• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

jpg-Bilder unter Konqueror betrachten und drucken

Ludwig H

Newbie
SuSE 9.3 professional
KDE Vers. 3.4.0 Level "b"

Hardware: Fujitsu-Siemens PRIMERGY ECONEL 50 mit Intel P4 3,2 GHz, 512 MB DDR-RAM.

Größe des jpg-Fotos 1,8MB.

... hab´ mich richtig gefreut, wie schön man die Bilder größer und kleiner zoomen kann, - aber dann möchte man mal den Zoomfaktor beibehalten, um alle Bilder im gleichen Größenverhältnis anzusehen.
Dazu gibt es einen Button im "Ansicht"-Menü. Das funktioniert manchmal, - und dann kommen Bilder auch mal wieder in Original-Größe (bei einer Session)..

Dann wollte ich ein Bild drucken. Das Bild war im Originalformat zu groß, was ein popup-Window anzeigt, - also verkleinern. Der Drucker (HP Farb-LaserJet4600dn oder LaserJet 4200dtn) zeigt durch Blinken an, daß er Daten bekommt, - er druckt aber nicht ...

halt, der 4200 hat jetzt doch gedruckt, - nach 5 Minuten!
Der 4600 brauch 15 Minuten!

... macht keinen Spaß!

Allein das Aufbauen der Druckvorschau dauert 1,5 Minuten.

... das kann doch nicht der Normalfall sein?

Gruß
Ludwig
 
OP
L

Ludwig H

Newbie
Ich habe jetzt SuSE 9.3 noch auf einer weiteren Hardware installiert.
Die Bildverarbeitung, insbesondere Erstellung der Druckvorschau und das Ausdrucken bleiben weiterhin so langsam, daß das Ganze praktisch nicht nutzbar ist.

... könnt Ihr diese Erfahrung bestätigen -
fragt neugierig

Ludwig
 

Grothesk

Ultimate Guru
In welcher Auflösung druckst du?
Ich habe nämlich eben 20 pdf-Seiten aus dem Acrobat-Reader gedruckt und das hat mehr als eine halbe Stunde gedauert. Grund dürfte die 1200er-Auflösung gewesen sein.

War aber auch unter Windows NT und einem 600MHz Rechner mit 256MB RAM.
 
OP
L

Ludwig H

Newbie
Auflösung?

2560 x 1920 Pixel hat das Foto, keine Ahnung, wie ich die Auflösung beim Druck verändern kann ......
 
Oben