Wenn alles funktioniert, weshalb umstellen?lin schrieb:soll ich JRE 1.6 besser von Sun oder ggf. doch kpl. quelloffen installieren?
Wie bitte?lin schrieb:aut terminal oder
via YAST
mit nem repo [ wo sind denn die non-suse-repos ueberhaupt]
freu mich auf tipps
lg lin
martin@linux-wyee:~> sudo zypper in osmosis
root's password:
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...
Problem: java2-jre >= 1.6, benötigt von osmosis-0.39-1.1.noarch, wird von keinem Repository angeboten
Lösung 1: osmosis-0.39-1.1.noarch nicht installieren
Lösung 2: osmosis beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten
Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie a(b). [1/2/b] (b):
Zur Zeit stehen für openSUSE drei Java-Laufzeitumgebungen bereit:
Sun Java
Dies ist die von Sun veröffentlichte Java-Laufzeitumgebung, sie wird nicht direkt mit openSUSE ausgeliefert, sondern befindet sich wegen ihrer Lizenz im Non-OSS-Paketdepot.
openJDK
Dies ist die von Sun unter der GPL veröffentliche Java-Laufzeitumgebung, die noch einige binäre Module enthält, bei denen die Urheberrechte nicht bei Sun liegen. Diese Umgebung wird seit Version 11.0 mit openSUSE ausgeliefert.
IcedTea
Diese Java-Laufzeitumgebung nutzt den Quellcode von openJDK und ersetzt die proprietären Module durch Code aus dem GNU Classpath-Projekt. Diese Umgebung wird seit Version 11.0 mit openSUSE ausgeliefert.
=== Zwischen verschiedenen Java JREs oder JDKs wechseln ==)
hi tomm.fatomm.fa schrieb:Zu Java siehe die Release Notes von openSUSE 12.1 (/usr/share/doc/release-notes/openSUSE/RELEASE-NOTES.de.html#08) und wenn du es aus irgendeinem Repo installieren möchtest: http://software.opensuse.org/search...1&search_devel=false&search_unsupported=false.
Fehler beim Herunterladen (curl) für 'http://software.opensuse.org/search/repo/repoindex.xml?q=java-1&baseproject=openSUSE%3A12.1&search_devel=false&search_unsupported=false.':
Fehlerkode: HTTP response: 400
Fehlernachricht: Failed to connect to 2001:67c:2178:8::19: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
Was für eine Fehlermeldung? Ich sehe davon hier im Thema nichts.lin schrieb:ich glaub ja nicht dass es schon auf der Kiste drauf ist - denn ich krieg ja beim Versuch osmosis zu installieren die o.g. Fehlermeldung.[/url]
Mit welchem von den zur Verfügung stehenden?lin schrieb:Also - ich versuchs mal mit dem Repo
Weshalb herunterladen, URL mal in der Adresszeile des Webbrowsers eingegeben?lin schrieb:uüpdate - also ich kann das nciht runterladen... was ist denn da falsch!?
Code:Fehler beim Herunterladen (curl) für 'http://software.opensuse.org/search/repo/repoindex.xml?q=java-1&baseproject=openSUSE%3A12.1&search_devel=false&search_unsupported=false.': Fehlerkode: HTTP response: 400 Fehlernachricht: Failed to connect to 2001:67c:2178:8::19: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie a(b). [1/2/b] (b): b
martin@linux-wyee:~> sudo zypper in osmosis
root's password:
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Paketabhängigkeiten auflösen ...
Problem: java2-jre >= 1.6, benötigt von osmosis-0.39-1.1.noarch, wird von keinem Repository angeboten
Lösung 1: osmosis-0.39-1.1.noarch nicht installieren
Lösung 2: osmosis beschädigen durch Ignorieren einiger Abhängigkeiten
Wählen Sie aus den obigen Lösungen mittels Nummer oder brechen Sie a(b). [1/2/b] (b): b
martin@linux-wyee:~>