• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

JAVA PATH SETZEN???

Bin totaler Linux Newbie. Hab OpenSuSE 10.0 und soweit läuft auch alles ganz gut. Hab mir gerade das JDK1.5.0_06 von der Sun Seite runtergeladen und auch nach deren Anleitung installiert in /home/bodo/programme/jdk1.5.0_06. Hab auch schon im Forum gelesen, das ich den PATH auf Java in /etc/profile setzen muss. Nur leider hab ich keinen Beitrag gefunden, was ich GENAU in die profile reinschreiben muss.Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wo und was genau ich in die Datei schreiben muss. BITTE Wort wörtlich!!!

1. Durch Großbuchstaben kommen die Antworten nicht schneller

2. Du sollst Dich informieren.

SuSE stellt fertige Java-Pakete bereit, mit denen die Installation viel einfacher geht, weil man gar keine Umgebungsvariablen setzen muss.

Richte bitte folgende Installationsquelle ein:

YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen -> FTP

Protokoll: FTP
Servername: ftp . gwdg . de (ohne die Leerzeichen)
Verzeichnis auf dem Server: pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java
Authentifikation: Anonymous

Danach installierst Du unter YaST -> Software -> Software installieren oder löschen das Paket "java-1_5_0-sun-devel". Das ist erst mal die Version 1.5.03. Und danach machst Du unter YaST -> Software -> Online-Update ein Update auf die Version 1.5.06.

PS: Diese Frage wurde schon x-mal gestellt. Bitte die Suchfunktion des Forums nicht vernachlässigen.

BITTE Wort wörtlich!!!
:lol: Ansprüche? Gelbe Seiten...
Da gibt es Linux-Systemhäuser, die machen dir das vielleicht gegen Geld...
Das Forum hier wird von Freiwilligen in ihrer Freizeit unterhalten. Und den Admin kostet der Spaß auch noch Geld. Also überdenk mal bitte deinen Ton.

Ach Jungs, ich glaub der Bodo hat das doch nicht so gemeint, kuckt mal auf die Sendezeit. Auf mich wirkt das, als ob er da die halbe Nacht dran rumprobiert hat und dann ist der Ton halt nicht mehr ganz so locker :)

Also mein Tip zur Sache: Grundsätzlich hat traffic recht! Wenn immer möglich sollte man (gerade als Anfänger) die Distributionseigenen Pakete verwenden, das macht am wenigsten Stress und das aktuellhalten klappt auch. Die superwenigen Ausnahmen (z.B. eclipse), die es nicht auf SuSE-Servern gibt, lassen sich i.d.R. schön sauber nur ins home installieren, sodass das System sauber bleibt.

Allerdings würde ich Dir eher apt ans Herz legen, ich finde YOU zu langsam, zu unflexibel. Installation am einfachsten hiermit:
http://susewiki.org/index.php?title=Install-apt4suse

Danach einfach mal
Code:
apt update
apt search java
Mehr Infos hier:
http://linux01.gwdg.de/apt4rpm/

Du brauchst den Pfad nicht zu setzen, es reicht in /usr/bin zwei symbolische Links mit den folgenden Befehlen zu erstellen:
ln -s /home/bodo/programme/jdk1.5.0_06/bin/java
ln -s /home/bodo/programme/jdk1.5.0_06/bin/javac
Mache das auch immer so, und es funktioniert. Der Pfad beinhaltet nämlich /usr/bin und durch den symbolischen Link werden die Programme java und javac gefunden, als ob sie in /usr/bin wären.
Und lass dir bloß nicht irgendwelche rpm Pakete aufschwatzen. Die sind meist veraltet. Bei Sun kannst du dir das aktuellste Java runterladen und die Installation ist total einfach.
Christian

Und lass dir bloß nicht irgendwelche rpm Pakete aufschwatzen. Die sind meist veraltet.
Ja neh, is klar Chef.
Code:
apt search java
java-1_4_2-sun - Java(TM) 2 Runtime Environment
java-1_4_2-sun-alsa - ALSA support for java-1.4.2-sun
java-1_4_2-sun-demo - Demonstration files for java-1.4.2-sun
java-1_4_2-sun-devel - Java(TM) 2 SDK, Standard Edition
java-1_4_2-sun-jdbc - JDBC/ODBC bridge driver for java-1.4.2-sun
java-1_4_2-sun-plugin - Browser plugin files for java-1.4.2-sun
java-1_4_2-sun-src - Source files for java-1.4.2-sun
java-1_5_0-sun - Java(TM) 2 Runtime Environment
java-1_5_0-sun-alsa - Java(TM) 2 Runtime Environment
java-1_5_0-sun-demo - Java(TM) 2 Runtime Environment
java-1_5_0-sun-devel - Java(TM) 2 Runtime Environment
java-1_5_0-sun-jdbc - Java(TM) 2 Runtime Environment
java-1_5_0-sun-plugin - Java(TM) 2 Runtime Environment
java-1_5_0-sun-src - Java(TM) 2 Runtime Environment

apt policy java-1_5_0-sun
java-1_5_0-sun:
  Installed: 1.5.0_06-1.1
  Candidate: 1.5.0_06-1.1
  Version Table:
 *** 1.5.0_06-1.1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/update pkglist
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/security pkglist
        100 RPM Database
     1.5.0_03-0.1 0
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/base pkglist
        500 ftp://ftp4.gwdg.de SuSE/9.3-i386/update pkglist
Das ist Dir zu alt? Was reitet Dich eigentlich, einem Anfänger so einen schwachsinnigen Rat zu geben??? Soll er sich auch KDE & Co aus den Sourcen kompilieren, weil ja "die rpms meist veraltet sind"??? Es haut mich echt um.

homer65 schrieb:
Und lass dir bloß nicht irgendwelche rpm Pakete aufschwatzen. Die sind meist veraltet.
Sehr qualifizierter Beitrag. :roll:

Schon mal was von Paketmanagement gehört? Und davon, dass man den Paketmanager nicht hintergehen soll? Wenn man es doch tut und meint, schlauer zu sein als seine Tools, werden sie sich irgendwann rächen.

Und was an Version 1.5.06 veralteter sein soll als an Version 1.5.06, müsste mir wirklich mal einer erklären. Von allein komme ich nämlich nicht drauf.

Oben