nun soll, sobald in der Hauptkategorie-Box ein anderer Eintrag ausgewählt wurde, die neuen Subkategorien für diese Hauptkategorie geladen werden.

ich habs mit dem Event: itemStateChanged() probiert:
beim laden der Hauptkategorien aus der Datenbank, bekommen ich jedesmal eine SQLException (Operation not allowed after ResultSet closed). und es wird nur die erste Hauptkategorie geladen.
Wenn ich aber dieses Event deactiviere funktioniert das Laden der Hauptkategorien wieder einwandfrei.

wie kann ich diese problem lösen, bzw. gibt es ein anderes/besseres Event für mein problem?

Hallo,

das Problem ist, dass der itemStateChanged-Event immer zwei Mal aufgerufen wird, jedesmal wenn du in deiner JComboBox etwas selektierst, wird zwei Mal itemStateChanged() aufgerufen. Wahrscheinlich geht dann bei dir was mit dem Auslesen aus der Datenbank schief, also das ResultSet ist geschlossen und du willst nochmal Daten da raus lesen.

Gruss, Zyrus

Oben