• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Jede neu erstellte Datei hat keine Benutzer- und Gruppenausführungsrechte (-rw-r-----)

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
In einem Linux-Verzeichnis, in dem alle neu erstellten Dateien keine Ausführungsrechte für den Benutzer und die Gruppe haben (-rw-r-----).
Ich ändere die Rechte auf Verzeichnis, Unterverzeichnis und alle Dateien drinen :
Code:
chmod -R ug+x user:group Pfad zum Verzeichnis
aber alle neu erstellten Dateien haben keine Ausführungsrechte.
Als der neue Benutzer mit einem Skript erstellt wurde, wurde dieser Befehl verwendet:
Code:
sudo /bin/chcon system_u:eek:bject_r:user_home_dir_t:s0 $SFTPHOMEDIR && sudo /bin/chmod -R 755 $SFTPHOMEDIR && sudo /bin/chown -R 0:0 $SFTPHOMEDIR
Wenn ich mit
Code:
ls -Z
ein Verzeichnis oder Dateien im Verzeichnis überprüfe, wird es zurückgegeben
Code:
unconfined_u:eek:bject_r:user_home:s0 Verzeichnis
Leider kann ich nicht herausfinden, was ich ändern muss, damit jede neue Datei Ausführungsrechte erhält.
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

josef-wien

Ultimate Guru
Zugriffsberechtigungen für neu erstellte Dateien werden über die umask festgelegt (systemweit, aber auch benutzerspezifisch ist es möglich), siehe z. B. Zugriffsrechte – Linupedia.org.

Systemweit würde ich vor allem in /etc/profile und /etc/bashrc nachsehen, aber da mögen Distributionen individuell agieren.
 

marce

Guru
... und ggf. hängt es noch davon ab, wie die Dateien erstellt werden (direkt lokal in der Konsole / GUI, via NFS oder Samba-Share, via Webanwendung) - parallel wäre auch noch ein Blick auf ACLs oder SUID-Bits und Mount-Optionen des VZ sinnvoll.
 
Oben