das muss nicht jeder so sehen,denke ich mal.derMani schrieb:Punkt 1: Java ist gut.
Stimmt, doch ich habe noch keine Firma getroffen die so die gesamte IT Infrastruktur entwickelt.derMani schrieb:Punkt 2: Ein betriebliches Informationssystem in einer einzigen Programmiersprache zu entwerfen bedeuetet Homogenität und Interoperabilität der Module. Das heißt, die Entwickler können sich auf eine Entwicklungssprache verlassen und arbeiten zusammen, bzw. kämpfen nicht an 100 verschiedenen Fronten. So bleibt die Software einheitlich gestaltet und erweiterbar. Das ist eher ein Vorteil als ein Nachteil. Die meisten Dinge lassen sich mit Java genauso gut realisieren wir mit anderen hochsprachen. Nur wenn es um systemnahe Entwicklungen geht, muss man wohl z.B. zu C greifen.
Ansonsten - so finde ich - sollte man sein Programm einheitlich entwickeln
derMani schrieb:Als Benutzersicht ist das defintiv wahr, für den Entwickler spielt natürlich noch die Erfahrungen und Kenntnisse mit einer Programmiersprache eine große Rolle.
Wenn aber z.B. eine Java-Anwendung den Zweck erfüllt, müsstest du doch dementsprechend auch mit der Java-Anwendung zufrieden sein!
Gruß
Mani
bike schrieb:Schön, dass Java die Lösung für betriebliche Informationssysteme ist, doch was wirklich dabei herauskommt, erfüllt meist nicht die Anforderungen.
Die Daten kommen aus der Fertigung und den damit verbundenen Produktionsprozessen und da erschwert nach meiner Erfahrung Java die Integration.
Alf72 schrieb:Hehe... da kann ich Dir aus meiner Erfahrung widersprechen... ich habe schon etliche Systeme/Daten integriert![]()
bike schrieb:Als Entwickler, der seine Anlagen bzw seine Applikationen an irgendwelche Proagrmme, die leider nicht so klar strukturiert sind, anpassen muss ist es ein Leidensweg.
Als Entwickler, der seine Anlagen bzw seine Applikationen an irgendwelche Proagrmme, die leider nicht so klar strukturiert sind, anpassen muss ist es ein Leidensweg.
Schön, dass Java die Lösung für betriebliche Informationssysteme ist, doch was wirklich dabei herauskommt, erfüllt meist nicht die Anforderungen.
Gerade dieser Herssteller fordert von den Zulieferer DInge die nicht sie selber nicht erfüllen.derMani schrieb:Hast du konkrete Zahlen, die belegen, dass die Anwendungen meist nicht die Anforderungen erfüllen? Das würde mich spontan sehr interessieren. Warum setzen VW und co. wohl fast ausschließlich auf Java, wenn ihre Systeme dann nicht funktionieren?
Warum arbeitet IBM in seinen Enterpriselösungen so viel mit Java, wenn es doch nicht taugt und die Anforderungen nicht erfüllt?
Also wissen all diese Firmen nicht was sie tun und setzen auf das falsche Pferd seit jahren, mit dem sie so erfolgreich sind?
Gruß
Mani
bad habits don't dieHast du konkrete Zahlen, die belegen, dass die Anwendungen meist nicht die Anforderungen erfüllen? Das würde mich spontan sehr interessieren. Warum setzen VW und co. wohl fast ausschließlich auf Java, wenn ihre Systeme dann nicht funktionieren?
Naja... ganz so schlimm ist es ja nun auch nichtbike schrieb:Gerade dieser Herssteller fordert von den Zulieferer DInge die nicht sie selber nicht erfüllen.
Zuliefer bei VW sein zu müssen, ist für jeden Entwickler die Höchststarfe!
Ja... ein guter Entwickler tut diesbike schrieb:Hast du schon jemals einen Entwickler gesehen, der etwas gegen ein vorgegebenes Konzept sagt?
Damit werden die Jobs doch unersetzbar.
Und was hat das mit Java zu tun? Ich kenne eine Menge C/C++ Code, den ich schon "einbauen" musste... da standen mir nicht nur die Haare zu Berge... auch mit verschiedenen Scriptsprachen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, weil gerade hier extrem "gepfuscht" wird :schockiert:bike schrieb:Konkret habe ich zur Zeit massiv Probleme mich bzw die Produktionsanlagen an die IT von einem grossen Flugzeug Zulieferer anzubinden, der von uns verlangt, dass wir seine ach so tollen Programmteile und Programme verwenden müssen.![]()
bike
Stimmt noch schlimmer ;-)Alf72 schrieb:Naja... ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht![]()
Alf72 schrieb:Und was hat das mit Java zu tun?