Moin zusammen,
ich will mit einem Ubuntu 18.04.1 System ein Win10 share mit meinem Windoof User und zugehörigem Passwort mounten.
Das hat auch schon mal funktioniert.
Ich habe dazu in der /etc/fstab nachfolgendes eingetragen, der Mount Point existiert:
Gemountet sollte das an der Console mit nachfolgendem Befehl werden:
Nach dem Absetzen des Befehls erhalte ich jedoch die Message:
Der nachfolgende Befehl:
Listet aber alle shares auf dem WIN10do auf.
cifs-utils:
An einem Debian 9 System mit dem exakt gleichen /etc/fstab Eintrag wird das share nach Eingabe meines WIN10do Passwortes einwandfrei gemountet. Der gleiche Mount Point existiert auch hier. Der smbclient Befehl wie oben erwähnt funktioniert tadellos.
Ich hab schon verzweifelt im Internet nach einer Lösung gesucht aber keine passende Hilfe gefunden.
Zumeist beziehen sich die Themen auf das ältere SMBFS Dateisystem, das schon längere Zeit aus der Unterstützung und dem Support rausgeflogen ist.
Die Namensauflösung funktioniert an beiden PCs, da der eine Master und der andere Slave ist (Bind9).
Nein, ich habe bisher keinen Versuch unternommen, das ganze mit der IP Adresse zu versuchen, da die Namensauflösung ja funktioniert.
Hat jemand ne Idee?
Danke für eure Hilfe
ich will mit einem Ubuntu 18.04.1 System ein Win10 share mit meinem Windoof User und zugehörigem Passwort mounten.
Das hat auch schon mal funktioniert.
Ich habe dazu in der /etc/fstab nachfolgendes eingetragen, der Mount Point existiert:
Code:
//rechnername.example.tld/backup-verzeichnis /mnt/backup cifs noauto,users,noexec,nodev,domain=example.tld,nosuid 0 0
Gemountet sollte das an der Console mit nachfolgendem Befehl werden:
Code:
mount /mnt/backup
Nach dem Absetzen des Befehls erhalte ich jedoch die Message:
Code:
mount error(112): Host is down
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
Der nachfolgende Befehl:
Code:
smbclient -L //rechnername.example.tld
Listet aber alle shares auf dem WIN10do auf.
cifs-utils:
Code:
cifs-utils ist schon die neueste Version (2:6.8-1)
An einem Debian 9 System mit dem exakt gleichen /etc/fstab Eintrag wird das share nach Eingabe meines WIN10do Passwortes einwandfrei gemountet. Der gleiche Mount Point existiert auch hier. Der smbclient Befehl wie oben erwähnt funktioniert tadellos.
Ich hab schon verzweifelt im Internet nach einer Lösung gesucht aber keine passende Hilfe gefunden.
Zumeist beziehen sich die Themen auf das ältere SMBFS Dateisystem, das schon längere Zeit aus der Unterstützung und dem Support rausgeflogen ist.
Die Namensauflösung funktioniert an beiden PCs, da der eine Master und der andere Slave ist (Bind9).
Nein, ich habe bisher keinen Versuch unternommen, das ganze mit der IP Adresse zu versuchen, da die Namensauflösung ja funktioniert.
Hat jemand ne Idee?
Danke für eure Hilfe